Einblick in den Büroalltag mit Hund
Video: Universität JenaDie Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben spielt im betrieblichen Gesundheitsmanagement eine bedeutende Rolle. Daher unterstützen wir als Arbeitgeberin Maßnahmen, die den Arbeitsalltag erleichtern und das Wohlergehen und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen langfristig fördern.
Wir nehmen an unserer Universität eine zunehmende Anzahl von Mitarbeiter:innen wahr, für die ein Hund ein wichtiges Mitglied der Familie ist und die ihren Vierbeiner gern temporär mit an den Arbeitsplatz nehmen möchten.
Inzwischen verweisen viele wissenschaftliche Studien auf die positive Wirkung, die von Hunden am Arbeitsplatz ausgeht. Der Kontakt mit Hunden konnte dabei sowohl das Stressaufkommen senken, sowie Sozial- und Lernverhalten steigern. Studien, die sich mit der Interaktion innerhalb einer Bürogemeinschaft auseinandergesetzt haben, berichten über eine positivere Arbeitsatmosphäre und Steigerungen der Produktivität.
Vor diesem Hintergrund haben wir im Jahr 2024 eine Pilotphase gestartet, die erfreulich angenommen wurde. Aufgrund der positiven Resonanz und mit Unterstützung des Personalrates wird diese Phase nun ausgeweitet.
Derzeit befinden wir uns in der organisatorischen Abstimmung, wie eine Einbindung zusätzlicher Liegenschaften konkret umgesetzt werden kann. Über den weiteren Verlauf und die nächsten Schritte halten wir Sie auf dem Laufenden.
Das Team "Vierpfotentag"
Das Vierpfotentag-Team besteht aus hundefahrenen Kolleginnen. Sie verbindet der Wunsch, mit dem Vierpfotentag das Arbeitswohlempfinden aller Kolleg:innen zu steigern, weshalb vor allem der kritische Blick und die Einbindung aller Perspektiven an vorderster Stelle steht. Haben Sie Fragen oder Impulse, wenden Sie sich gern jederzeit per Mail an uns.
Vierpfotentag-Team mit ihren Vierbeinern im Frommannschen Anwesen
Foto: Beate Gräf
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link