Archiv

  • Einbindung von KI in die Lehre
    Foto: freepik\pch.vector
    Newlsetter für Lehre 03 2023 Interview mit dem Team der Servicestelle LehreLernen zum Thema ChatGPT in der Hochschullehre, Erfolgreiche SystemREakkreditierung der Uni Jena, Medizin Lehrpreis 2023, Fellowship für Dr. Christin David, Beitrag: Hausarbeiten - Ein Auslaufmodell?
  • Lehre am Objekt
    Foto: Bernd Kohlhepp
    Newsletter für Lehre 02 2023 Interview mit Prof. Dr. Kai U. Totsche über das Vermitteln von Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten, erste Vor-Ort-Gespräche im Studiengangreview, neue Studiengänge „Integrative Onkologie“ und „Pioneer Ministry“, Internationale Befragung und CHE-Ranking bescheinigen der Uni Jena beste Studienbedingungen, Neueinrichtung eines Self Recording Studios zum eigenständigen Aufnehmen von Lehrvideos
  • Spielsteine mit Buchstaben
    Foto: Wokandapix from Pixabay
    Newsletter für Lehre 01 2023 ‚Vermittlung von Datenkompetenz in der Lehre‘ - Fünf Fragen an Dr. Volker Schwartze und Dr. Martin Kerntopf, Einführung virtueller Lernräume für mehrsprachiges und interkulturelles Lernen, Studycheck-Ranking: Universität Jena unter den Top-10 Universitäten in Deutschland, Projekt zur nachhaltigen Verbesserung eigener Lehre anhand von Lehrevaluationen, und "Lern- und Prüfungsräume in Präsenz und digital" - Rückschau auf den E-Learning-Tag.
  • Kommunikation von Ergebnissen
    Foto: Freepik/goonerua
    Newsletter für Lehre 04 2022 Interview mit Prof. Dr. Jutta Hübner zum Thema Wissenschaftskommunikation in der Lehre, Rückschau auf den Dies Legendi 2022, Lehrpreise 2022 vergeben, Neue Stiftungsprofessur für E-Commerce und Digital Business und Unterstützungsangebot für Lehrende - E-Tutor:innen der Servicestelle LehreLernen.
  • Prüfung am Laptop
    Foto: MHH/Tom Figiel
    Newsletter für Lehre 03 2022 Vier Fragen an Dr. Clémence Dubois und PD Dr. Holger Graf zum Thema elektronische Präsenzprüfungen an der Universität, die Akademie für Lehrentwicklung stellt sich vor, zwei Jenaer Projekte erhalten Förderung aus dem Programm „Freiraum 2022“ von der Stiftung Innovative Hoch¬schul¬lehre, Neuer Masterstudiengang „Sport Governance: Organisation und Regulierung im Sport“, und Studentische Lotsen unterstützen erstmalig im Sommersemester 2022 Studierende bei Fragen zum (digitalen) Studium.
  • Wissenschaftliches Arbeiten
    Foto: Freepik
    Newsletter für Lehre 02 2022 ‚Weiterentwicklung und Konzipierung von Studienangebotem‘ – Fünf Fragen an Prof. Dr. Felix Schacher, Akademie für Lehrentwicklung fördert Projekte zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Lehre, Einladung zum 8. E-Learning Tag der Universität Jena, und Universität Jena stellt Antrag auf Systemreakkreditierung.
  • Kreative Zusammenarbeit
    Foto: rawpixel.com (freepik)
    Newsletter für Lehre 01 2022 Im Gespräch mit Dr. Astrid Wendel-Hansen zum Thema Lernen und Lehren in Schweden, Start des Studiengangreviews in den ersten Clustern, Digital Award 2021 für das „Beste Lehrangebot“ für Dr. Marion Schmidt-Wenzel, neue Projekte zur Studierendenunterstützung – Digitale Lerncommunities, Digitale Lotsen & Digital Learning Kit, und Angebot zur lernförderlichen Nutzung digitaler Medien in der Lehre - Zertifikatsprogramm ‚Medienkompetenz in der Hochschullehre‘.
  • Gefüllter Hörsaal mit zwei Studierenden im Vordergrund
    Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
    Newsletter für Lehre 04 2021 Fünf Fragen an Prof. Dr. Iris Winkler und Prof. Dr. Sebastian Henn zum Thema Prinzipien guter Lehre, Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre an Lehrende der Universität Jena vergeben, Nachlese zum Dies Legendi 2021, und ‚Prinzipien guter digitaler Lehre‘ im Senat verabschiedet.
  • Lehre in Coronazeiten
    Foto: Congerdesign Pixabay
    Newsletter für Lehre 03 2021 Interview mit Prof. Dr. Armin Scholl zur Zukunft universitärer Lehre nach der Pandemie, Erfahrungsberichte von Studierenden und Mitarbeitern zum Lehren und Lernen in Pandemiezeiten, Lehrpreisträger 2021 stehen fest, und Ergänzungsmöglichkeiten der Präsenzlehre durch digitale und hybride Formate.
  • Kompetenzorientiertes Arbeiten
    Foto: Firmbee
    Newsletter für Lehre 02 2021 Sechs Fragen an Dr. Barbara Schmidt zur Zukunft akademischer Prüfungsformate, Studiengangreview erweitert ab 2022 Qualitätsentwicklungssystem für Studium und Lehre, Akademie für Lehrentwicklung fördert Projekte zur Weiterentwicklung der Lehre, Rückmeldungen zum digitalen Prüfen ausgewertet, und wie durch Kompetenzorientierung Potenziale von Prüfungen ausgeschöpft und nachhaltiges Lernen gefördert werden können.
  • Wissenschaftliches Arbeiten
    Foto: Freepik
    Newsletter für Lehre 01 2021 ‚Anleitung zur wissenschaftlichen Selbstständigkeit‘ – Fünf Fragen an Prof. Dr. Georg Pohnert, erste Begutachtungsgespräche zur Systemreakkreditierung, Thüringer Wissenschaftsministerium zeichnet digitale Lehre mit Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre an der Universität Jena aus, und Entwicklung der ‚Prinzipien guter digitaler Lehre‘.
  • Symbolgrafik Akkreditierung
    Foto: freepik
    Newsletter für Lehre 03 2020 Im Gespräch mit Prof. Dr. Iris Winkler zur Systemakkreditierung der Universität Jena, Nachlese zum Pilotdurchlauf des Studiengangreview, Rückschau auf den Dies Legendi 2020, Informationen zum digitalen Lehren & Prüfen und ‚Data Literacy‘ – Entwicklung eines Projekts zum kritischen und planvollen Umgang mit Daten
  • Feedback
    Foto: Gerd Altmann/Pixabay
    Newsletter für Lehre 02 2020 Fünf Fragen an Prof. Dr. Thomas Kamradt zur studierendenorientierten Lehrentwicklung, Nachlese zum digitalen Sommersemester 2020, Fördermittelvergabe für die Weiterentwicklung in der Lehre, Medizinische Fakultät stellt Best Practices für digitale Lehre vor, und neues Studienangebot an der Friedrich-Schiller-Universität Jena: „International Organisations and Crisis Management“
  • Podcasts in der Hochschullehre
    Foto: pixabay, Anika Klafki
    Newsletter für Lehre 01 2020 Interview mit (Jun.-) Prof. Dr. Anika Klafki zum Einsatz von Podcasts in der Hochschullehre, Nachlese zum ersten Studiengangreview an der Universität Jena, Lehrpreisvergabe an der Universität Jena, und plötzlich digital – Lehrende berichten, wie sich ihre Lehre durch die Corona-Pandemie verändert hat.