Lehre

Lehre AUSGEZEICHNET

Newsletter Lehre 01 2021
Lehre
Foto: shutterstock

Ausgezeichnete digitale Lehre an der Universität Jena

Das Thüringer Wissenschaftsministerium hat in Kooperation mit dem Stifterverband für das Jahr 2021 drei Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre Externer Linkan Dozierende der Friedrich-Schiller-Universität Jena vergeben. Damit wird auch der besondere Stellenwert der digitalen Lehre an der Universität hervorgehoben. Die Geförderten werden auf verschiedenen Wegen die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Hochschullehre erkunden, digitale Lehrinnovationen entwickeln und erproben.

Durch die Fellowships erhalten die Jenaer Lehrenden eine individuelle, personengebundene Förderung, die ihnen zeitliche Freiräume und Ressourcen für die Entwicklung und Durchführung ihrer Lehrinnovationen ermöglicht. Die Akademie für Lehrentwicklung (ALe) unterstützt die Fellows und damit den hochschulweiten Austausch über digitale Hochschullehre.

Die Auslandsgermanistin Theres Werner erhielt ein Fellowship.
Fellowship für Theres Werner (Philosophische Fakultät)
Dr. Franziska Greiner
Fellowship für Dr. Franziska Greiner (FSV)
Livestream einer Veranstaltung von Prof. Paulus
Fellowship für Prof. Paulus (Physikalisch-Astronomische Fakultät)

Bewerbungen für die vier Förderlinien der Akademie für Lehrentwicklung noch bis 15. März 2021 möglich

Arbeitsgruppe beim Brainstorming
Arbeitsgruppe beim Brainstorming
Foto: Wavebreak Media

Auch in diesem Jahr schreibt die ALe Förderungen für universitätsinterne Lehrprojekte aus. Bis zum 15.03.2021 können Sie sich um Förderungen von Projekten bewerben, die dann in der Regel zum Wintersemester 2021/2022 beginnen.

Gefördert werden können Projekte in den Bereichen

  1. Innovation in der Lehre
  2. Freiraum für die Lehrentwicklung
  3. Entwicklungsdialog in den Fakultäten
  4. Studentische Initiativen
  5. Studentische Initiativen PLUS.

Weitere Informationen zu den Förderungen und zur Bewerbung finden Sie hier.Externer Link

Externe Ausschreibungen zur universitären Lehre

Beratung
Beratung
Foto: Pixabay

Externe Ausschreibungen für die Förderung von Projekten zur universitären Lehre finden Sie unter auf den Internetseiten der ALe unter „FörderungenExterner Link“.

Diese Übersicht zu externen Fördermöglichkeiten von Lehrprojekten soll sukzessive ausgebaut werden. Derzeit finden Sie hier Ausschreibungen, für die eine zentrale Antragsstellung über die Universitätsleitung notwendig ist bzw. war, so z.B. die akutell ausgeschriebenen "Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre Thüringen" mit Förderzeitraum vom 1.10.2021 bis 31.12.2022.
Sofern für solche Ausschreibungen ein universitätsinternes Auswahlverfahren durchgeführt wird, informiert die Geschäftsstelle der ALe die Fakultäten hierüber.

Sie finden auf der oben angegebenen Internetseite auch Informationen zu Ausschreibungen, an denen sich die Universität mit einem zentralen Projekt im Bereich der Lehre beteiligt. Aktuell ist dies z. B. bei der ersten Förderausschreibung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre der Fall: Bei dieser Ausschreibung kann jede Universität maximal einen Einzelantrag stellen und sich an einem Verbundantrag beteiligen. Auf Grundlage der Desiderate, die durch die Befragung der Lehrenden und Studierenden zur digitalen Lehre im Sommersemester 2020 festgestellt wurden, wird ein zentral koordinierter Einzelantrag gestellt, der das Querschnittsthema „Studierendenzentrierung“ im Bereich der digitalen Hochschullehre in den Blick nimmt. Ein Verbundantrag wird unter Federführung der Medizinischen Fakultät gestellt.