Das Studium Generale wendet sich an interessierte Hörer/-innen, die Interesse an wissenschaftlichen Themen haben und den Blick über den Tellerrand der eigenen Disziplin wagen wollen. Wissenschaftler/-innen verschiedener Fachgebiete erörtern Themen in allgemein verständlicher Form, aber mit klar wissenschaftlich ausgerichtetem Blick, und geben so Studierenden ebenso wie anderen Lernenden die Möglichkeit, Einblick in die Forschungsarbeit, Modelle und Gedankengänge anderer Wissenschaftsbereiche zu nehmen.
Jedes Semester widmet sich das Studium Generale einem anderen Thema, welches aus den Perspektiven unterschiedlicher Fachdisziplinen beleuchtet wird. Alle Vorträge sind öffentlich und finden im Universitätshauptgebäude, Fürstengraben 1 statt.
Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Leitung und Gestaltung dieser Reihe liegt in den Händen eines Beirats, der aus den folgenden Persönlichkeiten besteht (in alphabetischer Reihenfolge): Prof. Dr. Christian Alexander (Rechtswissenschaften), Prof. Dr. Mirka Dickel (Geographie), Prof. Dr. Erika Kothe (Biologie), Prof. Dr. Matthias Perkams (Philosophie), Prof. Dr. Miriam Rose (Theologie).
Aufgrund der aktuellen Situation fällt die Veranstaltungsreihe Studium Generale im Wintersemester 2020/21 leider weiterhin aus.