Institut für Kommunikationswissenschaft

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Lernen Sie uns und die Kommunikationswissenschaft kennen
Institut für Kommunikationswissenschaft
Foto: macrovector/Freepik, bearbeitet von Susanne Bukatz

Herzlich willkommen!

Video: Prof. Dr. Ines Engelmann
Arbeitsbereiche IfKW
Die 4 Arbeitsbereiche des Instituts
Die Arbeitsbereiche sind interdisziplinär ausgerichtet, insbesondere auf Soziologie, Politikwissenschaft, Psychologie und Ökonomie. Im Zuge eines Generationswechsels auf professoraler Ebene entwickelt das Institut in Forschung und Lehre aktuell eine Neuausrichtung, welche die zunehmende Digitalisierung öffentlicher Kommunikation berücksichtigt.

Unsere Bachelor-Studiengänge im Überblick

  • Kommunikationswissenschaft (Kernfach)

    Die Kommunikationswissenschaft ist eine theoretisch und empirisch arbeitende Sozialwissenschaft mit interdisziplinären Bezügen. Sie beschäftigt sich mit medial vermittelter öffentlicher und interpersonaler Kommunikation. Im Zentrum des Fachs stehen Produktions-, Verarbeitungs- und Wirkungsprozesse von veröffentlichten Kommunikationsangeboten. Neben den Massenmedien treten zunehmend auch andere Organisationen wie Parteien, Verbände oder Unternehmen als Akteure auf, die Themen und Inhalte zur öffentlichen und nichtöffentlichen Kommunikation (Werbung, PR etc.) zur Verfügung stellen. Das Studium befähigt Sie, politische, soziale, ökonomische und gesellschaftliche Kommunikationsprozesse zu analysieren, darzustellen und kritisch zu beurteilen.

    Infos kompakt:

    Musterstudienplanpdf, 182 kb

    Modulkatalogpdf, 492 kb

    Neugierig geworden? Noch mehr Infos gibt's in unserer Studiengangs-Datenbank.Externer Link

  • Kommunikationswissenschaft (Ergänzungsfach)

    Die Kommunikationswissenschaft ist eine theoretisch und empirisch arbeitende Sozialwissenschaft mit interdisziplinären Bezügen. Sie beschäftigt sich mit medial vermittelter öffentlicher und interpersonaler Kommunikation. Im Zentrum des Fachs stehen Produktions-, Verarbeitungs- und Wirkungsprozesse von veröffentlichten Kommunikationsangeboten. Neben den Massenmedien treten zunehmend auch andere Organisationen wie Parteien, Verbände oder Unternehmen als Akteure auf, die Themen und Inhalte zur öffentlichen und nichtöffentlichen Kommunikation (Werbung, PR etc.) zur Verfügung stellen.

    Infos kompakt: 

    Musterstudienplanpdf, 124 kb

    Modulkatalogpdf, 433 kb

    Neugierig geworden? Noch mehr Infos gibt's in unserer Studiengangs-Datenbank.Externer Link

Unsere Master-Studiengänge im Überblick

  • Politische Kommunikation
    • Weiterführende Hinweise und Informationen zu dem im Wintersemester 21/22 neu startenden Master-Studiengang Politische Kommunikation werden im Laufe des Sommersemesters 2021 auf der Homepage des IfKW zu finden sein. 

Kontake

Carolin Wehrstedt, M.A.

Sprechzeiten:
nach Vereinbarung per E-Mail