Studierende verfolgen digitale Lehrangebote

Befragung zur digitalen Lehre

Universitätsweite  Befragung der Lehrenden und Studierenden
Studierende verfolgen digitale Lehrangebote
Foto: Pixabay

Zielstellung

Im Sommersemester 2020 musste der Lehrbetrieb der Universität kurzfristig auf digitale Lehre umgestellt werden. Für die Studierenden bedeutete das zahlreiche Einschränkungen im studentischen Alltag. Aber auch das Studium hat sich verändert: bekannte Lehrformen wie Vorlesungen und Seminare konnten nicht wie gewohnt abgehalten werden. Unter Pandemiebedingungen haben die Lehrenden innerhalb kurzer Zeit alternative Formate ausgearbeitet und angeboten.

Für die Universität ist Präsenzlehre wichtig und wünschenswert. Doch kurzfristig wird die Pandemie nicht überwunden sein. Die Universität muss sich darauf einstellen, dass die Präventionsmaßnahmen anhalten und digitale Lehrformate zum Schutz der Gesundheit vorerst notwendig bleiben. Darauf möchte die Universität vorbereitet sein.

Mit einer Befragung der Lehrenden und der Studierenden im August 2020 wurden deshalb die Probleme und Unterstützungsbedarf aber auch positive Aspekte und Ansatzpunkte für Weiterentwicklungen der digitalen Lehre erhoben. Welche digitalen Werkzeuge wurden genutzt und wie werden diese eingeschätzt? Welche Lehr- und Prüfungsformate haben sich bewährt? Welche technische, didaktische oder organisatorische Unterstützung wird benötigt? Wo sehen die Lehrenden und die Studierenden Verbesserungsmöglichkeiten?

Zur Befragung der Lehrenden und der Studierenden

Befragung der Lehrenden zur digitalen Lehre Inhalt einblenden

Die Vizepräsidentin für Studium und Lehre hat alle Lehrenden der Universität per Email zur Befragung eingeladen. Die Einladungen wurden im August 2020 über die Studiendekanate der Fakultäten an die Lehrenden verschickt.

Die in der Befragung gestellten Fragen finden Sie hier [pdf, 218 kb].

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Die Vizepräsidentin für Studium und Lehre hat im August 2020 alle Studierenden der Universität per Email zur Befragung eingeladen.

Die in der Befragung gestellten Fragen finden Sie hier [pdf, 220 kb].

Auswertung der Befragung

Die Befragung war vom 3. August bis 6. September 2020 freigeschaltet. Das Universitätsprojekt Lehrevaluation (ULe) hat auf der Grundlage der Befragungsdaten fakultäts- bzw. fachspezifische Ergebnisberichte erstellt, die den Studiendekanaten für die Auswertung im Fach Anfang Oktober 2020 zur Verfügung gestellt wurden. Außerdem münden alle Daten in aggregierter Form in einen Gesamtbericht, den ULe Ende Oktober 2020 für die fakultätsübergreifende Auswertung bereitgestellt hat:

Den Gesambericht für die Befragung der Lehrenden finden Sie hier. (mit URZ-Login)

Den Gesamtbericht für die Befragung der Studierenden finden Sie hier. (mit URZ-Login)

Ergebnisse der Befragung

Die Ergebnisse der universitätsweiten Befragung zeigen, dass die Herausforderungen des digitalen Semesters von Lehrenden und Studierenden aber auch von den Unterstützungseinheiten der Universität insgesamt gut bewältigt wurden. Aus der Umstellung auf die digitale Lehre ergeben sich weniger technische als vielmehr didaktische und organisatorische Herausforderungen. Es ist erkennbar, dass die Umstellung auf digitales Lehren und Lernen individuell unterschiedlich gut gelungen ist.

Aus dem digitalen Sommersemester lassen sich folgende Erfahrungen zusammenfassen:

  • die Präsenzlehre ist unverzichtbar,
  • digitale Lehrformate und Tools haben Potenziale, die Lehre und das Lernen zu unterstützen,
  • unter digitalen Bedingungen ist es schwieriger in Interaktion zu treten, wechselseitig Feedback zu geben und den Lernfortschritt zu überprüfen,
  • digitale Lehre und digitales Lernen sind mit zeitlichem Mehraufwand verbunden.

Insbesondere die Möglichkeit, das Lernverhalten zu gestalten (Tempo, Wiederholung), die Verfügbarkeit der Aufzeichnungen und Lernmaterialien sowie die zeitliche und räumliche Flexibilität wurden von den Studierenden als Bereicherung wahrgenommen.

Auch die Lehrenden schätzen die zeitliche und räumliche Flexibilität und sehen die Erweiterung der eigenen IT-Kompetenzen (Nutzung von moodle und online-Tools) als Gewinn. Fast zwei Drittel der Lehrenden haben Lehrangebote entwickelt, die sie über die Corona-Pandemie hinaus weiternutzen möchten (darunter insbesondere Videos und Screencasts). Aber auch die Arbeit mit Moodle wollen Lehrende fortführen und das Potenzial von Webkonferenzen und online-Sprechstunden für die Lehre nutzen.

Die Universität hat zahlreiche Maßnahmen zur technischen und didaktischen / organisatorischen Unterstützung eingeleitet. Die Zusammenfassung der Befragungsergebnisse und der initiierten Maßnahmen finden Sie hier [pdf, 369 kb].

Kontakt

Büro der Vizepräsidentin für Studium und Lehre
Universitätshauptgebäude, Raum 117-119
Fürstengraben 1
07743 Jena
Telefon
+49 3641 9-401200
Universitätsprojekt Lehrevaluation (ULe)
Institut für Psychologie, Raum 211
Am Steiger 3, Haus 1
07743 Jena
Telefon
+49 3641 9-45237
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