Hofoper 2019

Hofoper - ein Muss für jeden Opernfan

Nicht nur bei den Jenensern beliebt, sondern bei allen Kulturliebhabern, leidenschaftlichen Opernfans, aber auch Neulingen dieser Theatergattung: Die Hofoper in Jena.
Hofoper 2019
Foto: Christian Barth

Im Sommer veranstaltet die Friedrich-Schiller-Universität Jena ein Open Air Event, das seines gleichen sucht. Unter dem klaren Sommerhimmel, wenn die Hitze des Tages verschwindet und der Abend für Abkühlung sorgt, verwandelt sich der historische Innenhof des Hauptgebäudes in einen fantastischen Ort. Spitzen-Darsteller und Musiker präsentieren auf der Bühne ein einmaliges Erlebnis, das jeden Besucher in seinen Bann zieht.

Hofoper 2025 - Rückblick

10 Opern- und Musiktheateraufführungen füllten das wunderschöne Areal des historischen Uni Innenhofs zwischen 17.06.2025 und 28.06.2025. Wir hörten die französische Oper "Thérèse" von Jules Massenet, lauschten in den Hofopernspecials "Blech gehabt!" den Klängen der beliebten Jenaer Brass Band BlechKLANG im Einklang mit der Jenaer Erzählkünstlerin Antje Horn, reisten zusammen mit Brass Band und Erzählerin und Ihren Liebsten im Familienspecial auf dem "Fliegenden Teppich" und kehrten für ein weiteres Hofopernspecial "Wir machen Ihnen den Hof" zurück in die Welt der Schlager der 20er und 30er Jahre in einem Gemeinschaftskonzert des Polizeiorchesters Thüringen und des Akademischen Orchesters Erfurt. 

Hofoper 2026 - Vorschau "Don Pasquale" von Gaetano Donizetti 

Nach den Erfolgen der Hofoper Jena mit außergewöhnlichen französischen Opern - „Salomé“ im Jahr 2024 und „Thérèse“ im letzten Jahr – widmet sich UMD Sebastian Krahnert mit seinen Mitstreitern in diesem Jahr nun einer italienischen Spieloper des Belcanto-Komponisten Gaetano Donizetti (1797-1848).

Die Oper „Don Pasquale“ aus dem Jahr 1843 führt uns in die Welt der italienischen Commedia dell’arte. Ein begüterter, aber nicht mehr ganz junger Junggeselle Don Pasquale wünscht sich zu vermählen, und natürlich fällt seine Wahl auf die viel zu junge, bildschöne aber außerordentlich gewitzte Norina. Diese ist zu allem Überfluss auch noch die Geliebte seines Erbneffen Ernesto. Dass dies nicht gut ausgehen kann und zu fürchterlichen Verwicklungen führt, liegt in der Natur des Genres

Freuen Sie sich auf einen turbulenten Sommerabend mit funkelnder Musik und großartigen jungen Solistinnen und Solisten im bezaubernden Innenhof der Universität Jena. Es spielen die Akademische Orchestervereinigung und der Universitätschor unter der Leitung von UMD Sebastian Krahnert.

Tickets zur Hofoper ab April 2026 hier

  •  Samstag 27.06.26, 21 Uhr
  •  Sonntag 28.06.26, 21 Uhr
  •  Montag 29.06.26, 21 Uhr
  •  Mittwoch 01.07.26, 21 Uhr
  •  Donnerstag 02.07.26, 21 Uhr
  •  Samstag 04.07.26, 21 Uhr
Information

Bei schlechtem Wetter finden die Aufführungen in der Aula statt. Es erlischt der Anspruch auf feste Plätze.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.