Breite Beteiligung beim Radverkehrsplan Jena 2035+

Großes Engagement der Bürger:innen

Die Beteiligung zum Radverkehrsplan Jena 2035+ wurde von der Öffentlichkeit sehr gut angenommen. Vom 25. Februar bis 31. März 2022 hatten Interessierte die Möglichkeit, Meldungen zum Radverkehr in Jena einzugeben. Etwa 2.400 Meldungen gingen ein.

Seit Februar 2022 erarbeitet die Stadt Jena den Radverkehrsplan Jena 2035+ und hat zu diesem Zweck das Planungsbüro RV-K aus Jena beauftragt. Im Rahmen der Konzepterstellung hatten Interessierte die Möglichkeit, über eine Online-Beteiligungsplattform Hinweise zum Radverkehr in der Stadt Jena zu geben. Es konnten Gefahrenstellen und fehlende Abstellanlagen gemeldet, fehlende Verbindungen eingetragen, sowie bestehende Verbindungen kommentiert werden. Meldungen konnten auch über einen Fragebogen in Papierform abgegeben werden.

Insgesamt nutzten fast 900 Bürgerinnen und Bürger die Chance und gaben etwa 2.400 Meldungen ab. Damit wurden die Erwartungen der Stadtverwaltung und der Planer deutlich übertroffen. Alle abgegebenen Meldungen wurden anonymisiert veröffentlicht und können online eingesehen werden: https://www.radforum-jena.de/?a=reportsExterner Link

Bürgermeister Christian Gerlitz freut sich über die zahlreichen Meldungen: »Die hohe Beteiligung zeigt einmal mehr das große Engagement der Bürgerinnen und Bürger in der Stadt Jena. Wir können den Planern nun eine Menge Hinweise mit auf den Weg geben, so dass die umfangreiche Ortskenntnis in die Planung einfließt. Die Planung findet damit ganz nah an den Bedürfnissen der Menschen in der Stadt Jena statt«.

Im nächsten Schritt wird das beauftragte Planungsbüro die Meldungen der Beteiligung bei einer Vor-Ort-Befahrung prüfen. Anschließend wird ein Radverkehrsnetz für die Stadt Jena erstellt. Neben den Meldungen aus der Onlinebeteiligung werden hier auch Quellen und Ziele von Radverkehr berücksichtigt, beispielsweise Schulen. Das Netz soll sicherstellen, dass alle Wohngebiete angebunden sind und berücksichtigt auch Ortsteile im ländlichen Raum. Die Erarbeitung erfolgt in enger Abstimmung mit einer eigens gebildeten Arbeitsgruppe, der neben der Radverkehrsbeauftragten der Stadt Jena auch Vertreter*innen des Radentscheid und des Beirats Radverkehr angehören.

Für dieses Radverkehrsnetz erfolgt ab Sommer 2022 die Maßnahmenplanung. In dieser Phase wird es weitere Beteiligungsmöglichkeiten für interessierte Bürgerinnen und Bürger geben. Eine Fertigstellung des Radverkehrsplans ist für Sommer 2023 geplant.