Digital Casebooks – Fallbasierte Selbstlernumgebungen zur Förderung des Theorie-Praxis-Transfers im Lehramtsstudium
Aufbau eines Digital Casebooks
Foto: Dr. Franziska Greiner-DörchertIn der vergangenen Ausgabe des Newsletters für Lehre wurden bereits drei digitale oder hybride Formate vorgestellt, die auch nach der Pandemie einen Mehrwert in Form einer sinnvollen Ergänzung der Präsenzlehre schaffen werden (Link). In diesem Newsletter möchten wir die Liste um das digitale Lehr-Lernszenario der so genannten Digital Casebooks ergänzen. Diese können auch einen Beitrag zur inklusiven Lehre leisten.
MINT-Festival: Begeisterung für ein naturwissenschaftliches Studium wecken
Workshop am Institut für Geographie
Foto: Jürgen ScheereIm September fand das 2. MINT-Festival in Jena statt - das Wissenschaftsfestival rund um die MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Rund 30 Schulen aus Jena und anderen Thüringer Städten waren bei den Vor-Ort-Angeboten am Campus Ernst-Abbe-Platz dabei und haben bei Vorträgen, Workshops und Wissenschaftsshows viel entdeckt, experimentiert und erlebt.
(Mehr) KI in der Lehre
Roboterhand hält Schillers 'Die Räuber'.
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)Die Friedrich-Schiller-Universität Jena und die Technische Universität Ilmenau haben ein gemeinsames Forschungsprojekt gestartet, das es ihren Studierenden und Lehrenden ermöglichen wird, verstärkt Kenntnisse und Fähigkeiten über Künstliche Intelligenz (KI) zu erlangen. Angesichts der zunehmenden Durchdringung nahezu aller Bereiche der Gesellschaft mit Künstlicher Intelligenz, werden KI-Angebote nicht nur für MINT-Studiengänge, sondern für das gesamte Studienangebot der beiden Universitäten entwickelt.