Forschung Laser grün

Lehren und Forschen im Ausland

Programme und Förderung für Wissenschaftler*innen der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Forschung Laser grün
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
Information

Aufgrund der aktuellen Lage werden von Drittmittelgebern wie der EU und dem DAAD, Projektlaufzeiten bzw. Antragsfristen von Fall zu Fall verlängert. Wir bitten Sie deshalb, die Portale und Webseiten der EU und des DAAD regelmäßig zu prüfen, welche aktuellen Änderungen bestehen bzw. veröffentlicht werden, sodass Sie diese auf Ihr Projektmanagement anpassen können. Bei Fragen hierzu können Sie sich gerne jederzeit an unsere Kolleginnen im IB wenden: 

Stefanie Waterstradt (Drittmittelberatung): stefanie.waterstradt@uni-jena.de

Ein Auslandsaufenthalt wird auch für Beruf und Karriere immer wichtiger. Ob innerhalb Europas oder weltweit - als Lehrperson der Universität Jena haben Sie die Möglichkeit, fremde Bildungssysteme nicht nur kennenzulernen, sondern sie aktiv mitzugestalten. Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen über kurzzeitige Lehrmöglichkeiten im Ausland.

Fördermöglichkeiten und Austauschprogramme des Internationalen Büros

Das Internationale Büro bietet Hochschullehrenden verschiedene Möglichkeiten zur Finanzierung von weltweiten Kooperationen, Reisen und Einladungen für internationale Wissenschaftler*innen. Dabei beteiligt sich die Universität an verschiedenen Projekten des DAAD, die eine fächerübergreifende Finanzierung erlauben. Bitte beachten Sie, dass unterschiedliche Förderkriterien eingehalten werden müssen und nicht jede Reise oder jeder Aufenthalt von Wissenschaftler*innen finanziert werden kann. Weitere Informationen, Programmbeschreibungen und Antragsformulare zu den entsprechenden Programmen finden Sie auf den nachstehenden Seiten, jeweils für Europa und weltweit.

Fördermöglichkeiten und Programme des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)

Der DAAD ist Stipendien- und Drittmittelgeber für Projekte und Partnerschaften mit internationalen Hochschulen. Dieser bietet umfangreiche Förderprogramme für Wissenschaftler*innen und Hochschullehrer*innen in verschiedenste Zielländer an.

Bitte nutzen Sie für externe Förderprogramme und Individiualförderungen die Internetseiten der Stipendiengebenden oder die Stipendiendatenbank des DAADExterner Link. Für Fortbildungen und Seminare lohnt ein Blick auf die Website der Internationalen DAAD AkademieExterner Link.

Fördermöglichkeiten der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH)

Promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit überdurchschnittlichen Qualifikationen finden bei der AvH ein Programm für Ihr Forschungsvorhaben. Für aktualisierte Ausschreibungen und Bewerbungsformulare nutzen Sie die ausgearbeitete Förderdatenbank der Humboldt - StiftungExterner Link.

Häuser
Eis
Erasmus+ ICM und Ostpartnerschaften
Information

Der Deutsche Akademische AustauschdienstExterner Link (DAAD) rät derzeit grundsätzlich von Reisen in Risikogebiete ab. Dies gilt sowohl für Studierende als auch Mitarbeitende, die einen Auslandsaufenthalt planen. Vor Antritt einer Reise informieren Sie sich bitte über die Reisehinweise und -beschränkungen für Ihr jeweiliges Gastland auf der Website des Auswärtigen AmtsExterner Link!

Bei weiteren Fragen zu Ihrem Auslandsaufenthalt schreiben Sie bitte eine E-Mail an outgoing@uni-jena.de.