Aus Euromünzen wachsen neue Blumen.

Wie aus einem Euro vier werden

Crowdfunding-Aktion der Universität Jena zugunsten von Stipendien für Studierende
Aus Euromünzen wachsen neue Blumen.
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Meldung vom: | Verfasser/in: Axel Burchardt

Seit mehr als einem Jahrzehnt wirbt die Universität Jena sog. Deutschland-Stipendien für ihre Studierenden ein. Inzwischen konnte dafür fast eine Million Euro einge­worben und an talentierte Studierende weitergegeben werden. Der Clou bei den Deutschland­stipendien: Jeder eingeworbene Euro wird vom Bund verdoppelt, sobald die Summe für ein Stipendium in Höhe von 1.800 Euro erreicht wird. Nun haben zwei engagierte Unternehmen der Jenaer Universität angeboten, aus einem eingeworbenen Euro vier zu machen, wenn die Universität in einer sog. „Matching-Challenge“ 5.400 Euro einwirbt. Dafür hat die Hochschule eine Crowdfunding-Aktion ge­startet, deren Ziel es ist, diese Summe bis zum 19. Mai 2023 zusammenzubekommen.

Wir hoffen, dass uns Unternehmen, Absolventinnen, Freunde und Förderinnen, aber auch Studierende selbst unterstützen und spenden, um dieses Ziel zu erreichen. Jeder Euro zählt. Erreichen wir die Summe, können wir gemeinsam sechs zusätzliche Stipendien für motivierte und engagierte Studierende bereitstellen“, sagt Katja Bär, Leiterin der Abteilung Hochschul­kommunikation. Sie dankt auf jeden Fall Dr. Georg Greitemann von der Wirt­schaftskanzlei POELLATH sowie der Inverso GmbH, die die Zielsumme bei Erreichen ver­doppeln. Dann, aber nur dann, werden aus 5.400 Euro 10.800 Euro, die der Bund auf 21.600 Euro vervierfacht.

Investitionen in die Zukunft

Junge Menschen auf ihrem Ausbildungsweg begleiten, sie auf die Herausforderungen der Gesellschaft und den Arbeitsmarkt vorzubereiten – all das sind wichtige und lohnende In­vestitionen in die Zukunft, der sich die Friedrich-Schiller-Universität Jena verpflichtet fühlt“, unterstreicht Universitätspräsident Prof. Dr. Walter Rosenthal. Die Universität hofft auf rege Unterstützung. Spenden in jeder Höhe sind per Überweisung oder per PayPal möglich, eine Spendenquittung wird ausgestellt.

Weitere Informationen inklusive der Kontoverbindungen unter: www.uni-jena.de/matching-challenge.

Kontakt:

Olga Uchatsch