Matching Challenge 2024

Matching-Challenge 2024

Wir sammeln wieder gemeinsam Spenden für zusätzliche Deutschlandstipendien
Matching Challenge 2024
Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)

Die Matching-Challenge geht in eine neue Runde...

Seit über zehn Jahren unterstützen wir Studierende an der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit dem Deutschlandstipendium! Dank unserer Fördernden konnten wir seit Beginn des Programms 2011 bereits über 550 talentierte und engagierte Stipendiatinnen und Stipendiaten auf ihrem Bildungsweg begleiten.

Im Jahr 2023 haben wir erfolgreich zum ersten Mal die Matching-Challenge an der Uni Jena durchgeführt. So konnten durch Ihre Spenden und die Vervielfachung durch unsere Herausforderer und den Bund sechs zusätzliche Stipendien vergeben werden.

Auch dieses Jahr wollen wir durch Crowdfunding wieder zusätzliche Deutschlandstipendien für unsere Studierenden einwerben. Der Spendenzeitraum läuft bis 30. April 2024.

Seien Sie dabei und helfen Sie uns, das Spendenziel zu erreichen! 

Unser Ziel im Blick

Zuletzt aktualisiert:
3.930 Euro
Ziel: 5.400 Euro

Die Idee

Die Challenge: Wir nehmen die Herausforderung unserer Förderer an und bringen gemeinsam mindestens 5.400 Euro zusammen!

Schaffen wir das, verdoppeln unsere Herausforderer Greenfield Technology AG und Dr. Georg Greitemann von der Wirtschaftskanzlei POELLATH den Betrag. Und wie beim Deutschlandstipendium üblich, wird dieser Betrag vom Bund noch einmal verdoppelt. Ihr Betrag wird damit vervierfacht! Das bedeutet mindestens sechs zusätzliche Stipendien.

Ganz im Sinne des Crowdfunding, gilt auch hier: Jeder Betrag zählt! Egal ob die Spende klein oder groß ist – nur zusammen können wir diese Challenge gewinnen! 

Wie die Matching Challenge funktioniert
Wie die Matching Challenge funktioniert
Abbildung: TU Dresden

Spenden Sie per Überweisung oder PayPal

Spenden können Sie per Überweisung auf das untenstehende Bankkonto oder ganz einfach per PayPal. PayPal!Externer LinkSpendenkonto des Deutschlandstipendiums der Universität Jena:
Empfänger: Gesellschaft von Freunden und Förderern der Friedrich-Schiller-Universität Jena
IBAN: DE78 8204 0000 0253 9609 00 
BIC: COBADEFFXXX
Unbedingt Verwendungszweck angeben: DStip24/25

Gerne veröffentlichen wir Ihren Namen als Unterstützende unserer Initiative! Schreiben Sie hierzu bitte unbedingt den Vermerk „Name ok“ in den Verwendungszweck oder die Betreffzeile der PayPal-Spende! 

Unsere Herausforderer im Jahr 2024

Logo Greenfield Technology AG
Logo Greenfield Technology AG
Grafik: Greenfield Technology AG

Die Greenfield Technology AG ist 2024 zum ersten mal als Fördernder an der Friedrich-Schiller Universität dabei! Umso beeindruckender, dass das  Beratungs- und Implementierungshaus für IT-Lösungen gleich bereit war in die Matching-Challenge einzusteigen!

"Wir bei Greenfield setzen auf die Förderung von Talenten und die volle Entfaltung von Potenzialen! Mit der Teilnahme an der Matching Challenge 2024 der Universität Jena möchten wir dazu beitragen, dass Bildung sowie Forschung unterstützt werden und der Einstieg in die Berufswelt gelingt."

 

Logo POELLATH
Logo POELLATH
Foto: Logo POELLATH

Dr. Georg Greitemann ist der Ideengeber hinter der "Matching-Challenge". 2022 kam der Partner der Frankfurter Kanzlei POELLATH auf die Friedrich-Schiller-Universität Jena zu, um durch die Challenge mehr Spenden für das Deutschlandstipendium zu ermöglichen. Nun unterstützen sie die Challenge schon zum zweiten Mal.

Unsere Unterstützerinnen und Unterstützer

Eliane Lorenz

Unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten der Matching-Challenge 2023

Clara Büchs erhielt eines der sechs Deutschlandstipendien, die durch die Matching-Challenge 2023 finanziert werden konnten.
Clara
„Danke für die Wertschätzung, das Vertrauen und die Unterstützung junger Leute beim Studium! Es kann vieles vereinfachen und ermöglichen."

FAQs

  • Was passiert mit dem Geld, wenn der Zielbetrag nicht erreicht wird?

    Wenn der Mindestbetrag von 5.400 Euro nicht erreicht wird, wird der Spendenbetrag durch die Herausfordernden nicht verdoppelt. 

    Alle Spenden, die mit dem Betreff „DStip“ auf das Konto der Gesellschaft der Freunde und Förderer eingehen zählen weiterhin als zweckgebundene Spenden und werden zur Förderung des Stipendiums genutzt. Die Spende wird damit trotzdem wie üblich vom Bund verdoppelt.

  • Was passiert, wenn der Zielbetrag erreicht wurde?

    Der Spendenzeitraum endet am 30. April, oder früher falls die Maximalsumme von 7.200 Euro erreicht wird.

  • Erhalte ich eine Spendenbescheinigung?

    Wenn Sie über den Pay-Pal Donate Button spenden, erhalten Sie im Anschluss automatisch eine Spendenbescheinigung per E-Mail zugeschickt. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.

    Spenden Sie per Überweisung und wünschen eine Spendenbescheinigung, geben Sie bitte im Verwendungszweck Ihre Anschrift an oder schreiben Sie eine Nachricht an freunde@uni-jena.de.

Olga Uchatsch
Projektkoordinatorin Deutschlandstipendium
vCard
olga.uchatsch@uni-jena.de
Foto: Olga Uchatsch
Zwätzengasse 3
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link