Die Gewinnerin des Publikumspreises, Jisna Jose, und die Gewinnerin des Jury-Preises, Priya Reddy

Pflanzen in einer Fernbeziehung

Die Doktorandin Priya Reddy gewinnt den Jury-Preis des Three-Minute-Thesis-Wettbewerbs
Foto: Norbert Krause

Mehr als 70 Zuschauerinnen und Zuschauer kamen in die Rosensäle zum Finale des "Three Minute Thesis"-Wettbewerbs. In diesem Wettbewerb stellen Promovierende ihre Dissertation in nur drei Minuten auf nur einer einzigen Folie vor.

Am Ende gewann die Doktorandin Priya Reddy vom Matthias Schleiden Institute of Genetics, Bioinformatics and Molecular Botany. Sie erhielt den Jurypreis mit ihrer Präsentation "Azelaic acid: A distress signal molecule". Darin verglich sie die Kommunikation innerhalb einer Pflanze sehr anschaulich mit der Kommunikation in einer Fernbeziehung. Der Jurypreis ist mit 100 Euro dotiert. Jisna Jose vom Institut für Mikrobiologie gewann den diesjährigen Publikums-Preis mit ihrer Präsentation "Guardians of the Super Mutant".

Die "Three Minute Thesis®" ist ein international renommierter Wettbewerb, der weltweit an vielen Universitäten durchgeführt wird. Er wurde an der Universität Queensland in Australien im Jahr 2008 gestartet und von der Coimbra-Gruppe nach Europa gebracht. Die Universität Jena ist Mitglied in dieser Vereinigung der ältesten und renommiertesten Universitäten Europas und nimmt daher auch an dem Wettbewerb teil. Die Jenaer Gewinnerin wird mit Ihrer Präsentation am europaweiten Vorausscheid teilnehmen. Die drei besten Teilnehmer:innen können Ihren Vortrag beim diesjährigen Three-Minute-Thesis-Finale in Turku präsentieren und bis zu 3000 Euro gewinnen.

Die Videos und einige Impressionen der Veranstaltung finden Sie in Kürze auf dieser Seite.