Meldung vom:
Der Hintergrund der Europawoche: Die Europäischen Hochschulen
Woche der Europäischen Hochschulen
Grafik: DAADDie Europawoche 2023 rückt zwei wichtige Ereignisse in den Fokus: Am 5. Mai 1949 wurde der Europarat gegründet. Am 9. Mai 1950 legte die Schuman-Erklärung den Grundstein für das, was die EU geworden ist – eine Idee und ein Bündnis, das sich weiterentwickelt, Werte erprobt und sich immer neuen Herausforderungen stellt.
Derzeit schaffen 44 Hochschulallianzen in ganz Europa nachhaltige Kooperationsstrukturen und eröffnen neue Mobilitätsoptionen für Studierende, Lehrkräfte, Forschende und nichtwissenschaftliche Beschäftigte der Universitäten.
EC2U, die Universitätsallianz der Universität Jena, und das nationale Begleitprojekt FECT laden Sie dazu ein, über Europa zu reflektieren und aktiv zu handeln – in Ihrem Studium, in Ihrer Forschung und in Ihrem Arbeitsalltag, sowohl innerhalb als auch außerhalb der EC2U-Allianz.
Ein herzliches Willkommen an alle Interessierten!
Anlässlich des Europatags wurde die „Woche der Europäischen Hochschulen“ vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) ausgerufen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des DAADExterner Link.
Alle Angebote und aktuelle Veranstaltungen der gesamten EC2U-Allianz finden Sie unter ec2u.eu. Schauen Sie außerdem regelmäßig auf der EC2U-Webseite der Universität Jena vorbei und informieren Sie sich hier: