Promotionsunterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine

Neues Förderprogramm der Universität Jena
Promotionsunterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine
Foto: Adobestock.com/alexlmx

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena vergibt Stipendien für Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind und ihre Promotion in Jena beginnen oder fortführen wollen. Die Stipendien sind mit 1.200 Euro pro Monat dotiert und werden für maximal 24 Monate vergeben. Eine Teilnahme an Deutschkursen wird mit bis zu 200 Euro pro Jahr gefördert. Die Stipendien werden im Rahmen des Programms „Zukunft Ukraine– Stipendienprogramm für Geflüchtete aus der Ukraine an deutschen Hochschulen“Externer Link des Deutschen Akademischen Austauschdiensts vergeben. Das Programm wird durch Mittel des Auswärtigen Amtes gefördert.

Eine Bewerbung ist laufend möglich. Die Ausschreibung und die Richtlinie zur Vergabe finden Sie hierExterner Link