Unterstützung während des Studiums geben

Informationen für Mentor*innen

zum Fachmentoring internationaler Studierender
Unterstützung während des Studiums geben
Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)

Das Fachmentoring für internationale Abschlussstudierende basiert auf dem DAAD-Drittmittelprojekt OPSIS (Optimization of Professional Support for International Students, 2005). Ziel war und ist es, internationale Vollzeitstudierende, die einen Abschluss an der Friedrich-Schiller-Universität Jena anstreben, ergänzend zu den Angeboten ihrer Fakultäten sowohl fachlich als auch sozial optimal zu betreuen. Dadurch soll ein erfolgreicher Studienabschluss für ausländische Studierende unterstützt werden.

Diese fachliche Betreuung erfolgt nach einem fundierten Konzept und ist individuell abgestimmt. Sie ersetzt nicht den Besuch der Fachstudienberatung und die Nutzung der fachspezifischen Betreuungsangebote in den einzelnen Fakultäten (z. B. der Fachschaft), sondern soll diese im Bedarfsfall sinnvoll ergänzen. Das Fachmentoring wird von engagierten Dozierenden und Studierenden angeboten, die in einem interkulturellen Training auf ihre Tätigkeit vorbereitet werden. Studentische Fachmentor*innen sollten idealerweise einmal an einer Schulung des Welcome-Buddy-Programms teilgenommen haben; wissenschaftliche Fachmentor*innen werden in einem persönlichen Termin mit der Koordination des Programms auf die Tätigkeit vorbereitet und erhalten unterstützende Arbeitsmaterialien für die einzelnen Betreuungstermine. 

Informationen für studentische Fachmentor*innen

  • An wen richtet sich das Fachmentoring?

    Das Fachmentoring richtet sich zum einen an Abschlussstudierende (Bachelor, Staatsexamen) aus dem Ausland, die Unterstützung und Beratung wünschen, um ihr Studium mit Erfolg zu absolvieren und sich im deutschen Universitätswesen zurechtzufinden. Zum erfolgreichen Funktionieren des Fachmentorings gehören aber auch Mentor*innen, die diese Unterstützung und Beratung leisten. Daher richtet sich das Fachmentoring zum anderen an Studierende in fortgeschrittenen Semestern und Lehrerende, die Zeit und Lust haben, ausländische Studierende in Studienfragen zu unterstützen leisten und ihnen als Ansprechperson zur Verfügung zu stehen.

  • Was sind meine Aufgaben?

    Als studentische Fachmentor*innen haben Sie folgende Aufgaben:

    • persönliche Ansprechperson auf Augenhöhe zu sein
    • Hilfestellungen bei Dingen wie Stundenplangestaltung oder Anmeldeformalitäten zu Beginn des Studiums zu geben
    • bei der Ausarbeitung von Referaten oder Hausarbeiten zu unterstützen, speziell: Hilfestellung bei Problemen mit der deutschen Sprache, formalen Unsicherheiten oder Unverständnis von fachlichen Zusammenhängen zu geben
    • bei der Integration ins Studierendenleben zu unterstützen

    Nähere Informationen finden Sie im Leitfaden (Download).pdf, 146 kb

  • Gibt es Voraussetzungen für die Teilnahme?
    Für studentische Fachmentor*innen gibt es keine Teilnahmevoraussetzungen. Wir begrüßen es, wenn Sie zum Anmeldezeitpunkt bereits mindestens einmal Welcome Buddy waren. Sie sollten außerdem bedenken, dass eine erfolgreiche Betreuung nur möglich ist, wenn Sie selbst bereits einige Erfahrung an der Uni gesammelt haben. Daher teilen wir Sie in der Regel nur zu, wenn Sie das erste Studienjahr bereits hinter sich haben.
  • Wie melde ich mich an?

    Sie können sich online registrieren über unser Anmeldeformular. Eine Anmeldung ist jederzeit möglich.

  • Was folgt nach der Anmeldung?

    Nach der Aufnahme Ihrer Anmeldung in unsere Datenbank, erhalten Sie als Fachmentor*in zeitnah eine Willkommens-E-Mail mit weiteren Informationen.

    Nach der Teilnahme interessierte internationaler Studierender an der Infoveranstaltung (Mitte April bzw. Ende Oktober) sucht das Koordinationsteam eine wissenschaftliche Fachmentor*in und eine studentische  Fachmentor*in aus dem jeweiligen Fachbereich. Sind diese gefunden, erhalten alle drei eine sogenannte "Zuteilungs-E-Mail" mit allen Kontaktdaten. Danach können Sie miteinander in Verbindung treten und ein erstes Treffen zu dritt zu vereinbaren, um alles Weitere zu besprechen. In manchen Fällen findet sich jedoch keine wissenschaftliche Fachmentor*in. In einem solchen Fall informieren wir Sie und fragen Sie, ob Sie damit einverstanden sind, die Betreuung allein zu übernehmen.

  • Wie groß ist der Zeitaufwand?

    Die Tätigkeit als studentische Fachmentor*in soll Sie selbstverständlich nicht von Ihrem Studium abhalten. Daher sollten Sie einen Zeitaufwand von ca. 2-8 Stunden pro Monat veranschlagen. Die investierte Zeit kann auch darüber hinausgehen, das entscheiden Sie. Generell lässt sich sagen, dass die studentische Fachmentor*in bei allem unterstützen kann, was im Rahmen der eigenen zeitlichen Kapazitäten liegt. Der Bedarf der Studierenden ist dabei individuell sehr unterschiedlich, so dass man den zeitlichen Aufwand im Vorfeld kaum prognostizieren kann.

  • Was soll ich tun, wenn ich nicht mehr als Mentor*in tätig sein kann?

    Wenn Sie nicht weiter als Fachmentor*in tätig sein können, teilen Sie uns dies bitte in einer kurzen E-Mail mit, da dies unsere Arbeit erheblich erleichtert. Bitte kommunizieren Sie auch Ihren Mentees, dass Sie sie nicht weiter betreuen können, um so Missverständnisse zu vermeiden.

Informationen für wissenschaftliche Fachmentor*innen

  • An wen richtet sich das Fachmentoring?

    Das Fachmentoring richtet sich zum einen an Abschlussstudierende (Bachelor, Staatsexamen) aus dem Ausland, die Unterstützung und Beratung wünschen, um ihr Studium mit Erfolg zu absolvieren und sich im deutschen Universitätswesen zurechtzufinden. Zum erfolgreichen Funktionieren des Fachmentoring gehören aber auch Mentor*innen, die diese Unterstützung und Beratung leisten. Daher richtet sich das Fachmentoring zum anderen an Studierende in fortgeschrittenen Semestern und Lehrerende, die Zeit und Lust haben, ausländische Studierende in Studienfragen zu unterstützen und ihnen als Ansprechpartner*innen zur Verfügung zu stehen.

  • Was sind meine Aufgaben?

    Zu den Aufgaben der wissenschaftlichen Fachmentor*innen gehört unter anderem:

    • die Orientierung im Fach zu unterstützen
    • persönliche Ansprechperson im Fach zu sein
    • Stärken und Schwächen der Studierenden zu besprechen und geeignete Maßnahmen zu empfehlen
    • die Studienplanung zu besprechen und (Lern-) Ziele zu vereinbaren
    • auf geeignete Beratungs- und Kursangebote hinzuweisen
    • eventuell gemeinsam über ein anstehendes Referat zu sprechen und es zu üben
    • gemeinsam über die Struktur einer Hausarbeit nachzudenken und die Verwendung bestimmter Fachausdrücke zu diskutieren
    • bei der Ausarbeitung von Referaten oder Hausarbeiten zu unterstützen, speziell: Hilfestellung bei Problemen mit der deutschen Sprache, formalen Unsicherheiten oder Unverständnis von fachlichen Zusammenhängen zu geben
    • bei der Integration ins Studierendenleben zu unterstützen

    Nähere Informationen finden Sie im Leitfaden (Download)pdf, 228 kb.

  • Gibt es Voraussetzungen für die Teilnahme?

    Für wissenschaftliche Fachmentor*innen gibt es keine Teilnahmevoraussetzungen.

  • Wie melde ich mich an?

    Sie können sich online registrieren über unser Anmeldeformular. Eine Anmeldung ist jederzeit möglich.

  • Was folgt nach der Anmeldung?

    Nach der Aufnahme Ihrer Anmeldung in unsere Datenbank erhalten Sie als Fachmentor*in zeitnah eine Willkommens-E-Mail mit weiteren Informationen.

    Nach der Teilnahme der interessierten internationalen Studierenden an der Infoveranstaltung (Mitte April bzw. Ende Oktober) sucht das Koordinationsteam eine wissenschaftliche Fachmentor*in und eine studentische Fachmentor*in aus dem jeweiligen Fachbereich. Sind diese gefunden, erhalten alle drei eine sogenannte "Zuteilungs-E-Mail" mit allen Kontaktdaten. Danach können Sie miteinander in Verbindung treten und ein erstes Treffen zu dritt zu vereinbaren, um alles Weitere zu besprechen. In manchen Fällen findet sich jedoch nur eine wissenschaftliche Fachbetreuung bzw. nur eine studentische Fachbetreuung. In diesen Fällen wird die Betreuung nur von einer Fachbetreuung übernommen. Die Fachmentor*innen kennen das Programm gut und werden die Betreuung strukturieren.

  • Wie groß ist mein Zeitaufwand?

    Die Tätigkeit als wissenschaftliche Fachmentor*in soll Sie selbstverständlich nicht von Ihrer eigentlichen Arbeit abhalten. Dennoch sollte ein gewisser Zeitaufwand für die Betreuung eingeplant werden. Als Richtwert sehen wir dabei mindestens drei etwa einstündige Treffen pro Semester; idealerweise flankiert von einem Zielvereinbarungs- und einem Auswertungstreffen. Die investierte Zeit kann auch darüber hinausgehen. Der Bedarf der Studierenden ist individuell sehr unterschiedlich, so dass man den zeitlichen Aufwand im Vorfeld kaum prognostizieren kann.

  • Was soll ich tun, wenn ich nicht mehr als Mentor*in tätig sein kann?

    Wenn Sie nicht weiter als Fachmentor*in tätig sein können, teilen Sie uns dies bitte in einer kurzen E-Mail mit, da dies unsere Arbeit erheblich erleichtert. Bitte kommunizieren Sie auch Ihren Mentees, dass Sie sie nicht weiter betreuen können, um so Missverständnisse zu vermeiden.

Kontakt

Fachmentoring für internationale Studierende

Internationales Centrum, Haus auf der Mauer
Johannisplatz 26
07743 Jena