Internetzugang (WLAN, eduroam, VPN)

Dieser Dienst steht für Studierende, Beschäftigte und Gäste der Universität zur Verfügung.

Gut verbunden - an der Uni, zuhause und unterwegs.

Ob Arbeitsplatzrechner, Laptop, Smartphone oder Messgeräte ein Internetzugang ist zum Studieren oder Forschen unabdingbar. Ihnen stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um ins Internet zu gehen und universitätsweite Dienste oder Online-Angebote von Drittanbietern zu nutzen.

• Internetzugang am Arbeitsplatz (LAN)

In Mitarbeiterräumen
    Innerhalb der Universität können Arbeitsgeräte (PC, Notebooks, Messgeräte) über fest installierte Datendosen per Netzwerkkabel an das Uni-Netz angeschlossen werden. Dies ermöglicht schnelle Zugriffe auf Online-Dienste und das Internet.

Um dies nutzen zu können, ist eine entsprechende Anmeldung/Registrierung über den AnschlussverantwortlichenExterner Link Ihrer Einrichtung notwendig.

In öffentlichen Räumen
    In Bibliotheken, Hörsälen und Seminarräumen besteht die Möglichkeit über installierte Datendosen Zugang zum Uni-Netz zu erhalten. Die Verbindung zum Uni-Netz erfolgt ähnlich der Anmeldung an eduroam.

Diese Dinge sollten Sie beachten:

• Das URZ übernimmt die Konfiguration und Fehlerbehebung bis zur Datendose.
    • Für die Konfiguration Ihres Gerätes und die Beschaffung des Netzwerkkabels (mit RJ45-Stecker) zur Verbindung Ihres Gerätes mit der Datendose sind Sie zuständig.
    • Bei Fragen der Installation Ihrer Geräte wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen AnschlussverantwortlichenExterner Link.
  • Internetzugang an der Universität (WLAN über eduroam)

Eduroam ist für Studierende, Beschäftigte, Gäste mit Uni-Account und Gäste, deren Heimateinrichtungen am eduroam-ProjektExterner Link (Education Roaming) teilnehmen der empfohlene Zugang zum WLAN der Universität.

WLAN (eduroam) an der Uni Jena
    Sie möchten das Uni-WLAN an Ihrem Laptop oder Smartphone nutzen, um Zugang zum Internet und Zugriff auf Dienste der Universität zu erhalten? Für die Installation und das Setzen der Einstellungen gibt es unter https://geteduroam.appExterner Link die passende App.

WLAN (eduroam) an vielen Partnereinrichtungen
    Einmal eingerichtet, können Sie eduroam an nahezu allen Hochschulen in Deutschland und vielen Hochschulen in der Welt nutzen, ohne dass Sie Ihr Gerät neu einrichten müssen. Sie können sich mit ihrem Uni-Account in das WLAN teilnehmender Einrichtungen einloggen und damit Zugriff auf das Internet erhalten.

WLAN für Gäste von eduroam Partnereinrichtungen
    Umgekehrt können Angehörige anderer Einrichtungen sich mit dem Account ihrer Heimateinrichtung ins eduroam der Uni Jena einloggen. Hinweis: Die Konfigurationseinstellungen variieren von Einrichtung zu Einrichtung!

• Internetzugang für Tagungen

Sie benötigen für teilnehmende Personen von Workshops, Konferenzen oder Tagungen einen verlässlichen Internetzugang am Veranstaltungsort? In vielen Räumlichkeiten der Universität steht das weltweit verbreitete eduroam-Netzwerk zur Verfügung.

Für Teilnehmende, die nicht auf eduroam zugreifen können, kann das Universitätsrechenzentrum am Tagungsort für die Dauer der Tagung einen speziellen Internetzugang  (WLAN für Tagungsgäste) einrichten. Alternativ stellt das URZ spezielle Tagungs-Accounts für die Teilnehmer zur Verfügung, die eine Nutzung des eduroam-Netzwerk ermöglicht.

• VPN - zuhause und unterwegs

Universitätsdienste von zuhause und unterwegs nutzen
    Viele Daten, Informationen und Dienste können nur im geschützten Netzwerk der Uni abgerufen werden. Um von außerhalb (z. B. von zu Hause) auf nur intern erreichbare Dienste zuzugreifen, benötigen Sie eine geschützte Verbindung über einen VPN-Zugang. Durch den Aufbau eines VPNs (virtuelles privates Netz) zum Universitätsnetz wird Ihr Rechner virtuell in das Uni-Netz (Intranet) hineingestellt, als ob er tatsächlich vor Ort wäre.

Hierfür müssen Sie einen VPN-Client auf Ihrem Rechner installieren:

Für erweiterte Berechtigungen wenden Sie sich an Ihren zuständigen AnschlussverantwortlichenExterner Link

Onlinehilfecenter des URZ

Hier geht´s zum URZ Service DeskExterner Link