Bernhard Vogel wurde am 10. Juli 2013 mit der Ehrenbürgerwürde der Universität Jena geehrt.

Ehrensenator/innen & Ehrenbürger/innen

Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Jenseits der Würdigung von außergewöhnlichen wissenschaftlichen Leistungen durch die Verleihung der Ehrendoktorwürde kann die Universität verdienstvolle Persönlichkeiten auch die Würde eines Ehrensenators bzw. einer Ehrensenatorin oder eines Ehrenbürgers bzw. einer Ehrenbürgerin der Universität verleihen.

Die Würde eines Ehrensenators / einer Ehrensenatorin kann Persönlichkeiten verliehen werden, die sich außerordentliche Verdienste um die Friedrich-Schiller-Universität erworben haben und von denen erwartet werden kann, dass sie ihre Erfahrungen und Fähigkeiten der Friedrich-Schiller-Universität auch künftig zugutekommen lassen werden.

Die Würde eines Ehrenbürgers / einer Ehrenbürgerin kann Persönlichkeiten verliehen werden, die sich besondere Verdienste um die Friedrich-Schiller-Universität Jena erworben haben.

Ehrensenatoren der Friedrich-Schiller-Universität Jena (seit 1990)

• Prof. Dr. med. Dietfried Jorke, Jena
  • Wolfgang Meyer, Jena
  • Dr. phil. nat. Horst Skoludek (†), Aalen
  • Prof. Dr. h.c. Lothar Späth (†), Jena

Ehrenbürger der Friedrich-Schiller-Universität Jena (seit 1990)

• Helmut Fahlbusch
    ehem. Vorstandssprecher der Schott Glaswerke und ehem. Aufsichtsratsvorsitzender des Jenaer Glaswerkes
  • Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Georg Gadamer (†)
    Philosoph
  • Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Erich Hans Markel (†)
    ehem. Präsident und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Max Kade Foundation New York
  • Dr.-Ing. Gerd Schuchardt
    Minister für Wissenschaft, Forschung und Kultur a.D.
  • Prof. Dr. h.c. Emil Schumacher (†)
    Freier Künstler
  • Peter Stein
    Theaterregisseur
  • Prof. Dr. Bernhard Vogel
    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a. D.
Information

Über alle bisher an der Universität Jena verliehenen Ehrensenator- und Ehrenbürgerwürden (bis 2007) informiert folgende Publikation:

Joachim Bauer, Joachim Hartung, Klaus Dicke (Hg.): Ehrenmitglieder, Ehrenbürger und Ehrensenatoren der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena 2008.