Tafel mit Notizzetteln

Tafel mit Notizzetteln
Foto: stock.adobe.com/Have a nice day
Formular:Anmeldung

Workshop „Wissenschaft lernen, Prädoc-Phase gestalten. Förderprogramme und Wissenschaftsdidaktik im Gespräch“ am 14.-15.03.2023 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Eine wichtige Voraussetzung für nachhaltig gute Forschung besteht darin, bereits Studierende für Wissenschaft zu begeistern und sie an Forschungsprozesse heranzuführen. Viele Lehrende engagieren sich an dieser Stelle und fördern begabte Studierende in ihrem Umfeld. Darüber hinaus gibt es mittlerweile an einigen Universitäten strukturierte Förderprogramme, die wissenschaftlich begabten Studierenden eigene Forschung ermöglichen oder sie gezielt auf eine Promotion vorbereiten: Gemeinsame Labs mit Betreuer:innen und Ausstattung, Preise für studentische Forschung, Prädoc-Stipendien mit begleitendem Mentoring und promotionsvorbereitenden Lernangeboten, Programme für Forschungsstudierende in Graduiertenkollegs und anderes mehr.

Ziel des Workshops ist einerseits, ausgehend von bildungswissenschaftlichen und wissenschaftsdidaktischen Konzepten danach zu fragen, wie man Forschen lernen kann: Wie entwickelt sich kritisches Denken und eine wissenschaftliche Grundhaltung? Welche Kompetenzen sind für eine erfolgreiche Promotionsphase und den Start einer wissenschaftlichen Laufbahn wichtig? Andererseits wollen wir durch Impulsvorträge, Poster und interaktive Formate die Praxis bestehender Konzepte und Programme in den Blick nehmen. Hierzu sollen Ideen und Erfahrungen ausgetauscht werden, um (geplante) Förderprogramme und Lernangebote an den verschiedenen Hochschulen zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Zielgruppe: Wissenschaftsmanager:innen, Koordinator:innen von Förder- und Lernprogrammen für forschungsinteressierte Studierende bzw. Prä-Docs, Referent:innen aus dem Bereich der Begabtenförderung und Hochschullehrende, die sich im Bereich der Nachwuchsförderung engagieren.

Termin: Dienstag, 14. März 2023, 14:00 Uhr bis Mittwoch, 15. März 2023, 13:00 Uhr

Ort: Friedrich-Schiller-Universität Jena, Haus für den wissenschaftlichen Nachwuchs „Zur Rosen“

Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich möglichst zeitnah an, da die Anzahl der Plätze auf 35 begrenzt ist. Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2023.

Beteiligung mit einem Poster: Gibt es an Ihrer Einrichtung ein Förderprogramm oder eine Initiative, um Studierende an Forschung heranzuführen, ihnen forschungsrelevante Schlüsselqualifikationen zu vermitteln oder sie explizit auf eine Promotion vorzubereiten? Dann würden wir uns freuen, wenn Sie ein Poster dazu gestalten! Diese Aspekte interessieren uns besonders:

• Titel des Förderprogramms
  • Verantwortliche Einrichtung, ggf. Beteiligte
  • Ziele
  • Inhalte und Struktur des Förderprogramms
  • Zielgruppe
  • Bisherige Erfahrungen, Herausforderungen, Fragen und Probleme

Wenn Sie uns das Poster digital bis spätestens 28. Februar 2023 zusenden, übernehmen wir gern den Druck. Für Teilnehmende, die einen Posterbeitrag leisten, können wir außerdem bei Bedarf einen Teil der Reisekosten übernehmen. Bitte sprechen Sie uns in diesem Falle gern an.

Bitte Eingabe vornehmen
Bitte Eingabe vornehmen Sie haben die maximale Zeichenlänge überschritten (2048)
Bitte Eingabe vornehmen
Bitte Eingabe vornehmen Sie haben die maximale Zeichenlänge überschritten (256)