Abschlussarbeiten in verschiedenen Farben

​„Vielfalt trifft Wissenschaft“ – Preis ​für Abschlussarbeiten mit Gender- und Diversityperspektive

Bewerbungen bis 18. Dezember möglich
Abschlussarbeiten in verschiedenen Farben
Foto: istockphoto.com

In der zeitgenössischen Forschung spielen die Kerndimensionen von Vielfalt in nahezu allen Fachdisziplinen eine wichtige Rolle: Etwa wenn es um soziokulturelle Vorstellungen von Geschlecht und Sexualität in den Geistes- und Sozialwissenschaften, das Einbeziehen körperlicher Voraussetzungen von Nutzer*innen bei der Technikentwicklung oder individuelle Bedürfnisse unterschiedlicher Altersgruppen in der medizinischen Früherkennung und Versorgung geht.

Um diese Themenvielfalt an den Thüringer Hochschulen sichtbar zu machen und angehende Wissenschaftler*innen zu fördern, schreibt das Thüringer Kompetenznetzwerk Gleichstellung den mit 2.000,-€ dotierten Preis »Vielfalt trifft Wissenschaft« in diesem Jahr zum sechsten Mal aus.

Zur Bewerbung aufgefordert sind Absolvent*innen aller Fachrichtungen der Thüringer Hochschulen, deren Abschlussarbeit (Bachelor-, Master-, Diplom-, Staatsexamens- oder Doktorarbeit) eine Gender-/Diversity-Perspektive einnimmt und innerhalb der vergangenen zwei Jahre (seit 01.08.2021) eingereicht wurde. Die Bewerbung ist bis zum 18.12.2023 möglich.

Weitere Informationen zur Ausschreibung und den Bewerbungsmodalitäten finden Sie hierExterner Link.