Farbverlauf

Zukunftswerkstatt

Die partizipative Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie
Farbverlauf
Grafik: Liana Franke

Um die Ziele der Grundsatzerklärung Nachhaltigkeit der Universität Jena zu konkretisieren, wurde ab Mai 2022 eine Nachhaltigkeitsstrategie partizipativ entwickelt. 

Als einer der größten Bildungsorte und Innovationsräume Thüringens trägt die Universität Jena Verantwortung, sich angesichts der Dringlichkeit gesellschaftlicher Transformationsprozesse für nachhaltige Entwicklung zu engagieren. In allen universitären Bereichen sind Ziele und Maßnahmen gefragt, welche den Ressourcenverbrauch der Universität senken und Nachhaltigkeit in der Alltagskultur der Universität verankern. 

Mit dem Engagement von über 130 Mitgliedern der Friedrich-Schiller-Universität wurde in den Arbeitsgruppen Forschung, Lehre, Betrieb und Transfer ein Entwurf der Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt. Durch die breite Beteiligung von Studierenden und betrieblichen sowie akademischen Mitarbeitenden konnten Expertise und neue Impulse für Veränderungen vereint werden. Der Prozess wurde vom Green Office koordiniert.

Im Dezember 2023 wurde die Strategie verabschiedet. Diese finden Sie hier.

Zielflagge
Ein Überblick über den Prozess zu einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie
Wegweiser
Die AGs der Zukunftswerkstatt stellen sich vor

Impressionen des Auftakts der Zukunftswerkstatt am 31. Mai 2022

Uni-Angehörige diskutieren in der AG Lehre über Ideen zu mehr Nachhaltigkeit an der Uni Jena.
Foto: Jürgen Scheere (Universität Jena)