Briefbogen, Kuvert, Faltblatt und Visitenkarte im Corporate Design der Universität Jena

    Das Corporate Design der Universität Jena

    Der Leitfaden für ein starkes Erscheinungsbild
    Briefbogen, Kuvert, Faltblatt und Visitenkarte im Corporate Design der Universität Jena
    Grafik: Liana Franke (mockups-design.com)

    Ein einheitliches Erscheinungsbild (Corporate Design) stärkt die Sichtbarkeit der Marke »Friedrich-Schiller-Universität Jena« im In- und Ausland und stiftet Identifikation bei Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Alumni. Nicht zuletzt fördert ein zuverlässig angewandter einheitlicher Auftritt die Wiedererkennung und das Vertrauen in unsere Universität bei Studieninteressierten sowie Partnerinnen und Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und der allgemeinen Öffentlichkeit.

    Zum Corporate Design gehören neben dem Logo, den Hausfarben und -schriften auch die Bild- und Formensprache. Diese Bausteine verschmelzen zu einem stimmigen Gesamtbild und bieten so die Möglichkeit, die komplexe Universitätsstruktur mit Ihren Fakultäten, Instituten, Lehrstühlen und der Verwaltung sichtbar, verständlich und transparent zu machen.

    Unser Service

    Angehörigen der Friedrich-Schiller-Universität Jena beantworten wir Fragen zum Logo der Universität Jena, zum Corporate Design und unterstützen bei der Erstellung von Drucksachen. Außerdem geben wir Tipps zur Erstellung oder Veröffentlichung von Videos und helfen bei Fragen zur Bedienung von Grafikanwendungen (Software).

    Bitte stellen Sie Ihre Service-Anfrage über unser Ticket-System: Service-Anfrage stellenExterner Link

    Das Logo der Universität Jena

    Wort-Bildmarke der Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Grafik: Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Ein Logo prägt Identität und repräsentiert die Institution, für die es steht. Gleichzeitig macht es Zugehörigkeit deutlich. Die Bild-Wort-Marke der Friedrich-Schiller-Universität Jena erfüllt diese Aufgabe, indem sie das Siegel der Universität mit einer klaren Typographie kombiniert. Sie knüpft damit an die Tradition der Universität Jena an und verbindet sie mit der Gegenwart. Eindeutigkeit, Lesbarkeit und Funktionalität zeichnen das Logo der Universität aus.

    • Was zu beachten ist

      Das Siegel wird ausschließlich in Kombination mit dem Schriftzug verwendet, so dass die Universität Jena als Absender eindeutig zu erkennen ist. Unterschreitet es in einer Abbildung einen Durchmesser von zwei Zentimetern, sollte zugunsten der Lesbarkeit auf seinen Einsatz verzichtet werden.

      Um das Erscheinungsbild der Universität Jena zu vereinheitlichen und gleichzeitig ihre Vielfalt abbilden zu können, ordnet sich das Logo in die bestehende Farbsystematik ein. Siegel und Schriftzug des Logos können in Fakultätsfarben eingefärbt werden. Werden beide Elemente verwendet, so muss die Farbe für beide zum Einsatz kommen.

      Als drittes Element des Logos kann die Bezeichnung einer Fakultät oder Einrichtung der Universität eingefügt werden. Mit dieser neuen »grafischen Heimat« wird die Entwicklung separater Logos überflüssig. Schriftart, -größe und -platzierung sind für die Benennung der Einrichtung festgelegt. Die Schriftfarbe kann der Fakultätsfarbe oder der Hausfarbe der Universität entsprechen.

      Die Verwendung des Logos und seine korrekte Wiedergabe sind für alle Einrichtungen der Universität Jena verbindlich. Stets ist die originalgetreue, nicht verzerrte, farbechte und konturenscharfe Abbildung zu prüfen. Eine Kombination mit anderen Marken ist nicht zulässig. Der Name Friedrich-Schiller-Universität Jena wird im Logo nicht in eine andere Sprache übersetzt. Weitere Hinweise zur Schreibweise des Universitätsnamens finden Sie in der Affiliationsrichtlinie.

    • Verwendung des Logos

      Wer das Logo verwenden darf:

      • Fakultäten, Institute, Lehrstühle und Einrichtungen der Universität Jena
        ggf. mit Logozusatz
      • Studierende, Promovierende der Universität Jena
        in Abschlussarbeiten (Deckblatt, Einband, erste Seiten und digitale Präsentation)
      • Wissenschaftliche Einrichtungen
        im Rahmen von Kooperationen und gemeinsamen Projekten, gilt auch für andere Hochschulen, staatliche Einrichtungen, gemeinnützige Vereine etc.
      • Unternehmen der freien Wirtschaft
        im Rahmen von Aufträgen der Universität Jena, insbesondere für Grafik-, Druck- oder Programmierleistungen; Ergebnis wird als Print, Webvorlage oder Merchandising-Artikel durch die Universität Jena verwendet; im Rahmen von gemeinsamen Projekten der Auftragsforschung oder anderen Forschungsvorhaben nur nach vorheriger Zustimmung und schriftlich vereinbart; zu Referenzzwecken ist beauftragten Firmen lediglich die Nennung des Namens gestattet 
      • Schulen
        im Zusammenhang mit der Lehrerausbildung
        mit dem Zusatz »Lehrschule der *Logo*«

      Wie das Logo zu verwenden ist:

      Stets ist die originalgetreue, nicht verzerrte, farbechte und konturenscharfe Abbildung zu prüfen. Unterschreitet das Siegel in einer Abbildung einen Durchmesser von zwei Zentimetern, sollte zugunsten der Lesbarkeit auf seinen Einsatz verzichtet werden.

      Nicht zulässig ist:

      • schräge Darstellung
      • verzerrte Darstellung
      • modifizierte Darstellung
      • unvollständige Darstellung
      • Darstellung auf unruhigem Hintergrund
      • Darstellung des Siegels ohne Wortmarke
      • sonstige Weiterentwicklung
    • Wort-Bild-Marke

      Wortmarke der Universität Jena kombiniert mit dem Siegel auf verschiedenen Untergründen

      Grafik: Liana Franke

      Das Siegel steht in einer festgelegten Position zum Schriftzug. Siegel, Schriftzug, Position und Größenverhältnis zueinander dürfen nicht verändert werden. Größenverhältnisse und Proportionen sind folgendermaßen definiert: Der Abstand zwischen Siegel und Schriftzug ist die Bezugsgröße. Die Versalhöhe des Schriftzuges ist zweimal so hoch. Der Schutzbereich entspricht umlaufend der Bezugsgröße und ist stets einzuhalten.

      Auf hellen Untergründen ist das Logo in Schwarz oder in der Hausfarbe Dunkelblau (C100, M70, Y10, K50) darzustellen. Auf dunklen Hintergründen wird die invertierte Version angewendet. Das Siegel selbst wird dabei nicht invertiert. Es ist darauf zu achten, dass durch genügend Kontrast zwischen Hintergrund und Logo die Lesbarkeit gewährleistet ist.

    • Wortmarke

      Wortmarke der Universität Jena auf verschiedenen Untergründen

      Grafik: Liana Franke

      Die Abbildung des Siegels ist nicht zwingend erforderlich. Vor allem dann, wenn die Abbildungsgröße weniger als zwei Zentimeter im Durchmesser beträgt, sollte zugunsten der Lesbarkeit auf seinen Einsatz verzichtet werden.

      Der Schriftzug ist ein grafisches Element mit fest definierten Bestandteilen, Abständen und Größen. Die Wortmarke wird nicht in andere Sprachen übersetzt. Es gibt keine verkürzten Versionen. Der Schutzbereich entspricht umlaufend der Bezugsgröße.

    • Logo mit Zusatz

      Wort-Bildmarke der Universität Jena mit zweizeiligem Zusatz

      Grafik: Liana Franke

      Logozusatz

      Um stets die eindeutige Absendererkennung zu gewährleisten, besteht die Möglichkeit, die Bezeichnung einer Fakultät oder universitären Einrichtung in das Logo einzufügen. Dadurch ist der Einsatz sowie die Entwicklung separater Logos überflüssig und unerwünscht. Schriftart, -größe und -platzierung sind für die Benennung der Einrichtung festgelegt. Die Schriftfarbe kann der Fakultätsfarbe oder der Hausfarbe der Universität entsprechen.

      Schriftart: Roboto Condensed
      Schriftgröße: Versalhöhe entspricht der Bezugsgröße
      Platzierung: Die erste Zeile sitzt horizontal auf der unteren Grundlinie der Wortmarke. Der Logozusatz darf maximal zweizeilig sein.

    • Logo vertikal

      Vertikale Version der Wort-Bildmarke der Universität Jena auf verschiedenen Untergründen

      Grafik: Liana Franke

      Die vertikale Darstellung des Logos ist möglich. Hierbei verläuft der Schriftzug von unten nach oben. Das Siegel bleibt von der Drehung unberührt.

    • Logo in Social Media

      Verschiedene Beispiele für Profilbilder der Social Media Accounts der Universität Jena

      Grafik: Liana Franke

      Um die Universität in den sozialen Netzwerken sichtbar und eindeutig erkennbar zu machen, wird für den meist kreisförmigen Raum für das Profilbild eine Sonderform des Logos vorgehalten. Es besteht aus dem Siegel, dem umlaufenden Namen der Universität und dem Zusatz »SEIT 1558«.

      Das Profilbild der Universität Jena trägt die Sonderform des Logos in Hausblau. Für die Profilbilder der Fakultäten wird das Motiv in die entsprechende Fakultätsfarbe eingefärbt.

      Anderen Bereichen und Einrichtungen wird ein Teil des Profilbildes vorgegeben: Ein fest definierter Teil des Kreises enthält die Wortmarke der Universität in zwei verschiedenen Farbkombinationen (V01 & V02). Der Rest der Kreisfläche kann flexibel gestaltet werden. Lediglich auf das Einfügen von Buchstaben und Zahlen ist zu verzichten.

    • Merchandising

      Tasche, Pullover und Beutel mit Siegelmotiv bedruckt

      Grafik: Liana Franke

      Die Merchandising-Produkte tragen zur Identifikation mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena bei.

      Die runde Sonderform des Logos wird im Uni-Shop für Textilien und verschiedene Artikel verwendet. Die Sonderform des Logos ist nicht frei verfügbar. Die Anpassung an verschiedene Bedruckstoffe und die damit verbundene Qualitätssicherung sind Aufgaben der Abteilung Hochschulkommunikation.

      Für Artikel, die über das Sortiment des Uni-Shops hinausgehen (Sonderbestellungen) steht die Abteilung Hochschulkommunikation, Bereich Marketing und Veranstaltungen beratend und ggf. in der Beschaffung unterstützend zur Verfügung.

    Farbsystem

    Die Hausfarbe der Universität Jena ist Dunkelblau, als Auszeichnungsfarben werden Gold oder Lichtblau verwendet.

    Die Auszeichnung der Fakultäten erfolgt durch das etablierte Farbschema. Es spiegelt sich unter anderem im Baustein »Regenbogenband« des Corporate Designs wider. Das Regenbogenband wird dann dekorativ eingesetzt, wenn alle Einrichtungen angesprochen werden oder selbst »sprechen«.

    Farbflächen, die das Farbsystem der Friedrich-Schiller-Universität Jena zeigen

    Grafik: Liana Franke
    Hausfarben Farbwerte
    Hausfarbe »Dunkelblau«

    CMYK: 100, 70, 10, 50
    HKS: 41 K
    Pantone: 534C
    RGB: 0, 47, 93
    HEX: #002f5d

    Auszeichnungsfarbe »Gold« CMYK: 20, 25, 60, 25
    HKS: 98 K
    Pantone: 871C
    RGB: 174, 154, 99
    HEX: #ae9a63
    Auszeichnungsfarbe »Lichtblau«

    CMYK: 65, 40, 0, 0
    HKS: -
    Pantone: 2727
    RGB: 101, 139, 200
    HEX: #648bc7

    Fakultätsfarben Farbwerte
    Theologische Fakultät CMYK: 80, 85, 0, 0
    RGB: 87, 61, 144
    HEX: #573d90
    Rechtswissenschaftliche Fakultät CMYK: 15, 100, 25, 15
    RGB: 185, 8, 95
    HEX: #b9085f
    Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät CMYK: 5, 40, 100, 10
    RGB: 220, 152, 0
    HEX: #dc9800
    Philosophische Fakultät CMYK: 50, 100, 0, 10
    RGB: 138, 24, 120
    HEX: #8b1878
    Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften CMYK: 70, 20, 0, 20
    RGB: 55, 141, 188
    HEX: #378dbc
    Fakultät für Mathematik und Informatik CMYK: 100, 25, 40, 10
    RGB: 0, 122, 139
    HEX: #007a8b
    Physikalisch-Astronomische Fakultät CMYK: 10, 70, 100, 0
    RGB: 220, 101, 19
    HEX: #dc6513
    Chemisch-Geowissenschaftliche Fakultät CMYK: 70, 10, 100, 5
    RGB: 86, 158, 49
    HEX: #569e31
    Fakultät für Biowissenschaften CMYK: 90, 30, 100, 10
    RGB: 0, 119, 54
    HEX: #007736
    Medizinische Fakultät CMYK: 0, 95, 80, 15
    RGB: 203, 34, 41
    HEX: #cb2129

    Hausschriften

    Als lizenzfreie Hausschriften werden die Schriftfamilien »Roboto« und »Roboto condensed« verwendet. Diese Schriftfamilien sind in den verfügbaren Vorlagen bereits eingearbeitet. Zur besonderen Hervorhebung, für den Satz von langen Texten oder dort, wo die Vielfalt der anderen Schriften nicht genügt, kann die »Roboto Serif« oder die »Roboto Flex« eingesetzt werden. Die genannten Schriften finden Sie bei fonts.google.comExterner Link.

    Beispiele der Hausschriften der Universität Jena in verschiedenen Schriftschnitten

    Grafik: Liana Franke

    Bildsprache – Personen

    Personen

    Das wichtigste Kriterium für die Bildauswahl ist Authentizität. Ziel ist es, eine starke, positive Botschaft zu senden. Deshalb sind Menschen der Universität in ihrem Alltag zu zeigen, die mit Begeisterung und Konzentration bei dem sind, was sie tun. Zu vermeiden sind Fotos aus frei zugänglichen Bilddatenbanken. Diese sind häufig beliebig, austauschbar und wenig aussagekräftig.

    Sicherzustellen ist, dass die abgebildeten Personen mit der Bild-Veröffentlichung einverstanden sind, besonders bei der Verwendung in den Sozialen Medien.

    Einwilligungserklärung zum Ausdrucken: DSGVO Einverständniserklärung Universität Jenapdf, 877 kb

    Gebäude und Jena

    Auch bei Gebäuden und Örtlichkeiten in und um Jena spielt die Authentizität der Bildsprache eine große Rolle. Die Vorzüge der Universitätsstadt mitten im Grünen mit historischer und moderner Architektur sind hervorzuheben. Zu vermeiden sind menschenleere oder überfüllte Räume und Plätze. Auch störende Objekte, wie Ampeln oder Verkehrsschilder sollten nicht im Fokus des Motivs stehen. 

    Angehörige der Universität Jena haben die Möglichkeit – unter Einhaltung der Nutzungsbedingungen – auf die Fotos aus der hauseigenen Bilddatenbank zuzugreifen:
    Bilddatenbank Universität JenaExterner Link

    Vergessen Sie nicht, stets den/die Urheber/in des Bildes zu nennen – mit Namen, direkt am Werk.

    Vielfältige Vorlagen für Ihre Arbeit

    Um Angehörigen unserer Universität die Arbeit mit dem Corporate Design zu erleichtern, haben wir zahlreiche Vorlagen zusammengestellt. Nachdem Sie sich mit Ihrem URZ-Kürzel angemeldet haben, finden Sie in unserem Sortiment, neben dem Logo in zahlreichen Varianten, Vorlagen für:

    • Hintergründe für Videokonferenzen
    • PowerPoint-Präsentationen
    • PowerPoint-Vorlage für Infodisplays
    • Briefbögen und Berichte in Word
    • Printmedien, wie Einladungen, Aushänge, Postkarten, Faltblätter, Broschüren
    • Profilbilder für Social Media

    Zu den Vorlagen im Corporate Design

    Hinweis

    Beachten Sie bei der Nennung der Universität die Affiliationsrichtlinie und setzen Sie Satzzeichen korrekt ein. Zum Beispiel: den Gedankenstrich – und die »Anführungszeichen« oder das Apostroph ’.

    Kontakt

    Susanne Bukatz
    Grafik und Design, audiovisuelle Medien
    Mitarbeiterfoto Susanne Bukatz
    Foto: Anne Günther (Universität Jena)
    Raum 111
    Zwätzengasse 3
    07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
    Duales Studium zur Mediendesignerin | zur Zeit im Auslandssemester
    Nadine Mrosewski
    Mediengestalterin
    Mitarbeiterfoto Nadine Mrosewski
    Foto: Liana Franke
    Zwätzengasse 3
    07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link