Smelling: Special electronic noses are to be developed in the new research project.

Digitisation of the sense of smell

University of Jena involved in EU-funded research project to detect pathologically altered body odours
Smelling: Special electronic noses are to be developed in the new research project.
Image: Anne Günther (University of Jena)
  • Research

Published: | By: Axel Burchardt

The project "Smart Electronic Olfaction for Body Odour Diagnostics" - SMELLODI for short - which is funded by the European Union (EU) with almost 3 million euros, has just started. Over the next three years, the participating partner institutes from Germany, Israel and Finland want to jointly develop intelligent electronic sensors that can detect and digitally transmit healthy and pathologically altered body odours. This technology should pave the path for the digitalisation of the sense of smell.

Those whose body odour reminds one of garlic should consult a doctor quickly - it could be arsenic poisoning. A visit to the doctor is also advisable for those whose sweat smells foul - scurvy could be the cause. Body odours play an important role in life - as a social norm, in contact between baby and parents, or in recognising illness. Trained human noses extract a great deal of information from smells. But this olfactory process could also be taken over by electronic aids that permanently and inexpensively obtain important information through odour analysis.

Electronic noses (eNoses), as they are called, are already available for various areas of application, but a real breakthrough in the digitalisation of the sense of smell has yet to be achieved. Yet the electronic recognition of odours could revolutionise the healthcare sector, among other things. This is where the SMELLODI research project comes in.

Changes in body odour can indicate diseases

"Human body odours are influenced, among other things, by nutrition, current inflammatory processes and hormone balance," explains psychologist Prof. Dr Ilona Croy from the University of Jena, who is involved in the project together with Dr Alexander Croy from Jena's physical chemistry department. "Consequently, changes in body odour can provide clues to diseases - sometimes much earlier than through other diagnostic tools," says Ilona Croy. An eNose that detects changes in body odour could therefore make valuable information available and interpretable that has so far been largely unused in medicine.

The technology envisioned in SMELLODI has the potential to become a rapid, immediate and non-invasive diagnostic tool, according to the project partners. With the emergence of inexpensive, environmentally friendly and biocompatible sensing devices, health monitoring of body odours could transform the usually complicated procedures used in specialised hospitals into a non-exclusive technology for individuals.

Wide range of applications

In addition, there are many other areas of application. An electronic sense of smell will most likely shape the next-generation smart home (e.g. with refrigerators that monitor food quality), improve industrial processes (e.g. by using robots that detect malfunctions) and facilitate safety and environmental monitoring. "The market prospects for such technology are enormous, ranging from mass-market devices to highly specialised diagnostic equipment," says Alexander Croy. It is therefore little surprise that SMELLODI is one of only 6 per cent of projects selected by the EU in its "Horizon Europe EIC Pathfinder Open 2021" funding programme.

In addition to the Friedrich Schiller University Jena, the consortium includes the Hebrew University of Jerusalem from Israel, the University of Tampere from Finland, the Dresden-based start-up SmartNanotubes Technologies GmbH and the Technische Universität Dresden, which is coordinating the project.

Contact:

Institutsgebäude (Haus 1), Room 121
Am Steiger 3
07743 Jena

Riechen: Im neuen Forschungsprojekt sollen besondere elektronische Nasen entwickelt werden.

Den Geruchsinn digitalisieren

Universität Jena an EU-gefördertem Forschungsprojekt zur Erkennung von durch Krankheit veränderten Körpergerüchen beteiligt
Riechen: Im neuen Forschungsprojekt sollen besondere elektronische Nasen entwickelt werden.
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
  • Forschung

Meldung vom: | Verfasser/in: Axel Burchardt

Gerade ist das von der Europäischen Union (EU) mit rd. 3 Millionen Euro geförderte Projekt „Smart Electronic Olfaction for Body Odor Diagnostics“ – kurz SMELLODI – gestartet. Die beteiligten Partnerinstitute aus Deutschland, Israel und Finnland wollen in den kommenden drei Jahren gemeinsam intelligente elektronische Sensoren entwickeln, die gesunde und durch Krankheit veränderte Körpergerüche erkennen und digital übertragen können. Diese Technologie soll den Weg für die Digitalisierung des Geruchsinns ebnen.

Wessen Körpergeruch an Knoblauch erinnert, sollte rasch einen Arzt aufsuchen – es könnte eine Arsenvergiftung vorliegen. Ein Arztbesuch ist auch denen zu raten, deren Schweiß faulig riecht – Skorbut könnte die Ursache sein. Körpergerüche spielen im Leben eine wichtige Rolle – als soziale Norm, beim Kontakt zwischen Baby und Eltern oder beim Erkennen von Krankheiten. Geschulte menschliche Nasen entnehmen aus Gerüchen eine Vielzahl von Informationen. Doch diesen Riechvorgang könnten auch elektronische Hilfsmittel übernehmen, die dauerhaft und kostengünstig durch eine Geruchsanalyse wichtige Informationen erzielen.

Für verschiedene Einsatzbereiche gibt es bereits sogenannte elektronische Nasen (eNoses), ein echter Durchbruch bei der Digitalisierung des Geruchssinnes steht allerdings noch aus. Dabei könnte die elektronische Erkennung von Gerüchen unter anderem das Gesundheitswesen revolutionieren. Hier will das Forschungsprojekt SMELLODI ansetzen.

Veränderungen des Körpergeruchs können auf Krankheiten hinweisen

Der menschliche Körpergeruch wird unter anderem durch die Ernährung, aktuelle Entzündungsprozesse und den Hormonhaushalt beeinflusst“, erläutert die Psychologin Prof. Dr. Ilona Croy von der Universität Jena, die gemeinsam mit Dr. Alexander Croy aus Jenas Physikalischer Chemie am Projekt beteiligt ist. „Folglich können Veränderungen des Körpergeruchs Hinweise auf Krankheiten liefern – mitunter deutlich früher als andere diagnostische Instrumente“, sagt Ilona Croy. Eine eNose, die Veränderungen im Körpergeruch erkennt, könnte daher wertvolle Informationen verfügbar und interpretierbar machen, die in der Medizin bislang weitgehend ungenutzt bleiben.

Die in SMELLODI angedachte Technologie hat nach Meinung der Projektpartner das Potenzial, ein schnelles, unmittelbares und nicht-invasives Diagnoseinstrument zu werden. Mit dem Aufkommen preiswerter, umweltfreundlicher und biokompatibler Sensorgeräte könnte die Gesundheitsüberwachung von Körpergerüchen die meist komplizierten Verfahren, die in spezialisierten Krankenhäusern eingesetzt werden, in eine nicht-exklusive Technologie für den Einzelnen verwandeln.

Vielfältige Anwendungsgebiete

Darüber hinaus gibt es viele weitere Anwendungsgebiete. Ein elektronischer Geruchssinn wird aller Voraussicht nach das „Smart Home“ der nächsten Generation prägen (z. B. mit Kühlschränken, die die Qualität von Lebensmitteln überwachen), industrielle Prozesse verbessern (z. B. durch den Einsatz von Robotern, die Fehlfunktionen entdecken) sowie die Sicherheit und Umweltüberwachung erleichtern. „Die Marktperspektiven für eine solche Technologie sind enorm und reichen von Geräten für den Massenmarkt bis hin zu hochspezialisierten Diagnosegeräten“, sagt Alexander Croy. Daher ist es wenig verwunderlich, dass SMELLODI zu den nur 6 Prozent der Projekte gehört, die die EU im Rahmen ihres Förderprogramms „Horizon Europe EIC Pathfinder Open 2021“ ausgewählt hat.

Zum Konsortium gehören neben der Friedrich-Schiller-Universität Jena, die Hebräische Universität Jerusalem aus Israel, die Universität Tampere aus Finnland, das Dresdner Startup SmartNanotubes Technologies GmbH sowie die Technische Universität Dresden, die das Projekt koordiniert.

Kontakt:

Professur Klinische Psychologie
Ilona Croy, Prof. Dr.
Lehrstuhlleitung
Sprechzeiten:
Nach Vereinbarung.
Ilona Croy hat in Dresden promoviert, habilitiert und sich approbiert (TP). Nach mehrjähriger Forschung in Schweden, leitete sie bis 2021 die Forschung der Dresdner Psychosomatik. Sie erforscht die neuronalen Grundlagen, mit denen wir schnüffelnd und tastend unseren Mitmenschen begegnen, ist fasziniert von Gehirnen und begeistert sich für große Datensätze. Sie bemüht sie sich, Wissenschaft verständlich zu erklären und wurde für ihr Engagement in Lehre und Betreuung ausgezeichnet.
Institutsgebäude (Haus 1), Raum 121
Am Steiger 3
07743 Jena