E-Learning

E-Learning

LMS Moodle, Videokonferenzen, Vorlesungsaufzeichnung & Livestream
E-Learning
Foto: MMZ
Hinweis

Für Anfragen rund um Moodle erstellen Sie bitte ein TicketExterner Link 

  • Moodle - LMS

    Moodle ist eine modulare, adaptierbare Lehr- und Lernplattform, die das Studieren und Lehren, aber auch die Arbeit in Forschungsprojekten und an Lehrstühlen sowie weiteren Organisationseinheiten unterstützt. Das System eignet sich zur Ergänzung der Präsenzlehre, für Blended Learning, für Fernstudiengänge, als Wissensspeicher sowie als Kommunikations- und Kooperationsplattform.

    MoodleExterner Link

    Auf dieser Moodle-Instanz finden die regulären Lehrveranstaltungen der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt. Über eine Anbindung an das Vorlesungsverzeichnis Friedolin werden Veranstaltungsinformationen, Lehrenden und Teilnehmenden mit den Moodle-Kursräumen abgeglichen.

  • Moodle - Prüfungen

    PrüfungsserverExterner Link

    Über den Prüfungsserver der Universität können Sie Prüfungen digital durchführen. Nutzen Sie - für kleine Prüfungskohorten - gern auch unsere PC-Pools und profitieren Sie von den Vorteilen digitaler Prüfungen:

    kein Entschlüsseln unleserlicher Handschriften
    Integration von Multimedia-Dateien
    Antworten können (je nach Einstellung) durch die Prüflinge vor der finalen Abgabe ohne Schwierigkeiten beliebig oft geändert werden
    automatisierte Auswertung der Ergebnisse

  • Aufzeichnen / Livestreaming einer Veranstaltung

    Sie können Lehrveranstaltungen, Workshops, Tagungen und ähnliche Veranstaltungen durch das Multimediazentrum aufzeichnen lassen.Speziell dafür ausgestattete Hörsäle ermöglichen dies vollautomatisiert, inklusive der Veröffentlichung in Ihrem Moodle-Kursraum. Neben der Aufzeichnung steht Ihnen parallel dazu ein Livestream mit Chat-Möglichkeit zur Verfügung.

  • Videokonferenzen

    Zur Abdeckung der digitalen Lehre steht allen Universitätsangehörigen eine Campus-Lizenz von Zoom uneingeschränkt zur Verfügung. Die maximale Teilnehmeranzahl ist dabei auf 300 begrenzt, kann in Ausnahmefällen aber auf 500 bzw. 1000 temporär erhöht werden. Auch können einzelne Lizenzen zur Nutzung von "Zoom Webinar" zur Verfügung gestellt werden.  Anfragen diesbezüglich reichen sie bitte über das TicketSystemExterner Link ein.


    Hinweise zu Voreinstellungen, Konfigurationen und datenschutzrechtlichen Aspekten finden sie detailliert im WIKIExterner Link beschrieben.
    Zugang zum Dienst erhalten sie über Ihren URZ-Login unter: uni-jena-de.zoom.us oder über die Desktop-Applikation (via SSO-Zugang mit der Domain: "uni-jena-de.zoom.us")


    Videokonferenzräume im Multimediazentrum

    • Raum 1096, Carl-Zeiss-Straße 3, 12 Plätze
    • Raum 220, Ernst-Abbe-Platz 8, 12 Plätze
    • Raum 214, Ernst-Abbe-Platz 8, 12 Plätze

    Für Raumanfragen nutzen Sie bitte das TicketExterner Link im Service Desk


    Weitere Videokonferenzräume

    • Raum 106, Renaissanceflügel im Haus Zur Rosen, Fürstengraben 27, 10 Plätze
    • Senatssaal Fürstengraben 1, 48 Plätze
    • Auditorium zur Rosen, Johannisstraße 13, 80 Plätze

    Die Reservierung dieser Räume ist über FriedolinExterner Link möglich


    Hörsäle mit integrierter Videokonferenzmöglichkiet

    Übersicht und Anleitung Hörsäle mit Aufzeichnungstechnik


    Nützliche Links

  • Mahara - Digitale Lerncommunities

    Mahara als persönliche Lernumgebung und Vernetzungsplattform ermöglicht es zum einen den Studierenden, sich in selbstorganisierten Gruppen lehrveranstaltungsübergreifend zu vernetzen oder in fachbezogenen Lerngruppen austauschen.

    Zum anderen kann die Plattform für die Portfolioarbeit in den Lehrveranstaltungen didaktisch eingesetzt werden. Hierbei können verschiedene digitale Inhalte wie Texte, Bilder, Videos oder Audiodateien gesammelt, Reflexion der Lernprozesse dokumentiert und selbstbestimmt für verschiedene Personen(gruppen) oder öffentlich freigegeben werden.

    Die Anmeldung in Mahara erfolgt unkompliziert über das Uni-Login. Alle weitere Informationen finden Sie hierExterner Link.

  • LimeSurvey - Online-Umfragen

    LimeSurvey bietet Universitätsangehörigen eine vielseitige Plattform zur Erstellung und Durchführung von Umfragen. Zum einen ermöglicht das Tool Studierenden und Lehrenden, wissenschaftliche Erhebungen einfach zu gestalten und durchzuführen – ideal für Forschungsprojekte oder andere Erhebungen.

    Der Dienst bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche sowie flexible Anpassungsoptionen und ist datenschutzkonform. Der Zugriff erfolgt bequem über Ihren URZ-Login, sodass Sie jederzeit auf Ihre Umfragen zugreifen und deren Ergebnisse sicher auswerten können.

    Die Anmeldung in LimeSurvey erfolgt unkompliziert über das Uni-Login. Alle weitere Informationen finden Sie hierExterner Link

Ansprechpartner ​

  1. Aermes, Kathleen Moodle Universitätsrechenzentrum
  2. Lehr, Berengar Moodle Universitätsrechenzentrum
  3. Wuttig, Tom Moodle Universitätsrechenzentrum
  4. Scherf, Ramona Koordinierung Vorlesungsaufzeichnung Universitätsrechenzentrum
  5. Sehmsdorf, Christin Koordinierung Veranstaltungsaufzeichnung Universitätsrechenzentrum
  6. Köhler, Frank Videokonferenzen, Livestreaming, Opencast Universitätsrechenzentrum
  7. Wenck, Saskia Videokonferenzen Universitätsrechenzentrum
Team E-Learning

Bürozeiten:
Mo-Do: 08:00 - 16.00 Uhr
Fr: 08:00 - 14:00 Uhr