Drachenboot

Öffentlich
Anmeldung erforderlich
ja

Chinas Stellung in der Welt hat sich in den vergangenen Jahrzehnten rapide gewandelt, was große Fragen aufwirft. Nimmt die Welt im Hinblick auf wirtschaftliche Machtverteilung Entwicklungen seit dem 19. Jahrhundert wieder zurück, oder stehen wir an der Schwelle einer neuartigen Epoche? Wie sieht die Vergangenheit und Gegenwart globaler Verflechtungen aus, wenn wir sie von China aus betrachten? Und wie haben Internationalisierungsprozesse China -- seine Kultur, Politik und Gesellschaft -- selbst verändert? Der Vortrag greift diese und andere Fragen auf.

Der Vortrag dauert etwa 45 bis 60 Minuten mit anschließender Diskussion mit der Gelegenheit Fragen zu stellen.

weitere Vorträge

30. Mai 2024 Duisburg und die Neue Seidenstraße – Symbolik, Wunschdenken und Realität | Prof. Dr. Peter Dannenberg | Universität zu Köln

6. Juni 2024 Orient, China und Buddhismus aus Hegels Perspektive | Prof. Dr. Klaus Vieweg | Friedrich-Schiller-Universität Jena

27. Juni 2024 Das Innovationsparadox Chinas: Ein interdisziplinärer Blick auf Kultur, Politik, Technologie und Psychologie | Prof. Dr. Lisa Min Tang | Hochschule für angewandtes Management, Ismaning

Information

Zur Vortragsreihe gibt es ein Begleitseminar. Weitere Informationen finden Sie hier.