Moodle

E-Learning

Moodle
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

LMS Moodle

Moodle ist eine modulare, adaptierbare Lehr- und Lernplattform, die das Studieren und Lehren, aber auch die Arbeit in Forschungsprojekten und an Lehrstühlen sowie weiteren Organisationseinheiten unterstützt. Das System eignet sich zur Ergänzung der Präsenzlehre, für Blended Learning, für Fernstudiengänge, als Wissensspeicher sowie als Kommunikations- und Kooperationsplattform.

Aktuell betreut das MMZ drei verschiedene Moodle-Instanzen für jeweils eigene Anwendungszwecke:

  • moodle.uni-jena.de

    Auf dieser Moodle-Instanz finden die regulären Lehrveranstaltungen der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt. Über eine Anbindung an das Vorlesungsverzeichnis Friedolin werden Veranstaltungsinformationen, Lehrenden und Teilnehmenden mit den Moodle-Kursräumen abgeglichen.

    https://moodle.uni-jena.deExterner Link

  • exam.uni-jena.de

    Diese Moodle-Instanz wird als Prüfungsserver bezeichnet und stellt den Lehrenden im Rahmen des Digitalen Prüfens entsprechende Prüfungsräume zur Verfügung. Der Funktionsumfang unterscheidet sich deutlich von der reinen Lehre-Moodle-Instanz.

    https://exam.uni-jena.deExterner Link

  • kurs.uni-jena.de

    Diese Moodle-Instanz bietet Moodle-Kursräume für Veranstaltungen, Workshops etc. mit einem größeren Anteil an Gastteilnehmenden.

    https://kurs.uni-jena.deExterner Link

Online-Prüfungen

Über den Prüfungsserver der Universität können Sie Prüfungen digital durchführen. Nutzen Sie - für kleine Prüfungskohorten - gern auch unsere PC-Pools und profitieren Sie von den Vorteilen digitaler Prüfungen:

  • kein Entschlüsseln unleserlicher Handschriften
  • Integration von Multimedia-Dateien
  • Antworten können (je nach Einstellung) durch die Prüflinge vor der finalen Abgabe ohne Schwierigkeiten beliebig oft geändert werden
  • automatisierte Auswertung der Ergebnisse

Aufzeichnen / Livestreaming einer Veranstaltung

Sie können Lehrveranstaltungen, Workshops, Tagungen und ähnliche Veranstaltungen durch das Multimediazentrum aufzeichnen lassen.Speziell dafür ausgestattete Hörsäle ermöglichen dies vollautomatisiert, inklusive der Veröffentlichung in Ihrem Moodle-Kursraum. Neben der Aufzeichnung steht Ihnen parallel dazu ein Livestream mit Chat-Möglichkeit zur Verfügung.

Videokonferenzen

Zur Abdeckung der digitalen Lehre steht allen Universitätsangehörigen eine Campus-Lizenz von Zoom uneingeschränkt zur Verfügung. Die maximale Teilnehmeranzahl ist dabei auf 300 begrenzt, kann in Ausnahmefällen aber auf 500 bzw. 1000 temporär erhöht werden. Auch können einzelne Lizenzen zur Nutzung von "Zoom Webinar" zur Verfügung gestellt werden.  Anfragen diesbezüglich reichen sie bitte über das TicketSystemExterner Link ein.


Hinweise zu Voreinstellungen, Konfigurationen und datenschutzrechtlichen Aspekten finden sie detailliert im WIKIExterner Link beschrieben.
Zugang zum Dienst erhalten sie über Ihren URZ-Login unter: uni-jena-de.zoom.us oder über die Desktop-Applikation (via SSO-Zugang mit der Domain: "uni-jena-de.zoom.us")

Räume für Videokonferenzen

 Digitale Lerncommunities mit Mahara

Mahara als persönliche Lernumgebung und Vernetzungsplattform ermöglicht es zum einen den Studierenden, sich in selbstorganisierten Gruppen lehrveranstaltungsübergreifend zu vernetzen oder in fachbezogenen Lerngruppen austauschen.

Zum anderen kann die Plattform für die Portfolioarbeit in den Lehrveranstaltungen didaktisch eingesetzt werden. Hierbei können verschiedene digitale Inhalte wie Texte, Bilder, Videos oder Audiodateien gesammelt, Reflexion der Lernprozesse dokumentiert und selbstbestimmt für verschiedene Personen(gruppen) oder öffentlich freigegeben werden.

Die Anmeldung in Mahara erfolgt unkompliziert über das Uni-Login. Alle weitere Informationen finden Sie hierExterner Link.

Ansprechpartner

  1. Aermes, Kathleen Moodle Universitätsrechenzentrum
    Mitarbeiterfoto
    Foto: Anne Günther (Universität Jena)
  2. Lehr, Berengar Moodle Universitätsrechenzentrum
    Mitarbeiterfoto
    Foto: Anne Günther (Universität Jena)
  3. Wuttig, Tom Moodle Universitätsrechenzentrum
  4. Scherf, Ramona Koordinierung Vorlesungsaufzeichnung Universitätsrechenzentrum
  5. Sehmsdorf, Christin Koordinierung Veranstaltungsaufzeichnung Universitätsrechenzentrum
  6. Reißmann, Frank Videokonferenzen, Livestreaming, Opencast Universitätsrechenzentrum
    Mitarbeiterfoto
    Foto: Anne Günther (Universität Jena)
  7. Wenck, Saskia Videokonferenzen Universitätsrechenzentrum