Fotos von Mitarbeitenden aus verschiedenen Arbeitsbereichen

Stellenmarkt

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Fotos von Mitarbeitenden aus verschiedenen Arbeitsbereichen
Collage: Liana Franke

Ausgezeichnete Arbeitsbedingungen

Für motivierende und attraktive Arbeitsbedingungen unternehmen wir vielfältige Anstrengungen, z.B. zum Schutz der Gesundheit und zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eines diskriminierungsfreien Umfeldes, das Vielfalt anerkennt und wertschätzt. Einen Überblick, was eine Tätigkeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Ihnen schon heute alles bietet, finden Sie hier.

Auf dem Erreichten ruhen wir uns aber nicht aus, sondern hinterfragen und optimieren ständig unsere Strukturen und Prozesse, um uns immer weiter zu verbessern. Dazu lassen wir uns auch kontinuierlich extern prüfen und reflektieren Vorschläge und neue Entwicklungen. Konstruktive Rückmeldung ist immer willkommen.

Die Universität ist stolze Trägerin u.a. der folgenden Prädikate:

  • HR Excellence in Research Award

    HR Excellence in Research Award 2025

  • Logo des Professorinnenprogramms 2023 des Bundes und der Länder - Gleichstellungsstarke Hochschule

    Professorinnenprogramm 2030 - Gleichstellungsstarke Hochschule

  • Total Equality Award

    Total Equality Award

  • Thüringer Siegel für gesunde Arbeit Gold

    Thüringer Siegel für gesunde Arbeit Gold

  • Logo Jenaer Familiensiegel 2024

    Jenaer Familiensiegel 2024

  • Logo Familie in der Hochschule

    Familie in der Hochschule

  • Charta der Vielfalt Logo

    Charta der Vielfalt

42 Ausschreibungen filtern

Die Stellenauschreibungen filtern
  1. Ausbildungsangebote
    · 227/2025
    Zentrale Universitätseinrichtung, Tischlerwerkstatt
    Tischler:in
  2. Beschäftigung in Technik und Verwaltung
    · 259/2025
    Zentrale Universitätseinrichtung, Universitätsrechenzentrum
    Abteilungsleiter:in Services für Digitale Forschung
    • Vollzeit
    • unbefristet
    • intern
  3. Beschäftigung in Technik und Verwaltung
    · 252/2025
    Dezernat 4 - Bau und Liegenschaften
    Verwaltungsmitarbeiter:in Hörsaalmanagement
  4. Beschäftigung in Technik und Verwaltung
    · 253/2025
    Stabsstelle Informationssicherheit und Datenschutz
    Bürohilfskraft
  5. Beschäftigung in Technik und Verwaltung
    · 258/2025
    Physikalisch-Astronomische Fakultät
    Technische:r Mitarbeiter:in
  6. Assistenten- und Aushilfstätigkeiten
    · 264/2025
    Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften, Instituts für Soziologie
    Wissenschaftliche:r Assistent:in (Bachelor)
  7. Beschäftigung in Technik und Verwaltung
    · 257/2025
    Zentrale Universittäseinrichtung, Zentrum für Lehrerbildung
    Wissenschaftliche Geschäftsführung
  8. Wissenschaftliche Beschäftigung
  9. Wissenschaftliche Beschäftigung
    · 241/2025
    Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften, Institut für Sportwissenschaften
    Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in
  10. Assistenten- und Aushilfstätigkeiten
  11. Assistenten- und Aushilfstätigkeiten
    · 260/2025
    Chemisch-Geowissenschaftliche Fakultät, Institut für Anorganische und Analytische Chemie
    Studentische:r oder Wissenschaftliche:r Assistent:in (Bachelor)
  12. Wissenschaftliche Beschäftigung
  13. Beschäftigung in Technik und Verwaltung
  14. Beschäftigung in Technik und Verwaltung
    · 262/2025
    Chemisch-Geowissenschaftliche Fakultät, Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie (IOMC)
    Technische:r Mitarbeiter:in
  15. Beschäftigung in Technik und Verwaltung
    · 261/2025
    Zentrale Universitätsverwaltung, Rechtsamt
    Volljurist:in
  16. Assistenten- und Aushilfstätigkeiten
    · 273/2025
    Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften, Instituts für Soziologie,
    Wissenschaftliche:r Assistent:in (Bachelor)
  17. Beschäftigung in Technik und Verwaltung
    · 269/2025
    Fakultät für Mathematik und Informatik
    Leitung des Studien- und Prüfungsamtes
  18. Assistenten- und Aushilfstätigkeiten
    · 268/2025
    Zentrale Universitätseinrichtung, Dezernat 1 - Studierende
    Büroaushilfskraft im Master-Service-Zentrum
  19. Beschäftigung in Technik und Verwaltung
    · 266/2025
    Zentrale Universitätseinrichtung, Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB)
    Controller:in für Finanzmanagement und Controlling
  20. Wissenschaftliche Beschäftigung
    · 271/2025
    Chemie der Chemisch-Geowissenschaftliche Fakultät, Institut für Anorganische und Analytische Chemie
    Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in Didaktik der Chemie
  21. Wissenschaftliche Beschäftigung
    · 275/2025
    German Centre for Integrative Biodiversity Research (iDiv) Halle-Jena-Leipzig
    Postdoktorand:in im Bereich Mikrobielle Ökologie
  22. Beschäftigung in Technik und Verwaltung
    · 276/2025
    Zentrale Universitätseinrichtung, Dezernat 5- Personal
    Teamassistenz
  23. Ausbildungsangebote
    · 230/2025
    Zentrale Universitätseinrichtung, Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    Fachangestellte:r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek
  24. Wissenschaftliche Beschäftigung
  25. Ausbildungsangebote
    · 236/2025
    Pysikalisch-Astronomische Fakultät, wissenschaftliche Werkstätten
    Industriemechaniker:in – Feingerätebau
  26. Wissenschaftliche Beschäftigung
  27. Wissenschaftliche Beschäftigung
  28. Wissenschaftliche Beschäftigung
    · 255/2025
    Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Institut für Politikwissenschaft
    Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in im Bereich Internationale Organisationen
  29. Beschäftigung in Technik und Verwaltung
  30. Wissenschaftliche Beschäftigung
    · 280/2025
    Integrated Research Training Group of PolyTarget
    Doktorand :in
  31. Professuren
  32. Professuren
  33. Assistenten- und Aushilfstätigkeiten
    · 279/2025
    Zentrale Universitätseinrichtung, Diversitätsbüro
    Aushilfskraft
  34. Assistenten- und Aushilfstätigkeiten
    · 278/2025
    Zentrale Universitätseinrichtung, Gleichstellungs- und Diversitätsbüro
    Aushilfskraft Öffentlichkeitsarbeit
  35. Wissenschaftliche Beschäftigung
  36. Professuren
  37. Professuren
  38. Professuren
  39. Beschäftigung in Technik und Verwaltung
    · 281/2025
    Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften, Institut für Psychologie
    Verwaltungsmitarbeiter:in (Professur und Psychotherapeutische Hochschulambulanz)
  40. Wissenschaftliche Beschäftigung
  41. Wissenschaftliche Beschäftigung
  42. Wissenschaftliche Beschäftigung
    · 282/2025
    Chemisch-Geowissenschaftliche Fakultät, Instituts für Geowissenschaften
    Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (Doktorand:in)

Wichtige Hinweise für Bewerberinnen und Bewerber auf Stellenangebote der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Da Stellenbesetzungen an der Universität Jena grundsätzlich im Rahmen von Stellenausschreibungen erfolgen, bitten wir, sich bei bestehendem Interesse regelmäßig auf dieser Seite bzw. an den üblichen Aushängen in unserem Haus sowie über die örtliche Presse zu informieren. Von Initiativbewerbungen bitten wir, Abstand zu nehmen. 
  • Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Wir sind auf einen Hinweis, dass eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt, angewiesen, um Ihre Rechte entsprechend dem Neunten Sozialgesetzbuch (SGB IX) berücksichtigen zu können. 
  • Der schnelle und direkte Kontakt mit unseren Bewerberinnen und Bewerbern ist uns wichtig. Daher bitten wir um die Angabe einer E-Mail-Adresse und einer Telefonnummer in Ihrer Bewerbung. Im Falle der Angabe gehen wir davon aus, dass Sie mit einer Kontaktaufnahme auf diesem Weg einverstanden sind.
  • Sollten Sie an mehreren ausgeschrieben Stellen interessiert sein, bitten wir jeweils um Einreichung einer gesonderten Bewerbung. 
  • Wir bitten zu beachten, dass gegebenenfalls entstehende Bewerbungskosten (z.B. für die Teilnahme an Vorstellungsgesprächen) grds. nicht erstattet werden, falls dies nicht im Vorhinein ausdrücklich schriftlich zugesagt wurde.

Datenschutzhinweis

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena (vertreten durch den Kanzler, Fürstengraben 1, 07743 Jena) verarbeitet die von Ihnen bei der Bewerbung angegebenen personenbezogenen Daten (Stammdaten, Kontaktdaten, Leistungsdaten, ggf. Gesundheitsdaten oder sonstige sensitive Daten etc.) zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Ihre Daten werden nach Eingang der Bewerbung im Dezernat 5 der Friedrich-Schiller-Universität Jena gespeichert und zum Zwecke der Bewerberauswahl nach dem Prinzip der Bestenauslese an die jeweils zuständigen Stellen weitergeleitet.

Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, § 27 ThürDSG, § 79 ThürBG. Wenn feststeht, dass ein Beschäftigungsverhältnis nicht zustande kommt, werden Ihre Daten nach maximal 6 Monaten gelöscht. Wenn feststeht, dass ein Beschäftigungsverhältnis zustande kommt, werden Ihre Daten zur Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses weiter gespeichert und verarbeitet. In diesem Fall werden Sie erneut über die Datenverarbeitung informiert.

Bei Fragen zum Datenschutz und zur Ausübung Ihrer in den Art. 15 - 21 DSGVO niedergelegten Rechte wenden Sie sich jederzeit gerne an die/den Datenschutzbeauftragten der Friedrich-Schiller-Universität Jena unter datenschutz@uni-jena.de.

Weitere Informationen und Unterstützungsangebote

Dezernat 5 - Personal

Universitätshauptgebäude, Raum 2.34
Fürstengraben 1
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link