
-
Welche Themen sind für eine Pressemitteilung geeignet?
Über die Themenauswahl entscheiden wir anhand von definierten Kriterien: Das wichtigste Kriterium, das erfüllt sein muss, ist der Nachrichtenwert eines Themas. Das A und O dabei sind Aktualität und Relevanz für eine große Gruppe von Menschen sowie weitere Nachrichtenfaktoren (z. B. Gebrauchs-, Unterhaltungswert), die das Interesse Ihrer Zielgruppe wecken können. Neben diesen allgemeinen Kriterien orientieren wir uns bei der Auswahl der Themen für die Hochschulkommunikation an den strategischen Zielen und den Forschungsschwerpunkten der Universität. Zudem setzen wir auf Themen, die geeignet sind, den Forschungs- und Studienstandort Jena bundesweit und international sichtbar zu machen.
Um Ihr Thema zielgruppengerecht zu vermitteln und eine möglichst große Resonanz zu erzeugen, nutzen wir unterschiedliche Formate und Kanäle. Neben der klassischen Pressemitteilung sind das die Webseiten und Social-Media-Kanäle der Universität, der Veranstaltungskalender und die Internen Nachrichten.
-
Wann und wie sollten Sie das Presseteam über geeignete Themen informieren?
Je früher Sie uns in die Kommunikation über Ihr Thema einbinden, desto effektiver können wir Sie dabei unterstützen. Bitte senden Sie uns Ihren Themenvorschlag per E-Mail an presse@uni-jena.de. Gehen Sie anhand dieser Checklistepdf, 76 kb vor.
-
Welche Inhalte braucht eine Pressemitteilung?
Um das Interesse von Journalistinnen und Journalisten zu wecken und eine Medienresonanz zu erzeugen, muss eine Pressemitteilung die journalistischen W-Fragen beantworten: Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Konkret sollten Sie in Ihrem Themenvorschlag an uns folgende Fragen beantworten:
- Worum geht es bei Ihrer Forschungsarbeit/Ihrer Veröffentlichung/Ihrer Kooperation oder Auszeichnung?
- Was ist daran neu/aktuell/einzigartig/besonders?
- Was sind zentrale Ergebnisse oder Erkenntnisse bzw. welche Leistung wird ausgezeichnet?
- Für wen sind die Ergebnisse relevant? (Welche praktischen Anwendungen könnten sich daraus ergeben? Sind die Ergebnisse alltagsrelevant?)
- Gab es eine externe Finanzierung? Durch wen/welche Institution?
- Welche Kooperationspartner sind beteiligt? Gibt es Absprachen mit den Partnern zu beachten?
- Bei Veröffentlichungen: Ist bereits ein Termin für die Veröffentlichung festgelegt? Gibt es seitens des Journals Sperrfristen (Embargos), die zu beachten sind? Haben Sie schon einen Link/DOI für Ihre Veröffentlichung?
- Bei Auszeichnungen: Wann, wo, durch wen erfolgt die Preisübergabe? Ist der Preis dotiert?
Zusätzlich erhöhen aussagekräftige, professionelle Bilder die Resonanz einer Pressemitteilung. Auch für die Online-Berichterstattung und die Arbeit in den Sozialen Medien sind Bilder unverzichtbar. Bitte überlegen Sie, welche Fotomotive Ihr Thema veranschaulichen könnten und welches Bildmaterial Sie uns zur Verfügung stellen können. Bei Bedarf und mit ausreichend zeitlichem Vorlauf unterstützt der Bereich Fotografie der Abteilung Hochschulkommunikation Sie gerne und erstellt professionelle Fotos.
Gut geeignete Motive sind Aufnahmen von Personen in einer typischen Arbeitssituation passend zum Thema, etwa in einem Labor, einer Lehrsituation, bei der Feldforschung, mit Experimentaufbauten oder Arbeitsgeräten. Auch mikroskopische Aufnahmen und aussagekräftige Abbildungen von Untersuchungsgegenständen bieten sich an. Nicht geeignet sind Gruppenfotos, Diagramme, Logos, Abbildungen aus wissenschaftlichen Publikationen oder textlastige Infografiken.
-
Ihre Projekte in Bildern
Bilder sind für die Medien unverzichtbar. Aussagekräftige, originelle Fotos von technisch und ästhetisch hoher Qualität erhöhen die Medienresonanz von Pressemitteilungen erheblich. Im Rahmen unserer Pressearbeit setzen wir Themen aus Forschung und Lehre fotografisch um. Auch für Publikationen der Universität wie das Universitätsmagazin werden vom Bereich Presse und Information Bilder zur Verfügung gestellt.
-
Fotoanfragen
Der Fotobereich der Abteilung Hochschulkommunikation nimmt Termine für die Öffentlichkeitsarbeit der Universität wahr und erstellt Wissenschaftsfotos, Illustrationen für Pressemitteilungen und für aktuelle Projekte des Marketings sowie der Abteilung Hochschulkommunikation.
Veranstaltungen (Tagungen, Kongresse, Meetings) der Institute, Fakultäten und Bereiche können nicht fotografisch begleitet werden. Sollten Sie Bilder für eigene Projekte, z. B. Team- und Porträtfotos zur Illustration Ihrer Publikationen und für Veröffentlichungen in Social Media sowie Ihrer Website benötigen, helfen wir Ihnen bei der Vermittlung externer Fotografinnen oder Fotografen. Die dadurch entstehenden Kosten sind vom Auftraggeber/der Auftraggeberin selbst zu tragen.
Sollten Sie an Fotos aus der Uni-Bilddatenbank Interesse haben, die die Themen Forschung Lehre illustrieren, können Sie uns kontaktieren.
Über folgende E-Mail-Adresse erreichen Sie uns: presse@uni-jena.de.
-
Vorbereitung auf den Fototermin
Vor Beginn des Fotoshootings sollten sowohl der zeitliche Rahmen, die inhaltliche und fotografische Zielsetzung, als auch der Verwendungszweck besprochen werden. Bitte prüfen Sie im Vorfeld, welche Möglichkeiten es Ihrerseits gibt, bezüglich Ihrer Kleidung und bei der Auswahl des Standortes Einfluss auf die Gestaltung der Fotoaufnahmen zu nehmen. Je nach Art und Umfang des Auftrages kann ein Fotoshooting auch mehrere Stunden dauern. Bitte planen Sie daher genügend Zeit ein und stimmen mit dem Fotografen einen Zeitplan ab, um Leerlauf zu vermeiden.
Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung
Es ist vor jedem Fotoshooting sicherzustellen, dass die abgebildeten Personen mit der Bild-Veröffentlichung einverstanden sind und den jeweiligen Nutzungsformen durch die Universität Jena zustimmen. Vor Beginn der Fotoaufnahmen muss deshalb unbedingt eine datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung der abzubildenden Personen durch den Auftraggeber/die Auftraggeberin beim Fotografen vorliegen. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der Verwendung der Fotos in den sozialen Medien. Sollte die datenschutzrechtliche Einverständniserklärung nicht zu Beginn vorliegen, sind die Fotoaufnahmen nicht möglich.
Hier die datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung zum Ausdrucken: DSGVO Einverständniserklärung Universität Jena [pdf, 886 kb]pdf, 153 kb
-
Nutzungsrecht
Das in der Bilddatenbank CantoExterner Link bereitgestellte Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt und grundsätzlich nicht gemeinfrei.
Es wird das einfache, räumlich, zeitlich und inhaltlich beschränkte und nicht ausschließliche Nutzungsrecht zur Verwendung der Fotos in gedruckten Publikationen der Friedrich-Schiller-Universität sowie für die Gestaltung des Internetauftritts der Universität übertragen. Dieses Nutzungsrecht ist nicht auf Dritte übertragbar. Für die Art und den Ort der Nutzung sind gegebenenfalls Hinweise und Beschränkungen in den begleitenden Bildinformationen (Caption) zwingend zu beachten.
Die Fotos sind deutlich und unverwechselbar mit dem in den Metadaten bzw. der Caption angegebenen Urhebervermerk zu kennzeichnen. Ist ein solcher nicht ersichtlich, so ist der Vermerk Foto: Universität Jena anzubringen. Die Bearbeitung, Änderung oder Umgestaltung des Bildmaterials, die über eine Skalierung, Kontrast- oder Farbverbesserung hinausgeht sowie die Verwendung der Fotos in Sozialen Medien, in Online-Datenbanken o. Ä. bedarf einer zusätzlichen schriftlichen Genehmigung unseres Fotografen. Bitte senden Sie eine Mail an presse@uni-jena.de. Das Bildmaterial ist bei Nichtverwendung spätestens innerhalb eines Monats aus allen elektronischen Speichern des Nutzers zu löschen.
Das zur Verfügung gestellte Bildmaterial, insbesondere solches, auf dem Personen erkennbar sind, darf nur im zeitlichen und inhaltlichen Kontext mit dem Bildbegleittext verwendet werden. Bild und Text dürfen dabei nicht sinnentstellt oder verfälscht werden. Die in den Metadaten zur Verfügung gestellten Begleitinformationen (Bildbeschreibung, Schlagwortliste usw.) entsprechen dem Zeitpunkt der Datensatzerstellung. Eine Garantie für die Richtigkeit sowie Aktualität dieser Informationen wird grundsätzlich nicht übernommen.
Die von der Bildstelle erteilte Zustimmung zur Nutzung des Bildmaterials umfasst nicht die Rechteübertragung oder Zusicherung, dass abgebildete Personen oder die Inhaber der Rechte an abgebildeten Werken oder Inhaber von Marken- oder sonstigen Schutzrechten die Einwilligung zu einer Veröffentlichung erteilt haben. Die Einholung der im Einzelfall notwendigen Einwilligungen Dritter obliegt dem registrierten Nutzer. Der Nutzer hat bei Verwendung die Persönlichkeits-, Urheber-, Marken- und sonstigen Schutzrechte von abgebildeten Personen, Werken und Gegenständen selbst zu beachten. Nach § 23 KUG (Kunsturhebergesetz) ist eine Einwilligung abgebildeter Personen nicht erforderlich, wenn die abgebildeten Personen nicht den Motivschwerpunkt bilden oder sie Personen der Zeitgeschichte bzw. Teil einer öffentlichen Versammlung / Veranstaltung sind.
Bei unberechtigter Nutzung, Duplizierung, Veränderung, Bearbeitung, Umgestaltung, Weitergabe oder Speicherung des Bildmaterials, Nichtbeachtung des Urhebervermerks sowie sonstiger unrechtmäßiger Nutzung des Bildmaterials stellt der Nutzer die Bildstelle als Betreiber des Katalogs Marketing der Bilddatenbank Cumulus von allen sich hieraus ergebenen Ansprüchen Dritter frei.
-
Die Bilddatenbank Canto
Angehörige der Universität Jena haben die Möglichkeit – unter Einhaltung der Nutzungsbedingungen – auf die Fotos aus der hauseigenen BilddatenbankExterner Link zuzugreifen.
Aufgrund von Krankheit können Fotoaufträge derzeit nur in eingeschränktem Umfang angenommen werden.
-
Medientraining
Für die Angehörigen der Friedrich-Schiller-Universität, nicht nur aus der Wissenschaft, bieten wir unterschiedliche Medientrainings an. Diese können von einer Gruppe oder von einer Einzelperson in Anspruch genommen werden. Die Dauer der Trainings ist unterschiedlich und kann Ihrem Zeitrahmen angepasst werden; allerdings sollten mind. 30 Minuten, besser eine Stunde eingeplant werden und die Trainings nicht erst am Tag des Gesprächs mit den Journalisten stattfinden.
Wir informieren Sie dabei über die Medienarbeit an der FSU und den Umgang mit Journalisten. Wir bieten Ihnen Interviewtrainings an. Es besteht auch die Möglichkeit, ein ausführliches Kameratraining gemeinsam mit TV-Praktikern durchzuführen. Dabei werden verschiedene Gesprächssituationen vor der Kamera geprobt, diese werden aufgenommen und im Anschluss gemeinsam analysiert. Für dieses erweiterte Kameratraining fallen Kosten an.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an presse@uni-jena.de.
-
Texten für die Öffentlichkeit
Im Rahmen einer Gruppen-Schulung vermitteln wir die theoretischen Grundlagen, was gute Pressemitteilungen ausmacht, welchen Regeln sie folgen und wie man die größtmögliche Resonanz erreicht sowie welche anderen Möglichkeiten es gibt, Wissenschaftsthemen in die Öffentlichkeit zu transportieren. Ergänzt wird der informative Teil auf Wunsch durch praktische Übungen.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an presse@uni-jena.de.
-
-
Interne Nachrichten 2025
- Enthält:
- 8 Elemente
- Änderungsdatum:
- Erstellungsdatum:
-
Interne Nachrichten 2024
- Enthält:
- 11 Elemente
- Änderungsdatum:
- Erstellungsdatum:
-
Interne Nachrichten 2023
- Enthält:
- 16 Elemente
- Änderungsdatum:
- Erstellungsdatum:
-
Interne Nachrichten 2022
- Enthält:
- 17 Elemente
- Änderungsdatum:
- Erstellungsdatum:
-
Interne Nachrichten 2021
- Enthält:
- 10 Elemente
- Änderungsdatum:
- Erstellungsdatum:
-
Interne Nachrichten 2025