LPA Eingang

Landesprüfungsamt für Lehrämter

Außenstelle Jena
LPA Eingang
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Achtung

Das Landesprüfungsamt für Lehrämter, Außenstelle Jena ist umgezogen!

Sie finden uns am Leutragraben 1 in 07743 Jena.

Landesprüfungsamt für Lehrämter, Außenstelle Jena

Telefonsprechzeiten:
Montag bis Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr

Postanschrift:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Landesprüfungsamt für Lehrämter
Außenstelle Jena
Leutragraben 1
07743 Jena

  1. 7. Juli – 26. September 2025
    7. Juli – 26. September 2025
  2. 7. Juli – 26. September 2025
    7. Juli – 26. September 2025
  3. 7. Juli – 26. September 2025
    7. Juli – 26. September 2025

Erste Staatsprüfung für die Lehrämter

Studiengänge, die mit der Ersten Staatsprüfung für ein Lehramt abschließen, werden als Lehramtsstudiengang bezeichnet.

Die Durchführung der Ersten Staatsprüfung für ein Lehramt obliegt dem für das Schulwesen zuständigen MinisteriumExterner Link (Landesprüfungsamt für Lehrämter). Es entscheidet insbesondere über die Zulassung zur Ersten Staatsprüfung.

Das Landesprüfungsamt für Lehrämter (LPA) ist zuständig für die Prüfungszulassungen und die technische und organisatorische Absicherung der Ersten Staatsprüfung, Erweiterungsprüfung und der Prüfung in einem weiteren Fach für das Lehramt an Gymnasien und das Lehramt an Regelschulen.

Die Prüfungszulassung ist schriftlich nach Vorliegen der Voraussetzungen zu den im Terminablaufplan festgelegten Terminen beim Landesprüfungsamt, Außenstelle Jena zu beantragen.

Die Außenstelle Jena organisiert die genannten Prüfungen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Hochschule für Musik "Franz Liszt" WeimarExterner Link, der Bauhaus-Universität WeimarExterner Link und der Theologischen Fakultät der Universität ErfurtExterner Link.