Herzlich Willkommen

Erste Schritte mit dem URZ

Neu an der Uni - mit diesem Einstieg gelingt der Start ins Universitätsleben
Herzlich Willkommen
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Erste Schritte können manchmal eine kleine Herausforderung sein. Damit der Weg ins "digitale" Angebot der Universität gelingt, sind hier wichtige Informationen zum Start zusammengefasst.

Mit dem URZ studieren und arbeiten

  • Uni-Account - Ihr Zugang zu IT-Diensten

    Uni-Account
    Sie möchten die IT-Dienste des Universitätsrechenzentrums nutzen? Ihr persönlicher Uni-Account macht´s möglich.

    Für die Registrierung Ihres Uni-Accounts benötigen Sie eine Identifikationsnummer und eine PIN. Informationen hierzu erhalten Studierende mit Ihren Immatrikulationsunterlagen. Beschäftigte wenden sich bitte an das IT-Servicezentrum.

  • Teamkommunikation und Zusammenarbeit

    Zusammenarbeit im Team
    Schnell und unkompliziert im Team kommunizieren? Wissen austauschen, Dateien teilen oder gemeinsam an Dokumenten arbeiten? Kein Problem - wir bieten digitale Werkzeuge:

    Uni Cloud - Online-Speicher und mehr
    Gemeinsam Dokumente bearbeiten und Ergebnisse per Chat oder Videokonferenz besprechen - collabCloud bietet zahlreiche Möglichkeiten für eine effiziente Zusammenarbeit. 

  • Digital Lernen und Lehren

    Digital Lernen und Lehren
    Digital den Uni-Alltag meistern? Unsere Lernplattform Moodle und Zoom-Meetings unterstützen Sie dabei. 

    E-Learning - Online-Lernplattform Moodle
    Gemeinsam arbeiten, Materialien für Lehrveranstaltungen austauschen, Aufgaben teilen und Ergebnisse hochladen können Sie in unserer Online-Lernplattform Moodle.

    Online-Lehre mit Zoom-Meetings
    Sie möchten Lehrangebote digital gestalten - an der Uni Jena werden digitale Vorlesungen, Seminar oder Sprechstunden mittels Zoom angeboten.

  • Friedolin - Online-Studienverwaltung

    Friedolin
    Sie möchten das aktuelle Vorlesungsverzeichnis einsehen, sich für Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden oder Noten einsehen? Friedolin ist die zentrale Online-Studienverwaltung der Uni Jena für fast alle studentischen Belange.

  • Digitale Daten speichern

    Digitale Daten speichern
    Sie möchten Ihre Daten gesichert am URZ speichern und von zu Hause darauf zugreifen können? Die Daten sollen vertrauenswürdig hier am URZ liegen? Für unterschiedliche Daten und Verwendungszwecke kommen verschiedene Dienste zum Einsatz:

    Individueller Speicherplatz
    Für persönliche Daten, die nicht mit anderen geteilt werden sollen, stellen wir Ihnen indiviuellen Speicherplatz zur Verfügung.

    • Zugriff über Netzlaufwerk-Ordner: \\zufs.uni-jena.de\home\a\ab12cde
      • "a" steht für den Anfangsbuchstaben Ihres Uni-Accounts "ab12cde"
    • Details: finden Sie unter Speicherdienste
    • Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link

    Speicherplatz für Arbeitsgruppen und Projekte
    Für einen gemeinsamen Zugriff auf Daten mit weiteren Personen der Uni Jena, können Sie einen Speicherplatz für Arbeitsgruppen oder Projekte beantragen.

    Uni Cloud - Online-Speicher und mehr
    Ist eine Datensynchronisierung zwischen verschiedenen Geräten (Laptops, Smartphones etc.) nötig? Oder der Datenaustausch mit Personen der Uni Jena sowie Externen gewünscht - Größtmögliche Flexibilität rund um die Thematik Speichern bietet die Uni-Cloud.

    Datenaufbewahrung
    Sie haben größere Mengen an Forschungsdaten, auf die nicht mehr regelmäßig zugegriffen wird? Diese sollen nach Regeln und Vorgaben der DFG aufbewahren werden? - Beantragen Sie Speicherplatz für eine längerfristige Aufbewahrung.

Mobil und sicher an der Uni

  • WLAN - eduroam

    WLAN - eduroam
    Sie möchten das Uni-WLAN an Ihrem Laptop oder Smartphone nutzen, um Zugang zum Internet und Zugriff auf Dienste der Universität zu erhalten? Für die Installation und das Setzen der Einstellungen gibt es unter https://geteduroam.appExterner Link die passende App. 

  • Uni-Mail

    E-Mails
    Sie möchten E-Mails der Universität über den Internet-Browser, Outlook, Thunderbird und Co. empfangen und versenden? Hier finden Sie Informationen:

  • VPN

    Virtuelles Privates Netzwerk (VPN)
    Sie fragen sich, wozu Sie VPN benötigen? Viele Daten, Informationen und Dienste können nur im geschützten Netzwerk der Uni abgerufen werden. Möchten Sie von unterwegs darauf zugreifen, benötigen Sie eine geschützte Verbindung über einen VPN-Zugang.

  • Virenschutz und Security-Maßnahmen

    IT-Systeme, aber auch Anwenderinnen und Anwender, sind der steigenden Gefahr von Angriffen ausgesetzt. Gefährdungen begegnen jedem von uns in Form von Fehlbedienung, Viren und Schadsoftware oder Phishing. 

    Ein bestmöglicher Schutz vor Angriffen ist nur möglich, wenn jeder mithilft! 

    Schutz vor Viren und weitere Maßnahmen zur Sicherheit Ihrer Arbeitsumgebung
    Schützen Sie Ihren Rechner vor Viren, Trojaner, Würmer, Spyware und andere potenziell unerwünschte Anwendungen. Das Universitätsrechenzentrum stellt für Angehörige der Universität die Sicherheitssoftware Sophos Antivirus der Firma Sophos zur Verfügung.

    Vorgehen bei IT-Sicherheitsvorfällen
    Kommt es zu einem IT-Sicherheitsvorfall, kann dies beträchtliche Auswirkungen auf den IT-Betrieb der Universität nach sich ziehen. Um als Universitätsrechenzentrum schnell reagieren zu können, haben wir für Sie einen Leitfaden erstellt, der Ihnen bei einem IT-Sicherheitsvorfall hilft.

Software für Studium, Lehre und Forschung

Sie haben noch Fragen?