Botanischer Garten

Klimaschutzkonzept

Als künftiger Leitfaden soll das Konzept den Klimaschutz noch stärker an der Universität verankern und richtungweisend wirken
Botanischer Garten
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Information

Die Universität Jena will verstärkt ihren Beitrag zum lokalen Klimaschutz leisten und die eigenen CO2-Emissionen kontinuierlich reduzieren. Derzeit wird ein integriertes Klimaschutzkonzept erstellt, um die Klimaschutzambitionen der Universität zusammenzuführen und zielgerichtet zu organisieren. Das Klimaschutzkonzept stellt unter anderem die CO2-Bilanz der Universität dar und wird Maßnahmen zur Minderung der Treibhausgasemissionen in sechs ausgewählten Handlungsfeldern beinhalten.

Klimaschutzkonzept der Uni Jena

Das Klimaschutzkonzept fungiert als Instrument für die Entscheidungsfindung und Planung, welches die Integration von Klimaschutzmaßnahmen in den Hochschulbetrieb unterstützt.

Zunächst erfolgt eine Analyse, um die derzeitige Situation an der Uni Jena zu erfassen. Diese Analyse umfasst eine Energie- und Treibhausgasbilanz, welche die Verbräuche und entstandenen Emissionen darlegt. Diese Bilanzierung bildet die Basis zur Identifikation von Einsparpotenzialen sowie zur Festlegung von Zielen und Leitlinien und zur Erstellung eines Maßnahmenkatalogs. Die Umsetzung dieser Maßnahmen zielt darauf ab, den Klimaschutz in den relevanten Bereichen zu stärken und die Reduktionsziele zu erreichen, um das übergreifende Ziel der Klimaneutralität bis 2030 zu verwirklichen. Es wird ein entsprechendes Controlling-Konzept entworfen, um die Effektivität der umgesetzten Maßnahmen zu überwachen und sämtliche relevanten Daten kontinuierlich zu überprüfen. Um sicherzustellen, dass das Klimaschutzmanagement langfristig etabliert wird, wird eine Strategie zur Verstetigung entwickelt, die aufzeigt, wie das Projekt des Klimaschutzkonzepts über dessen erstes Vorhaben hinaus fortgeführt werden kann. Eine transparente und zielgerichtete Kommunikation ist entlang aller Bestandteile des Konzepts von Bedeutung, um Informationen bereitzustellen und Möglichkeiten zur Teilnahme zu kommunizieren.

Handlungsfelder des Klimaschutzkonzepts

• Anpassung an den Klimawandel
  • Beschaffungswesen
  • Eigene Liegenschaften
  • IT-Infrastruktur
  • Mobilität
  • Flächenmanagement
Erdball in Händen
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

Persönlichen CO2-Fußabdruck berechnen

Wie groß ist Ihr CO2-Fußabdruck? HierExterner Link können Sie Ihre Emissionen schnell und einfach bilanzieren lassen.

Förderung

Unser Vorhaben "KSI: Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzepts für die Friedrich-Schiller-Universität Jena" wird durch die Nationale KlimaschutzinitiativeExterner Link der Bundesregierung im Rahmen der KommunalrichtlinieExterner Link unterstützt. Beteiligte Partner sind die Zukunft–Umwelt–Gesellschaft (ZUG) gGmbH als Projektträger für das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Förderkennzeichen: 67K17091, Laufzeit: 01.01.2023 - 31.12.2024

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.

Foto: klimaschutz.de