Neuerung bei Online-Klausuren - Eigenständigkeitserklärung per Mausklick
Person löst am Laptop Klausurfragen
Foto: Ravzan für AdobeStockDas digitale Prüfen ist aus der Prüfungszeit an der Uni Jena nicht mehr wegzudenken. Um Lehrenden und Studierenden hierbei optimale Voraussetzungen zu bieten, werden die verschiedenen digitalen Prüfungsformate regelmäßig mit Blick auf technische Neuerungen und sich wandelnde Anforderungen weiterentwickelt.
Eine aktuelle Neuerung betrifft die Abgabe der Eigenständigkeitserklärung bei Moodle-Klausuren. Bisher wurde diese als Scan mit Unterschrift der Studierenden in den Moodle-Raum hochgeladen. Ab sofort wird nur noch ein Scan der Thoska für die Identitätsüberprüfung benötigt. Für die Erklärung, dass die Aufgaben eigenständig und allein durch den Studierenden oder die Studierende bearbeitet werden, wurde ein neuer Button programmiert. Nur durch Klick auf diesen Button gelangen die Studierenden zukünftig zu den Prüfungsaufgaben.
Mehr Informationen zum digitalen Prüfen finden Sie hier.
KI in der Lehre an der Uni Jena im Aufwind
Gehirn mit einer organischen und einer technischen Seite
Foto: Seanbatty from PixabayMit einer Auftaktveranstaltung am 27. Oktober 2023 ist das neue Austauschformat für Lehrende zur Einbindung von KI in die Hochschullehre gestartet. Die KI-Werkstatt Lehre wird gemeinsam durch die Thüringer Hochschulinitiative für KI in der universitären Lehre (THInKI) und das Projekt Data Literacy Jena (DaLiJe) organisiert.
Briefumschlagsymbol
Foto: AdobestockFür den Austausch zwischen KI-Interessierten der Universität wurde eine Mailingliste zur KI-Thematik eingerichtet. Diese Liste dient sowohl dem Informationsaustausch und der Vernetzung sowie als Plattform für Diskussionen. Egal, ob Sie KI-Neuling, KI-Expertin oder -Experte sind, es ist jede und jeder willkommen.
Klausurtag - KI in der germanistischen Hochschullehre 2023
Foto: Anja ThieleDas Institut für Germanistische Literaturwissenschaft hat am 10. November 2023 einen institutsinternen Klausurtag zum Thema „KI in der germanistischen Hochschullehre“ durchgeführt. Lehrende und Studierende erarbeiteten sich ein grundlegendes Verständnis der gegenwärtigen KI-Technologien und erprobten verschiedene Werkzeuge der KI.