Uni-Botschafter Emirhan im Gespräch

Jenaer Uni-Botschafter Emirhan Ayaz

Emirhan Ayaz kommt aus der Türkei und studiert Wirtschaftswissenschaften mit der Vertiefung Business Information Systems. Auf seinem Blog berichtet er regelmäßig von seinem ersten Semester an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Uni-Botschafter Emirhan im Gespräch
Foto: Laura Kaden
Emirhan Ayaz ist Jenaer Uni-Botschafter im Wintersemester 2023/24
Emirhan Ayaz ist Jenaer Uni-Botschafter im Wintersemester 2023/24
Foto: Laura Kaden

Hallo zusammen und merhaba!

Es freut mich sehr, die Gelegenheit zu haben, mich Ihnen vorzustellen. Mein Name ist Emirhan und meine Reise führte mich aus Istanbul an die Friedrich Schiller Universität in Jena, Deutschland. Hier studiere ich Wirtschaftsinformatik auf Deutsch und bin im ersten Semester. Genau wie Franz Kafka sagte: 'Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.' Ich befinde mich ebenfalls auf einem neuen, aufregenden Weg und freue mich darauf, meine Erlebnisse, Erfahrungen und Unileben in Jena auf diesem Blog mit Ihnen zu teilen. :)

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, mich über diese E-Mail-Adresse zu kontaktieren, um Fragen zu stellen: emirhan.ayaz@uni-jena.de

Meldungen filtern

Die Meldungen filtern
Deutschland · Jena · Leben · Organisation · Reisen · Studium
Mein erstes Semester an der Universität Jena ist vorbei, und im April beginnt das zweite Semester. Ich möchte kurz teilen, was ich in diesem ersten Semester erlebt und erfahren habe.
Uni-Botschafter Emirhan blickt aus der Mensa auf den Campus am Ernst-Abbe-Platz
Foto: Laura Kaden
Deutschland · Freizeit · Leben · Organisation
Als ich nach Deutschland umgezogen bin, musste ich für mein neues Zuhause neue Möbel kaufen oder alte Möbel austauschen. Dabei musste ich als Student auch auf mein begrenztes Budget achten und entsprechend planen.
Online-Secondhand-Börsen helfen beim Einrichten mit Budget
Grafik: Emirhan Ayaz
Organisation · Studium
In meinem Studentenleben gibt es drei wichtige Apps, die meinen Alltag erleichtern. Diese Apps decken meine grundlegenden Bedürfnisse wie die Verwaltung meines Stundenplans, die Planung von Reisen und das Aufnehmen von Vorlesungsnotizen ab.
Smartphone im Hörsaal der Uni Jena
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
Deutschland · Leben
In meinen ersten Tagen in Deutschland war das Heimweh für mich eine unerwartete Herausforderung. Es war schon schwer genug, sich an eine neue Kultur, Sprachbarrieren und ein soziales Umfeld zu gewöhnen, und dann kam noch das Heimweh dazu, das mich manchmal sehr einsam fühlen ließ. In dieser Zeit versuchte ich, Wege zu finden, um mit dem Heimweh umzugehen.
Auch Uni-Botschafter Emirhan stand vor der Herausforderung, mit Himweh umzugehen
Foto: Laura Kaden
Deutschland · Jena · Leben · Stadt
Ich habe eine weitere schöne Stadt besucht und gesehen, die vielleicht jetzt wie ein zweites Zuhause für mich ist: Jena!
Der Jenaer Marktplatz
Foto: Emirhan Ayaz
Ausflüge · Deutschland · Freizeit · Kultur · Leben · Reisen
Seit etwa zwei Jahren bin ich als Student in Deutschland und hatte die Gelegenheit, viele deutsche Städte zu besuchen und verschiedene deutsche Kulturen direkt zu erleben.
Das Hohenzollernschloss in Sigmaringen
Foto: Emirhan Ayaz
Deutschland · Jena · Leben · Organisation
Ein sehr wichtiger Aspekt beim Umzug in ein neues Land ist zu wissen, wie viel das Leben dort kosten wird.
Budgetplanung beim Einkaufen
Illustration: Emirhan Ayaz
Organisation · Studium
Die Prüfungszeit an der Universität nähert sich, und mit dem Näherkommen der Prüfungen beginne ich, Gefühle wie Stress und Sorge stärker zu empfinden. In dieser Zeit wollte ich eine Methode lernen, die sowohl meinen Stress reduziert als auch meine Konzentration erhöht.
Die Pomodormethode hilft dem Uni-Botschafter Emirhan Ayaz beim Lernen
Foto: Emirhan Ayaz
Deutschland · Essen & Trinken · Freizeit · Jena · Leben · Organisation
In die Stadt Jena in Deutschland zu treten, war für mich nicht nur eine geografische Veränderung, sondern auch einer der Wendepunkte meines Lebens. Ich hatte die Gelegenheit, an der Friedrich-Schiller-Universität zu studieren, und dies war bis jetzt eine große Chance für mein Wachstum sowohl in akademischer als auch in persönlicher Hinsicht.
Studieren in Deutschland
Foto: Emirhan Ayaz
Deutschland · Leben · Organisation
Ein Umzug nach Deutschland kann aufregend und einschüchternd zugleich sein. Das bedeutet, dass Sie sich mit der berühmten Bürokratie und möglicherweise einigen unbekannten kulturellen Aspekten auseinandersetzen müssen.
In einer Aktenmappe sortierte Dokumente
Foto: Anete Lusina/Pexels
Deutschland · Essen & Trinken · Freizeit · Kultur · Leben
Deutschland erlebt die schönste Zeit des Jahres, die Zeit der Weihnachtsmärkte. Überall in den Städten entstehen kleine Städte, die wie märchenhafte Theaterbühnen wirken und ein Farbenspiel bieten, bei dem man regelrecht die Herzschläge einer Kultur spüren kann.
Weihnachtliche Dekoration in der Stadt: Der Weihnachtsmann im fliegenden Schlitten
Foto: Emirhan Ayaz
Leben · Organisation · Reisen · Stadt · Studium
Der Jenaer Uni-Botschafter Emirhan Ayaz wohnt in Erfurt und studiert in Jena.
Zuganzeige am Bahnhof
Foto: Emirhan Ayaz