Mit vereinten Kräften für den Wissenschaftsstandort Jena
Über 20 Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft und Stadt haben sich zum Netzwerk „JenaVersum“ zusammengeschlossen.
Als kooperativer Verbund stärkt JenaVersum den Dialog zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft. Unser gemeinsames Ziel ist es, optimale Bedingungen für exzellente Forschung zu schaffen, die Stärke des Standortes global zu kommunizieren und den gemeinsamen Lebensraum weiterzuentwickeln.
Seit November 2021 ist JenaVersum auch ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Wissenschaft und Forschung.
Weitere Informationen finden Sie unter jenaversum.deExterner Link.
Die Stabsstelle wird aus Mitteln der Universitätspauschale und der Carl-Zeiss-Stiftung gefördert.
Alle Partner im Portrait finden Sie hierExterner Link.
5 Handlungsfelder des Netzwerks in grafischer Darstellung
Foto: JenaVersumDie Themen von JenaVersum umfassen die gemeinsame strategische Standortentwicklung, den Austausch zu Forschungsschwerpunkten und -initiativen, die abgestimmte Nutzung von Forschungsinfrastrukturen, koordinierte Outreach-Aktivitäten und gemeinsames (inter-)nationales Standortmarketing.
Die Leitziele von JenaVersum
Foto: JenaVersumMehr als 150 Auftaktgespräche wurden geführt, um die Ziele von JenaVersum zu ermitteln. Mit der Zukunftskonferenz 2023 wurden konkrete Handlungsfelder für die kommenden drei bis fünf Jahre im Netzwerk erarbeitet, die nun umgesetzt werden.
JenaVersum fördert die Vernetzung von Akteuren aus der Wissenschaft mit Partnern der Stadt und Wirtschaft und setzt sich für Interdisziplinarität und Kooperationskultur ein. Das Netzwerk soll die internationale Sichtbarkeit erhöhen und die Personalgewinnung unterstützen. Weitere Ziele sind den Wissenstransfer zu stärken, das Spektrum an Transferaktivitäten zu verbreitern, die Glaubwürdigkeit von Wissenschaft in der Gesellschaft zu stärken und einer Zersplitterung der Forschungslandschaft entgegen zu wirken.