Die extrem weiß glänzende Polymer-Folie kann dank ihrer guten Konturanpassung auf allen glatten und erhabenen Oberflächen (z. B. KAPA-Kunststoffplatten) verklebt werden.
Es kann bis zu einer Breite von 1350 mm gedruckt werden.

Aufkleber
Für den langfristigen Einsatz im Innen- und Außenbereich drucken wir Ihre Aufkleber in frei festlegbaren Größen und Konturen.
Für Konferenzen und Tagungen können Sie selbstklebende Namensschilder aus Acetatseide, die auf Kleidung haften bleiben, bedrucken lassen.
Druckaufträge für die verschiedenen Arten von Postern sowie Banner können Sie im ServiceportalExterner Link oder im IT-Servicezentrum auslösen. Beachten Sie bitte, dass beim Versenden von Druckaufträgen mit großen Druckfiles (>40 MByte) der File-Upload-Dienst genutzt werden muss!
Großformat-Druck: Aufkleber-FolienplotsExterner Link
Für Aufkleber und Etiketten können Sie folgende Materialien auswählen:
Vinyl-Mono gloss
Vinyl-glasklar-selbsklebend
Der IJM676 Window Decoration Film ist eine selbstklebende klare Polyesterfolie mit einer Polyestertrennfolie. Dicke 370µm, flexibel und reißfest, Haltbarkeit bis zu 3 Jahre.
Die Folie und der Kleber sind "glasklar". Sie wird für Glasdekorationen, Schaufensterwerbung, Messebau, Folientastaturen im Maschinen- und Apparatebau verwendet.
Es kann bis zu einer Breite von 1000 mm gedruckt werden
Oracal Bannerfolie farbig
Speziell für das Bekleben von Bannern, Banden und anderen flexiblen Untergründen kann die hochflexible Spezial-PVC-Folie (80µm) verwendet werden. Sie passt sich dem Untergrund optimal an und haftet auch bei sehr hohen Beanspruchungen. Die Folie gewährleistet darüber hinaus eine gute und rückstandsfreie Wiederentfernbarkeit.
Eine seidenmatte Oberfläche in verschiedenen Farben (königsblau, dunkelblau, weiß und schwarz sind vorrätig) lassen anspruchsvolle Gestaltungen zu.
MasterPlotfolie
Für Dekor- und Werbegrafiken im Innen- und Außenbereich, sowie Hinweisschilder, POS Materialien und Messegrafiken kann die MasterPlotfolie (65µm) für Verklebungen auf ebenen und leicht gewölbten Oberflächen verwendet werden.
Der zu beklebende Untergrund muss staub-, fettfrei und bei Neulackierung mindestens 24 Stunden getrocknet bzw. völlig ausgehärtet sein.
Textiletiketten
Die Textiletiketten eignen sich ideal für Konferenzen und Tagungen. Sie benötigen keine Sicherheitsnadeln oder Clips mehr, da die Namensschilder aus Acetatseide selbstklebend sind und auf Kleidung haften bleiben, ohne diese zu beschädigen.
Die Etiketten in der festen Größe von 80 x 50 mm können rückstandsfrei wieder abgelöst werden. Die Rückseiten-Stanzung erlaubt das Heraustrennen des Namens-Etiketts von der Trägerfolie für eine spätere Verwendung.
Sie können die Etiketten sowohl gleichbleibend, als auch personalisiert bedrucken lassen.
Besonderheiten:
- Format: 80 x 50 mm
- für verschiedene Untergründe geeignet
- sichere Haftung
- leicht wieder ablösbar
- mehrfacher Einsatz möglich
- keine Rückstände oder Beschädigungen am Textil
- ausgezeichnete einseitige Bedruckbarkeit, in Farbe und schwarz-weiß
- blanko oder personalisierter Druck möglich
- nicht geeignet für Leder, Seide, Samt und andere empfindliche Stoffe, da Verfärbungen auftreten können
Für das Bedrucken von Etiketten im Format 80 x 50 mm benötigen wir von Ihnen:
- eine Tabelle mit allen variablen Angaben (z. B. als Excelxlsx, 11 kb)
- ein Stand-PDF, eine Vorlage mit Musterzeilen (Standmusterjpg, 222 kb)
- ein Druck-PDF (oder InDesign-Datei), bei dem die variablen Inhalte entfernt wurden
- die verwendeten Schriften
Cutkontur für frei festlegbare Größe richtig anlegen...
Damit z. B. Aufkleber in der von Ihnen gewünschten Form erstellt werden können, wird für den Druck eine Schneidelinie (CutContour) benötigt.
Es wird klar definiert, wie die Aufkleber geschnitten werden müssen. Im Grafikprogramm muss in der PDF-Datei eine vektorisierte Konturlinie als separate Ebene mit dem Namen CutContour angelegt werden. So ist es im Druckvorgang möglich, den Konturschnitt zu erkennen und entsprechend zu bearbeiten.
Nach dem Druck ist die Cutkontur natürlich nicht sichtbar. Die Daten der Cutkontur werden von dem Schneideprogramm als Pfad für den Schneidplotter ausgelesen und in die Klebefolie geschnitten ("geplottet"), danach wird die überflüssige Folie entfernt ("entgittert"). Nach dem Entfernen des überschüssigen Materials wird der Folienplot mit einer Transferfolie überzogen. So können Sie Ihren Folienplot später leichter anbringen.
Die Medienbreite beträgt 6 bis 84 cm und die Schneidebereichsbreite 74 cm.
Für den Konturschnitt benötigen wir von Ihnen in der pdf-Druckdatei eine vektorisierte Konturlinie in der Stärke von 0,25 pt.
Definieren Sie in Adobe Illustrator, Adobe Indesign oder CorelDRAW Ihren Schnittpfad und weisen Sie ihm eine Volltonfarbe mit dem Namen "CutContour" zu. Nachdem Sie den Schnittpfad definiert und eine Farbe zugewiesen haben, speichern Sie diese Datei im pdf-Format ab.
- Vorgehensweise bei Adobe Programmen:
- Öffnen Sie in Adobe Illustrator die Farbfeldpalette.
- Definieren Sie ein neues Farbfeld.
- Es öffnet sich automatisch ein Einstellungsfenster.
- Geben Sie dem Farbfeld den Namen "CutContour".
- Wählen Sie nun unter Farbart "Volltonfarbe" aus.
- Stellen Sie sicher, dass der Farbmodus auf "CMYK" eingestellt ist und geben Sie 100% für Magenta ein, alle anderen Farben müssen auf 0% stehen.
Wie erstellen Sie eine Schneidkontur? Eine Anleitung finden Sie hierExterner Link.