Kinder mit Büchern

Familie & Diversität

Wie bringe ich Familie und Postdoc unter einen Hut? Wie arbeite ich in der Wissenschaft mit Behinderung?
Kinder mit Büchern
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist dem Gedanken des Gender Mainstreaming und zunehmend auch des Diversity Mainstreaming verpflichtet. Sie verfolgt das Ziel, allen Menschen einen chancen- und kapazitätsgerechten Zugang und eine erfolgreiche Teilhabe an universitärer Bildung und Wissenschaft zu ermöglichen. Hierzu gehören Maßnahmen zur Erhöhung der Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen und Männern, aber auch die Gewährleistung von Diskriminierungsfreiheit und Chancengerechtigkeit für Personen mit vielfältigen Lebenshintergründen und Lebenslagen. Diese Ziele werden von der Graduierten-Akademie für die Promotions- und die Postdocphase umgesetzt.

Kinder von Promovierenden mit Büchern
Wie bringe ich Familie und Promotion unter einen Hut? Wie vereinbare ich Pflege und Forschung?
Frau mit Superheldinnen-Schatten
Alles über Stipendien, Beratungsangebote und Mentoring-Programme für Frauen
Rollstuhlfahrerin
Informationen zu Teilhabeleistungen und Ansprechpersonen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena