Abstract neon lights background

Stabsstelle Digitale Universität

Digitalisierung in Studium & Lehre, Forschung & Bibliothek und Verwaltung & Infrastruktur
Abstract neon lights background
Foto: Designed by Freepik

Das Team der Stabsstelle Digitale Universität koordiniert die gemeinsame Arbeit an der Digitalisierungsstrategie der Universität Jena, um die Ziele, Maßnahmen und Angebote für Forschung, Lehre und Verwaltung auf die Zukunft auszurichten. Dabei arbeiten wir mit interessierten Studierenden, Lehrenden und vielen Einrichtungen der Universität eng zusammen, um die Perspektive der Nutzerinnen und Nutzer digitaler Angebote einzubinden und praxisnahe Lösungen zu ermöglichen. Die Stabsstelle Digitale Universität ist zudem im CIO-Gremium der Universität Jena vertreten, das für die strategische Weiterentwicklung von Digitalisierung und IT verantwortlich ist.

Wir unterstützen Sie gern bei der Beantragung, Planung und Durchführung von Projekten zur Digitalisierung. Durch eigene Digitalisierungsprojekte initiieren wir Veränderungen auch direkt, z. B. im Bereich der Unterstützung von Studierenden. Haben Sie Fragen, Anregungen, Wünsche oder suchen Sie die Unterstützung der Stabsstelle Digitale Universität?

Aktuelles

  1. Roter Papierflieger und Holzklötzer mit Icons auf weißem Hintergrund
    Foto: AdobeStock
  2. Grafik zur eTeach-Jahrestagung/Symposium Lern.Raum.Bauhaus.  Das Design besteht aus geometrischen Formen in Türkis und Beige mit Kreisen und eckigen Mustern.
    Grafik: Bauhaus Universität Weimar
  3. Kaffeetasse auf Schriftzug ThULB Coffee Lectures
    Grafik: ThULB
  4. Rotes Papierboot navigiert durch Holzklötzer mit Icons auf blauem Hintergrund
    Foto: Adobe Stock
  5. Roter Papierflieger und Holzklötzer mit Icons auf weißem Hintergrund, mit dem Post it darauf neue Einreichungsfrist
    Foto: Adobe Stock, angepasst durch die Stabsstelle Digitale Universität
  6. Eine Person tippt auf einem Tablet, aus dem eine kugelförmiges Netz entspringt.
    Foto: pixabay - geralt
Alle Meldungen

Aktuelle Veranstaltungen

  1. Bunte Papierflieger fliegen aus verschiedenen Richtungen auf eine gelbe Papierkugel in der Mitte zu, die symbolisch als Glühbirne dargestellt ist – auf blauem Hintergrund. Die Szene steht für kreative Ideen und gemeinsames Denken.
    Abbildung: Adobe Stock
    Zukunftswerkstatt: Digitales Prüfen auf neuen Wegen - Perspektive der Studierenden
    16 Uhr c. t. ·
    • Zukunftswerkstatt

    In der Zukunftswerkstatt werden zentrale Erkenntnisse aus der Befragung zum digitalen Prüfen vertieft, Visionen aus Perspektive der Studierenden entwickelt und konkrete Ideen eingebracht, die in das World-Café am E-Learning-Tag 2025 einfließen.

    • präsenz
  2. Person am Laptop
    Collage: eTeach-Netzwerk Thüringen
    KI als akademischer Sidekick – Schreiben mit KI-Tools
    13:00 Uhr ·
    • KI in der Lehre
    • Workshop
    • für Lehrende

    Veranstaltung 9 von 11 der Reihe »KI@eTeach: Weiterbildung zu KI in der Lehre«

    • online
    • anmeldepflichtig
  3. Bunte Papierflieger fliegen aus verschiedenen Richtungen auf eine gelbe Papierkugel in der Mitte zu, die symbolisch als Glühbirne dargestellt ist – auf blauem Hintergrund. Die Szene steht für kreative Ideen und gemeinsames Denken.
    Abbildung: Adobe Stock
    Zukunftswerkstatt: Digitales Prüfen auf neuen Wegen - Perspektive der Lehrenden
    14 Uhr c. t. ·
    • Zukunftswerkstatt

    In der Zukunftswerkstatt werden zentrale Erkenntnisse aus der Befragung zum digitalen Prüfen vertieft, Visionen aus Perspektive der Lehrenden entwickelt und konkrete Ideen eingebracht, die in das World-Café am E-Learning-Tag 2025 einfließen.

    • präsenz
  4. Person am Laptop
    Collage: eTeach-Netzwerk Thüringen
    Lehr- und Lernmaterialien erstellen mit KI
    13:00 Uhr ·
    • KI in der Lehre
    • Workshop
    • für Lehrende

    Veranstaltung 10 von 11 der Reihe »KI@eTeach: Weiterbildung zu KI in der Lehre«

    • online
    • anmeldepflichtig
  5. Teilnehmende sitzen in Gruppen beim Dialog-Workshop, Text: „Dialog-Workshop – 19.06.2025 – EAH Jena“
    Foto: eTeach-Netzwerk Thüringen
    Dialog-Workshop: Thüringer Innovationsprojekte für das Lernen, Lehren und Prüfen
    9:30 Uhr ·
    • Tagung/Konferenz
    • Vernetzung
    • Workshop

    Der Diaolog-Workshop als gemeinsame Veranstaltung des eTeach-Netzwerks und des Stifterverbands bringt Akteure der Thüringer Innovationsprojekte zusammen, um das medienbereicherte Lernen, Lehren und Prüfen zu entwickeln, zu teilen und weiterzudenken.

    • präsenz
    • barrierefrei
    • anmeldepflichtig
  6. Roter Papierflieger und Holzklötzer mit Icons auf weißem Hintergrund
    Foto: AdobeStock
    10. E-Learning-Tag der Universität Jena
    9:00 Uhr ·
    • Tagung/Konferenz
    • Vernetzung
    • für Lehrende
    • für Studierende

    Digitales Prüfen auf neuen Wegen - Visionen und Perspektiven 2030

    • präsenz
Alle Veranstaltungen