Büste Friedrich Schillers vor gelber Forsythie

Newsletter Lehre 02/2022

Büste Friedrich Schillers vor gelber Forsythie
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Prof. Dr. Kim Siebenhüner
Prof. Dr. Kim Siebenhüner
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

Liebe Leserinnen, Liebe Leser,

ich freue mich, Ihnen die neue Ausgabe des Newsletters für Lehre an der Friedrich-Schiller-Universität Jena vorstellen zu können.

Die neue Ausgabe setzt sich näher mit dem Thema Studiengangentwicklung auseinander. Wir hoffen, Sie mit diesem Thema mitzunehmen und zu inspirieren. Unter der Rubrik Lehre NACHGEFRAGT berichtet Prof. Dr. Felix Schacher im Interview über seine Arbeit im Bereich der Weiterentwicklung und Konzipierung von Studienangeboten und über die Grundsätze, denen er hierbei folgt. An dieses Interview anknüpfend finden Sie in der Rubrik Lehre DER ZUKUNFT einen kurzen Überblick zur Weiterentwicklung und Einrichtung von Studiengängen an unserer Universität.

Unter Lehre DIGITAL werden Sie herzlich zum diesjährigen E-Learning-Tag eingeladen, der sich dem Thema Interaktion, Kollaboration und Feedback – das Selbststudium digital beleben widmet.

Gute Lehre wertschätzen und Weiterentwicklungen in der Lehre fördern sind Grundsätze, die an unserer Universität gelebt werden. Die Akademie für Lehrentwicklung hat wieder Förderungen im Rahmen ihrer Förderlinien vergeben, und die Studierenden aus dem Bereich Psychologie haben für die diesjährigen Lehrpreise des Fachschaftsrates Psychologie abgestimmt. Über beides informieren die Beiträge in der Kategorie Lehre AUSGEZEICHNET.

Diese und weitere interessante Beiträge erwarten Sie in der neuen Ausgabe des Newsletters. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen,

Ihre Kim Siebenhüner