Denkmal, Stasi-Akten, Jena

Doktorandenschule des Jena Center Geschichte des 20. Jahrhunderts / 20th Century History

Informationen zum Programm und zum Bewerbungsprozess
Denkmal, Stasi-Akten, Jena
Foto: Jena Center

Das Jena Center Geschichte des 20. Jahrhunderts ist eine Einrichtung am Historischen Institut der FSU Jena. Ziel der Arbeit des Jena Center ist die Verknüpfung unterschiedlicher historischer Deutungsansätze und Forschungsperspektiven auf die Geschichte des 20. Jahrhunderts. Der Geschichte des Nationalsozialismus und seiner Folgewirkungen in Deutschland und Europa – bis in die Gegenwart hinein – gilt dabei besondere Aufmerksamkeit. Im Zentrum der Einrichtung steht eine internationale Gastprofessur, die hochrangige Gelehrte für jeweils ein Semester nach Jena bringt.

Die Mitglieder der Doktorandenschule des Jena Center Geschichte des 20. Jahrhunderts profitieren – in Anlehnung an angelsächsische Promotionsstudiengänge – von regelmäßigen Veranstaltungen (ganztägige Seminare, Vorträge, Workshops und Konferenzen) zu einer Vielfalt von Themen. Das Ziel der Doktorandenschule ist es, die Mitglieder neben der Arbeit an ihren individuellen Dissertationsvorhaben in Dialog mit anderen Promovierenden und Wissenschaftlern zu bringen – und ihnen damit Einblick zu bieten in eine Vielzahl aktueller Forschungsfelder und -diskussionen zur Geschichte des 20. Jahrhunderts. Zugleich erhalten die Promovierenden während ihrer Mitgliedschaft immer wieder die Gelegenheit, ihr Projekt zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen. Die 5-6 verpflichtenden Seminartage pro Semester werden von den jeweiligen Gastprofessoren und -dozenten und den Mitgliedern der Doktorandenschule gemeinsam konzipiert.

Scientific key words
Zeitgeschichte, 20. Jahrhundert

Beteiligte Fakultäten
Philosophische Fakultät, Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften

Duitsland Instituut Amsterdam, EURHISTXX

Bevorzugte Sprache
Deutsch / Englisch

Aktuelle Anzahl an Doktoranden

Wie wird man Doktorand? Gibt es ein Auswahlverfahren?
Die Mitglieder des Jena Center - die zur Geschichte des 20. Jahrhunderts arbeitenden Lehrstuhlinhaber und Professoren des Historischen Instituts - wählen die Doktorandinnen und Doktoranden aus. Die geforderten Bewerbungsunterlagen umfassen ein Motivationsschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf sowie ein Kurzexposé des Promotionsvorhabens (3-5 Seiten) und sollten per E-Mail eingereicht werden. Eine Betreuungszusage sollte möglichst bereits vorhanden sein.

Gibt es feste Termine für die Bewerbung? Wenn ja, wann?

Bewerbungsfrist für das Sommersemester immer 15. Februar, für das Wintersemester 15. August

Gibt es Möglichkeiten der Finanzierung? Wenn ja, welche?

Interessant für Absolventen folgender Studienrichtungen:

Geschichte, Politikwissenschaft, Soziologie

Angestrebter Abschluss
Dr. phil.

Dr. Kristina Meyer (Wiss. Geschäftsführerin)
Jena Center Geschichte des 20. Jahrhunderts
Zwätzengasse 3