Kopf mit Symbolen rund um die Promotion

Promovierendentag 2021

Die Online-Veranstaltung bietet Promotionsinteressierten und Promovierenden die Möglichkeit, sich über promotionsrelevante Themen und Angebote zu informieren
Kopf mit Symbolen rund um die Promotion
Foto: istockphoto.com
Beginn
04. Februar 2021, 12:00 Uhr
Ende
04. Februar 2021, 18:00 Uhr
Veranstaltungsart
Informationsveranstaltung
Veranstalter
Ansprechpartner/in
Veranstaltungssprachen
Deutsch
Englisch
Barrierefreier Zugang
nein
Öffentlich
ja

Am Donnerstag, 04.02.2021, findet der Promovierendentag der Friedrich-Schiller-Universität Jena als Online-Veranstaltung statt. Der Tag bietet Promotionsinteressierten und Promovierenden die Möglichkeit, sich über promotionsrelevante Themen und Angebote zu informieren.

Online-Vorträge

12.00h: Promovieren oder nicht? Inhalt einblenden

Die Entscheidung für eine Promotion ist weitrechend: Sie bestimmt die Arbeitsinhalte und das Umfeld für die nächsten drei bis fünf Jahre, und sie beeinflusst die weiteren beruflichen Chancen. Der Vortrag gibt Impulse, damit Sie Ihre eigene Entscheidung so gut wie möglich treffen können: Was kann dafür, was kann dagegensprechen, eine Promotion zu beginnen? Und worauf sollten Sie achten, wenn Sie sich für eine Promotion entscheiden?

Die Einwahldaten für den Zoom-Raum finden Sie in Kürze hier.

12.00h: Good Research Data Management: From Theory to Practice Inhalt einblenden

Proper Research Data Management (RDM) is crucial for reproducibility as well as reusability of scientific data and is therefore an essential part of good scientific practice. The presentation gives early career scientists an overview over general concepts and requirements regarding RDM. In addition, the available support regarding RDM at the Friedrich Schiller University Jena will be presented.

You will find the data for accessing the Zoom room here soon.

13.00h: Finanzierung der Promotion Inhalt einblenden

"Ich will promovieren! Doch wie finanziere ich das?" Im Kurzvortrag wird sowohl über Finanzierungsformen als auch über Unterstützungsmöglichkeiten bei der Entwicklung einer individuellen Finanzierungsstrategie informiert. In einem Überblick werden die verschiedenen Finanzierungsformen dargelegt. Diese lassen sich allgemein in die Anstellung als Mitarbeiter, das Promotionsstipendium und eine externe Beschäftigung differenzieren. Der Vortrag bietet eine erste Abwägung mit jeweiligen Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Finanzierungsarten. Darüber hinaus werden praktische Hinweise für die Suche nach geeigneten Fördermöglichkeiten gegeben.

Die Einwahldaten für den Zoom-Raum finden Sie in Kürze hier.

13.00h: Gute Lehre von Anfang an – Impuls aus der Hochschuldidaktik Inhalt einblenden

Kaum das Abschlusszeugnis in der Hand stehen viele junge Wissenschaftler_innen vor der Aufgabe, selbst Lehrveranstaltungen zu leiten. Die Meisten betreten damit didaktisches Neuland, denn schließlich sind Fragen der Planung und Konzeptionierung von Lehre nur in den seltensten Fällen Bestandteil des Studiums. Doch wann ist Lehre gut? Wie innovativ muss meine Lehre sein? Woran orientiere ich mich bei der Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen? Und wer unterstützt mich dabei, all die kleinen und großen Herausforderungen des Lehralltags zu meistern? Diese Fragen werden im Vortrag beantwortet.

Die Einwahldaten für den Zoom-Raum finden Sie in Kürze hier.

14.00h: Das Wissenschaftszeitvertragsgesetz Inhalt einblenden

Sie haben einen befristeten Arbeitsvertrag und interessieren sich für Ihre Rechte und Möglichkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter? Sie wollen sich über die Neuerungen zu befristeten Arbeitsverhältnissen informieren? Dann sollten Sie die Regelungen des "Wissenschaftszeitvertragsgesetz" kennen. In diesem wird die befristete Anstellung von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Hochschulen reguliert. Im Vortrag werden Informationen allgemein über die Befristung zur Qualifizierung, die 12-Jahresregelung - was wird angerechnet - und die Drittmittelbefristung gegeben. Im Anschluss sind individuelle Fragen möglich.

Die Einwahldaten für den Zoom-Raum finden Sie in Kürze hier.

14.00h: Scientific publishing: E-Publishing and Open Access Inhalt einblenden

The lecture introduces the possibilities of electronic publishing at the FSU and also focuses on funding opportunities for doctoral students. An important point is also given the regulations of the mandatory publication as part of the doctorate at the FSU.

You will find the data for accessing the Zoom room here soon.

15.00h: Wissenschaftliches Schreiben Inhalt einblenden

Ohne die Forschung in angemessener Weise kommunizieren zu können, ist Wissenschaft undenkbar. Deshalb stellt das wissenschaftliche Schreiben eine der grundlegenden Fertigkeiten für die Arbeit an der Universität dar. Gerade junge Akademiker_innen müssen sich darin schulen, müssen sich ein Wissen über Textsorten und Schreibtechniken aneignen, müssen Sprachgefühl, Reflexionsvermögen und Selbstkritik üben. Zudem sollten sie zu einem "gesunden" Umgang mit dem Schreiben finden, um sich vor physischer und psychischer Überlastung zu schützen. Der Vortrag zeigt, wie sie dabei vorgehen können und welche Möglichkeiten der Unterstützung es an der FSU gibt.

Die Einwahldaten für den Zoom-Raum finden Sie in Kürze hier.

15.00h: Promovieren mit Kind Inhalt einblenden

Promotion und Familiengründung - das ist keine Entweder-oder-Entscheidung. Gleichwohl stehen Promovierende mit Kindern im Alltag vor besonderen Problemen, da sie die Anforderungen der unterschiedlichen Lebensbereiche Familie und Wissenschaft unter einen Hut bringen müssen. Der Kurzvortrag liefert einen Überblick zu Ansprechpartnern und sozialrechtlichen Leistungen in Abhängigkeit der Finanzierungsart der Promotion.

Die Einwahldaten für den Zoom-Raum finden Sie in Kürze hier.

16.00h: Looking after your mental health during the doctorate Inhalt einblenden

Doing a doctorate comes with a unique set of pressures that can have a considerable impact on your work-life balance and mental health. Dr. Hendrik Huthoff and Dr. Kristine Richter know from personal experience that depression or anxiety can affect anybody at any time, but there is light at the end of the tunnel. For everybody who is mad enough to do a PhD but doesn’t want to let it drive them crazy!

You will find the data for accessing the Zoom room here soon.

16.00h: Wie finanziere ich Auslandsaufenthalte während meiner Promotion? Inhalt einblenden

Wie plane ich einen Forschungsaufenthalt im Ausland? Welche Informationsquellen und Fördermöglichkeiten gibt es hierfür? Wie kann ich meinen Konferenzaufenthalt oder einen Workshop im Ausland finanzieren? Der Vortrag gibt einen kurzen Überblick über notwendige Schritte zur Planung von kurzen oder längeren Forschungsaufenthalten im Ausland.

Die Einwahldaten für den Zoom-Raum finden Sie in Kürze hier.

Online-Infostände

Graduierten-Akademie (12-17 Uhr) Inhalt einblenden

Am Online-Stand der Graduierten-Akademie werden Sie zu folgenden Themen beraten:

  • Schritte zur Promotion
  • Registrierung und Annahme als Doktorand/in
  • Immatrikulation
  • Finanzierung der Promotions- oder Postdocphase
  • Qualifizierungsangebote für den wissenschaftlichen Nachwuchs
  • Forschungs- und Qualifizierungsaufenthalte im In- und Ausland

Die Einwahldaten für den Zoom-Raum finden Sie in Kürze hier.

Rat der Doktorandinnen und Doktoranden der FSU Jena (12-17 Uhr) Inhalt einblenden

We are the doctoral council of the Friedrich Schiller University Jena. No matter whether scientific staff, scholarship holders or doctoral students in external structures - our goal is to be the voice and contact point for all doctoral students and to contribute to the improvement of the doctoral conditions.

You will find the data for accessing the Zoom room here soon.

Gesunde Uni Jena (12:30-13:30 Uhr) Inhalt einblenden

Einstündiger Online-Infostand bzw. Sprechstunde zu den Themen "Gesunde Uni Jena – Betriebliches und Studentisches Gesundheitsmanagement“, „Bewegte Pause“

Die Einwahldaten für den Zoom-Raum finden Sie in Kürze hier.

Hochschulfamilienbüro (12:30-13:30 Uhr) Inhalt einblenden

Das Hochschul-Familienbüro "JUniFamilie" ist eine Kooperation der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Studierendenwerks Thüringen. Im Familienbüro finden Sie Unterstützung bei allen Fragen rund um das Thema Vereinbarkeit von Studium bzw. Beruf mit Familie, wie beispielsweise Fragen zur Schwangerschaft, zu Elterngeld, Angehörigenpflege, Kinderbetreuung, Schule und vielen weiteren Themen.

Die Einwahldaten für den Zoom-Raum finden Sie in Kürze hier.

Kontaktstelle Forschungsdatenmanagement (13-15 Uhr) Inhalt einblenden

The Research Data Management Helpdesk (Kontaktstelle Forschungs-datenmanagement) of the Friedrich Schiller University Jena supports researchers on all aspects of research data management. We offer a broad spectrum of services ranging from information material to training courses as well as individual support. If you want to learn more about the RDM Helpdesk or need support regarding a specific problem in your research data management, please visit our virtual information stand.

You will find the data for accessing the Zoom room here soon.

Service Center Research and Transfer - Early stage funding (13-15 Uhr) Inhalt einblenden

For institutions as a whole as well as for individual researchers, acquiring third party funding is getting more and more important. The research funding officers of the Service Center Research and Transfer support scientists during the whole application process for research funding. They will provide information on current programmes for early stage postdocs and doctoral candidates at the end of their doctorate. If you have questions about these programmes and your first application, you are welcome to attend the online consultation hours.

You will find the data for accessing the Zoom room here soon.

Service Center Research and Transfer - Startups and Patents (13-15 Uhr) Inhalt einblenden

The experts of the Service Center Research and Transfer (SFT) support the acquisition of third-party funds as well as the economic exploitation of the own research results, e.g. by licensing patents or starting a business. Additionally, intellectual property rights are becoming increasingly important for third party fundraising. A significant portion of the technical knowledge published worldwide is contained in patent literature and can have an inspiring effect on new research projects. If you have questions about inventions that were developed during your doctoral studies or you intent to start your own business with an idea from your doctoral period, you are welcome to attend the online consultation hours.

You will find the data for accessing the Zoom room here soon.

Servicestelle LehreLernen (14-16 Uhr) Inhalt einblenden

Sie übernehmen als Promovierende Lehraufgaben und suchen Unterstützung, um all die kleinen und großen Herausforderungen zu meistern, die der Lehralltag mit sich bringt? Sie wollen sich hochschuldidaktisch weiterqualifizieren und damit Ihre Lehre professionalisieren? Sie wünschen sich ein Feedback zu Ihrer Lehre und wollen Ihre Lehre im Austausch mit hochschuldidaktischen Expert_innen weiterentwickeln? Dann sind Sie bei der Servicestelle LehreLernen an der richtigen Adresse. Kommen Sie gern auf uns zu, wir freuen uns auf Sie!

Die Einwahldaten für den Zoom-Raum finden Sie in Kürze hier.

Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (16-17 Uhr) Inhalt einblenden

An dem Online-Infostand erhalten Sie Informationen zu Themen der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek, beispielsweise zu Open Access.

Die Einwahldaten für den Zoom-Raum finden Sie in Kürze hier.

Schreibzentrum (16-17 Uhr) Inhalt einblenden

In der Sprechstunde des Schreibzentrums können Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben und zum Arbeitsprozess gestellt werden.

Die Einwahldaten für den Zoom-Raum finden Sie in Kürze hier.

Internationales Büro (17-18 Uhr) Inhalt einblenden

Informationen zur Förderung von Auslandsaufenthalten und weiteren Themen des Internationalen Büros.

Die Einwahldaten für den Zoom-Raum finden Sie in Kürze hier.

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
  • Logo der Initiative "Total E-Quality"
  • Logo des Best Practice-Club "Familie in der Hochschule"
  • Logo des Projekts "Partnerhochschule des Spitzensports"
  • Qualitätssiegel der Stiftung Akkreditierungsrat - System akkreditiert
Zurück zum Seitenanfang