Ein leeres Notizbuch und Stifte

Der Leitbildprozess

Wie das neue Leitbild der Universität Jena entstanden ist.
Ein leeres Notizbuch und Stifte
Grafik: janjf93/Pixabay

Die Universität Jena hat in den vergangenen Jahren große Erfolge in Forschung und Lehre erzielt. Dazu haben alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Teil beigetragen und die Aufwärtsentwicklung soll gemeinsam weiter vorangetrieben werden. Dabei wird es jedoch Zeit, einmal inne zu halten und zu schauen, welche Werte unser Handeln leiten und ob wir uns auch künftig mit ihnen identifizieren.

Das Präsidium hat dazu im Frühjahr 2020 einen Leitbildprozess angestoßen. In Leitbildern formulieren Universitäten kurz und prägnant ihr Selbstverständnis, ihre Aufgaben und die Grundlagen ihres Handelns. Ein Leitbild prägt die strategischen Ziele und Maßnahmen einer Universität und sollte aktuell, wertbeständig und spezifisch sein.

Eine dreizehnköpfige Senatsarbeitsgruppe hat einen Entwurf erarbeitet, der im November 2020 im Rahmen des Leitbild-Dialogs der Hochschulöffentlichkeit präsentiert wurde. Der Senat der Friedrich-Schiller-Universität hat das Leitbild am 16. Februar 2021 beschlossen. Auf dieser Seite finden Sie einen Rückblick auf den Leitbildprozess.

Rückblick

Der Senat hat am 2. Juni 2020 als ersten Schritt zur Leitbildentwicklung eine Arbeitsgruppe [PDF, 81 KB]Externer Link von 13 Personen aus allen Ebenen der Universität eingerichtet, die den Auftrag hatte, einen Leitbildentwurf zu erstellen. Die Senats-AG hat den Entwurf am 16. November 2020 beim Leitbild-Dialog vorgestellt und mit der Hochschulöffentlichkeit diskutiert. Zusammen mit dem Personalrat hat die Senats-AG alle Beschäftigten und Studierenden der Universität dazu eingeladen, Feedback zu den formulierten Werten zu geben und sich mit ihren Ideen aktiv einzubringen. Auch der Universitätsrat hat sich mit dem Entwurf beschäftigt. bevor das Papier im Dezember 2020 zur ersten Lesung dem Senat der Friedrich-Schiller-Universität vorgelegt wurde. Am 16. Februar 2021 wurde das Leitbild der Universität Jena im Senat verabschiedet.

Der Leitbild-Entwurf wird im Rahmen einer Online-Veranstaltung präsentiert.
Der Leitbild-Dialog
Am 16. November wurde der Leitbildentwurf vorgestellt. Hier finden Sie unter anderem den Text und die Aufzeichnung des Livestreams.

Ausgangspunkt

Die Arbeit am Leitbild startete nicht bei Null. Die Grundordnung [PDF, 445 KB]Externer Link und die BerufungsordnungExterner Link der Universität sowie das Thüringer HochschulgesetzExterner Link waren wichtige Ausgangstexte für die Erarbeitung des Leitbildes. Zusätzlich lagen bereits Strategietexte zur Forschung und Lehre vor. Zusammen mit dem Leitbild wird so die Strategie der Universität Jena für die nächsten Jahre umrissen und die Profilbildung nach innen und außen gestärkt werden.

Workflow

Wie das Leitbild der Uni Jena entstehen soll.
Abbildung: Liana Franke

Zeitschiene 2020/2021