Robert Spalthoff (M.) erhält von Thomas Kamradt (l.) und Michael Kiehntopf den Promotionspreis.

Doktorarbeiten in der Medizin ausgezeichnet

Die Medizinische Fakultät und der Förderverein des Universitätsklinikums Jena überreichten diesjährige Promotionspreise
Foto: Michael Szabó/UKJ
  • Preise & Personalia

Meldung vom: | Verfasser/in: Uta von der Gönna

In ihrer Juni-Sitzung zeichnete die Medizinische Fakultät der Universität Jena zwei medizinische und eine naturwissenschaftliche Doktorarbeit mit dem Promotionspreis 2022 aus. Überreicht wurden die Preise vom Dekan Prof. Dr. Thomas Kamradt und von PD Dr. Dr. Michael Kiehntopf, dem Vorsitzenden des Fördervereins des Universitätsklinikums Jena. Der Verein stellt das Preisgeld von je 750 Euro zur Verfügung.

Dr. Robert Spalthoff untersuchte in seiner Dissertation den Einfluss von Risikogenen für Schizophrenie auf die Hirnstruktur Gesunder und die strukturellen Veränderungen des Gehirns bei Schizophreniepatienten. Mit dem Immunsystem des Gehirns, den Mikrogliazellen, beschäftigte sich Dr. Milan Stojiljkovic. Er analysierte deren Alterungsprozess in Zellkulturen und im Tierversuch. Dr. Peter Kennel forschte zu frühen Anzeichen für Abstoßungsreaktionen nach Herztransplantationen. Ihre Ergebnisse veröffentlichten die Preisträger in hochrangigen internationalen Fachzeitschriften.

Insgesamt promovierte die Medizinische Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena im vergangenen Jahr 122 Ärztinnen und 32 Ärzte, 15 Zahnärztinnen und zehn Zahnärzte sowie je zwölf Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler.