Beim Basketball geht der Ball ins Netz

Abgeschlossene Projekte

Bereits abgeschlossene Projekte des Green Office
Beim Basketball geht der Ball ins Netz
Foto: tortugadatacorp

Nachhaltige Suchmaschine Ecosia in der Verwaltung

Eines der ersten Projekte des Green Office war die Etablierung einer nachhaltigen Suchmaschine auf allen Computern der Universitätsverwaltung. In Zusammenarbeit mit der Verwaltungs-IT und der Stabsstelle Digitalisierung hat das Green Office zu diesem Zweck nachhaltige Suchmaschinen miteinander verglichen und auf ihre Eignung für den Verwaltungsalltag überprüft. Nach einer dreimonatigen Testphase, die der Suchmaschine Ecosia eine gute Eignung für den Verwaltungsbetrieb attestierte, ist Ecosia nun seit dem 1. Oktober 2021 als Standardsuchmaschine installiert.

Bei Ecosia werden mit der durch Werbung generierten Profiten Bäume gepflanzt. Mit über einer halben Million Suchanfragen durch die Universität Jena konnten so bereits über 10.000 Bäume gepflanzt werden (Stand November 2022).

Palettenmöbel-Aktion

Eine Bank, die aus Paletten gebaut wurde Eine Bank, die aus Paletten gebaut wurde Foto: Robin Muggenthaler

Die Corona-Pandemie hat auch das Leben auf dem Campus der Universität Jena stark beeinträchtigt. Sinkende Fallzahlen im Sommer 2021 ließen allerdings den Bedarf nach Orten des persönlichen Austauschs wieder ansteigen. Um gemeinsam mit den Studierenden den Campus zurückzuerobern, hat das Green Office deshalb einen Aktionstag zum Bau von Palettenmöbeln durchgeführt. Um dabei neben der sozialen auch die ökologische Nachhaltigkeit zu beachten, wurden nur gebrauchte, FSC-zertifizierte Paletten verwendet. So entstanden mehr Sitzmöglichkeiten für den Ernst-Abbe-Campus und das Gelände des Hochschulsports. Besonderer Dank gilt den Kolleg:innen aus dem Dezernat 4 sowie dem Hochschulsport für ihre tatkräftige Unterstützung.

Nachhaltiges Forschungs- und Lehrangebot an der Universität Jena

Die Universität Jena bietet Lehr- und Forschungsangebote rund um das Thema Nachhaltigkeit in unterschiedlichsten Bereich an. Um Studieninteressierten sowie aktuellen Studierenden einen besseren Überblick zu geben, hat das Green Office nachhaltige Lehr- und Forschungsangebote auf seiner Website zusammengefasst. Um die Aktualität zu gewährleisten, wird das Verzeichnis jedes Semester aktualisiert.