Prof. Dr. Walter Rosenthal ist neuer HRK-Präsident.

Prof. Walter Rosenthal ist neuer Präsident der HRK

Die Hochschulrektorenkonferenz wählte am 9. Mai den Präsidenten der Universität Jena für die kommenden drei Jahre an ihre Spitze
Prof. Dr. Walter Rosenthal ist neuer HRK-Präsident.
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
  • Preise & Personalia

Meldung vom: | Verfasser/in: Ute Schönfelder/Katja Bär

Während ihrer Mitgliederversammlung in Trier hat die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) Prof. Dr. Walter Rosenthal zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Rosenthal, der bereits seit Dezember 2021 als HRK-Vizepräsident für das Ressort Forschung, wissenschaftliche Karrierewege und Transfer amtierte, wurde gleich im ersten Wahlgang gewählt. Die Amtszeit des neuen HRK-Präsidenten läuft bis zum 31. Juli 2026. Die vorgezogene Wahl war notwendig geworden, da der bisherige HRK-Präsident, Prof. Dr. Peter André Alt, vorzeitig aus dem Amt geschieden war.

Ich danke den Kolleginnen und Kollegen für ihr Vertrauen und freue mich auf die neue Aufgabe“, sagte Prof. Rosenthal nach seiner Wahl. Er werde sich in seinem neuen Amt als Präsident der HRK dafür einsetzen, die Stellung der Hochschulen im Wissenschaftssystem in Deutschland zu stärken. Insbesondere möchte er die Vielfalt der Hochschulen, die er als ihre große Stärke betrachtet, noch mehr zur Geltung bringen. „Außerdem möchte ich mich dafür einsetzen, dass die HRK ein lebendiger Akteur in öffentlichen Diskursen ist, zu aktuellen Entwicklungen Stellung nimmt und auch eigene Themen setzt“, so Rosenthal. Das neue Amt wird Rosenthal zunächst nebenamtlich ausüben und so lange als Präsident der Universität Jena amtieren, bis seine Nachfolge geregelt ist.

Walter Rosenthal ist Jahrgang 1954, Arzt und Pharmakologe und seit 2014 Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Zuvor leitete er von 1996 bis 2009 als Direktor das heutige Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie (FMP) und von 2009 bis 2014 als Vorsitzender des Stiftungsvorstandes und wissenschaftlicher Direktor das Max-Delbrück-Centrum (MDC) in Berlin-Buch, ein Forschungszentrum der Helmholtz-Gemeinschaft. Er ist Mitglied der Leopoldina, des Senats der Leibniz-Gemeinschaft und Dean der Max Planck Schools. 2022 ist er von der „Zeit“ und dem Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) zum „Hochschulmanager des Jahres“ gekürt worden.

Kontakt:

Katja Barbara Bär
Chief Communications Officer (CCO)
vCard
Universitätshauptgebäude