Dr. Desirée Leistenschneider (l.) and Dr. Sina Saravi (r.) are funded by the CZS Nexus programme.

Novel Batteries and Neural Networks

The Carl Zeiss Foundation is funding two interdisciplinary research groups at the Friedrich Schiller University of Jena with 1.5 million euros each
Dr. Desirée Leistenschneider (l.) and Dr. Sina Saravi (r.) are funded by the CZS Nexus programme.
Image: Anne Günther (University of Jena)
  • Light
  • Research

Published: | By: Marco Körner

This year, the Carl Zeiss Foundation’s funding for interdisciplinary research topics goes twice to the University of Jena: Starting 1st February, 2024, the funding for Dr Sina Saravi begins, who is developing optical neural networks to make image recognition faster and more resource-efficient. And since 1st January, 2024, Dr Desirée Leistenschneider has been funded for developing innovative batteries. Both research groups receive 1.5 million euros each for a period of five years.

Image recognition at the speed of light

“Put simply, my team and I are working on a kind of intelligent, nanostructured camera lens,” explains Sina Saravi about his work on optical neural networks. He and his research group are developing stacks of nanostructured optical elements that change incoming light in a specific way. “One could imagine it as a layer made up of optical lenses – even though we don’t use lenses, but nanostructured nonlinear materials. And behind this layer, there are more of those,” he illustrates. “When we now point this system to an object or an image of an object, then this system can recognize the object. So, it can tell whether it’s looking at a house, a cat, or a person. And it does that literally at the speed of light.”

As a possible example where persons or things should be recognized as quickly as possible, he mentions driving motor vehicles. “Especially in autonomous driving, it’s of course crucial that the system recognizes as quickly as possible whether there is a child on the road or an object, which probably may be massive,” he explains.

He further states that energy consumption is becoming an ever-increasing problem in AI applications. “Conventional electronically based AI, such as ChatGPT, requires a lot of energy. On the one hand, vast amounts of data sets must be processed during creation – that is, training. On the other hand, the system must also perform calculations for each query in the actual application, the result of which is then output,” he clarifies. “As rapidly as such technologies are currently developed and as intensively as they are being used, they will sooner or later require more energy than we can produce on Earth.” He adds, “Of course, I don’t think this will lead to blackouts or anything like that, but I think it illustrates a fundamental problem of AI and its applications. However, optical AI systems can help conserve resources – at least in certain applications.”

Lightweight batteries made from inexpensive and recyclable materials

“There are already so-called metal-gas batteries,” introduces Dr Leistenschneider her project. Corresponding zinc-air batteries, for example, are widely used in hearing aids. “As the name suggests, the two electrodes are based on readily available materials: zinc on one side and air – or more specific, atmospheric oxygen – on the other,” she adds. Due to these materials, such batteries are lightweight, which is particularly advantageous for hearing aids. However, the disadvantage, explains the inorganic chemist, is that they are so-called primary batteries. That is, they cannot be recharged with energy. “Once a zinc-air battery is discharged, it is replaced by a new one. The old battery is recycled,” she summarizes. “And this is where my research project called ReAlBatt comes in.”

Specifically, Leistenschneider is working on aluminum-nitrogen batteries. “Theoretically, these batteries have a very high energy density. Additionally, aluminum is very readily available, lightweight, and inexpensive,” she explains. “There are also established recycling processes for this material. Our big goal, however, is to make these batteries rechargeable.” She and her team have already built initial cathode materials and cell prototypes that are now being researched and further developed.

This research field is still in its infancy, she explains. “To date, there is only one scholarly publication on aluminum-nitrogen batteries. But I consider it important to explore this technology in battery research,” Leistenschneider continues. “Especially in Thuringia, and specifically at the University of Jena, the environment is ideal for this. The Center for Energy and Environmental Chemistry (CEEC Jena), is explicitly designed to bring together expertise and develop new technologies up to market readiness.”

Contact:

Sina Saravi, Dr
Postdoc
Nonlinear Neuromorphic and Quantum Photonics
Abbe Center of Photonics, Room 204
Albert-Einstein-Straße 6
07745 Jena
Desirée Leistenschneider, Dr
Chair for Chemistry of Materials for Energy Applications
Room E 001
Philosophenweg 7a
07743 Jena

Dr. Desirée Leistenschneider (l.) und Dr. Sina Saravi (r.) werden im Nexus-Programm gefördert.

Neuartige Batterien und neuronale Netzwerke

Mit jeweils 1,5 Millionen Euro fördert die Carl-Zeiss-Stiftung zwei interdisziplinäre Forschungsgruppen an der Friedrich-Schiller-Universität
Dr. Desirée Leistenschneider (l.) und Dr. Sina Saravi (r.) werden im Nexus-Programm gefördert.
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
  • Light
  • Forschung

Meldung vom: | Verfasser/in: Marco Körner

Gleich zweimal geht in diesem Jahr die Förderung der Carl-Zeiss-Stiftung für interdisziplinäre Forschungsthemen an die Universität Jena: Ab dem 1. Februar 2024 beginnt die Förderung von Dr. Sina Saravi, der optische neuronale Netzwerke entwickelt, um Bilderkennung schneller und ressourcenschonender zu gestalten. Und bereits seit dem 1. Januar 2024 wird Dr. Desirée Leistenschneider gefördert, die neuartige Batterien entwickelt. Beide Forschungsgruppen erhalten jeweils 1,5 Millionen Euro für einen Zeitraum von fünf Jahren.

Bilderkennung in Lichtgeschwindigkeit

Stark vereinfacht könnte man sagen, mein Team und ich arbeiten an einer Art intelligentem, nanostrukturiertem Kameraobjektiv“, erklärt Sina Saravi seine Arbeit an optischen neuronalen Netzwerken. Was er und seine Forschungsgruppe entwickeln, sind Stapel von nanostrukturierten optischen Elementen, die einfallendes Licht auf bestimmte Weise verändern. „Man kann sich das etwa so vorstellen wie eine Fläche, die aus optischen Linsen besteht – auch wenn wir keine Linsen verwenden, sondern nichtlineare nanostrukturierte Materialien. Und hinter dieser Fläche befinden sich noch weitere“, illustriert er. „Wenn wir nun dieses System auf ein Objekt richten oder auf ein Bild von einem Objekt, dann kann dieses System das Objekt erkennen. Es kann also sagen, ob es gerade ein Haus, eine Katze oder eine Person vor sich hat. Und zwar buchstäblich in Lichtgeschwindigkeit.“

Als mögliches Beispiel, wo Dinge oder Personen schnellstmöglich erkannt werden sollen, nennt er das Fahren von Kraftfahrzeugen. „Besonders beim autonomen Fahren ist es natürlich entscheidend, dass das System schnellstmöglich erkennt ob da ein Kind auf der Straße ist oder ein Objekt, das wiederum vielleicht massiv ist“, erklärt er.

Aber auch der Energieverbrauch werde bei KI-Anwendungen ein immer größeres Problem, erklärt er weiter. „Herkömmliche elektronisch basierte KI, wie beispielsweise ChatGPT, benötigt viel Energie. Zum einen müssen bei der Erschaffung – also dem Training – gewaltige Mengen an Datensätzen verarbeitet werden. Zum anderen muss das System in der eigentlichen Anwendung bei jeder Anfrage ebenfalls Berechnungen ausführen, deren Ergebnis dann ausgegeben wird“, verdeutlicht er. „So rasant wie sich solche Technologien derzeit entwickeln und so intensiv wie sie genutzt werden, werden sie früher oder später mehr Energie benötigen, als wir auf der Erde produzieren.“ Er ergänzt: „Ich denke natürlich nicht, dass es deshalb zu Blackouts oder Ähnlichem kommen wird, aber ich denke, es verdeutlicht ein grundsätzliches Problem von KI und deren Anwendungen. Jedoch können optische KI-Systeme dazu beitragen, Ressourcen zu schonen – jedenfalls bei bestimmten Anwendungen.“

Leichte Batterien aus günstigen und recycelbaren Materialien

Es gibt bereits sogenannte Metall-Gas-Batterien“, erklärt Dr. Desirée Leistenschneider ihr Projekt. Entsprechende Zink-Luft-Batterien würden beispielweise in Hörgeräten weithin eingesetzt. „Wie der Name andeutet, basieren die beiden Elektroden auf gut verfügbaren Materialien: Zink auf der einen Seite und Luft, bzw. Luftsauerstoff, auf der anderen“, ergänzt sie. Durch diese Materialien haben solche Batterien ein geringes Gewicht, was speziell bei Hörgeräten von großem Vorteil ist. Der Nachteil sei jedoch, erklärt die anorganische Chemikerin, dass es sogenannte primäre Batterien sind. Das heißt, sie können nicht wieder mit Energie aufgeladen werden. „Ist eine Zink-Luft-Batterie entladen, wird sie durch eine neue ersetzt. Die alte Batterie wird recycelt“, fasst sie zusammen. „Und hier setzt mein Forschungsprojekt namens ReAlBatt an.“

Konkret arbeitet Leistenschneider an Aluminium-Stickstoff-Batterien. „Theoretisch haben diese Batterien eine sehr hohe Energiedichte. Dazu kommt, dass Aluminium sehr gut verfügbar, leicht und günstig ist“, erklärt sie. „Es gibt auch etablierte Recyclingprozesse für dieses Material. Unser großes Ziel ist aber, diese Batterien auch wiederaufladbar zu machen.“ Sie und ihr Team haben bereits erste Kathodenmaterialien und Zell-Prototypen gebaut, die nun erforscht und weiterentwickelt werden.

Noch stehe dieses Forschungsfeld ganz am Anfang, erklärt sie. „Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt nur eine Fachpublikation über Aluminium-Stickstoff-Batterien. Ich halte es aber für wichtig, in der Batterieforschung auch diese Technologie zu erkunden“, so Leistenschneider weiter. „Gerade in Thüringen und speziell an der Universität Jena ist das Umfeld dafür ideal. Das Zentrum für Energie und Umweltchemie, das CEEC Jena, ist ja genau darauf ausgelegt, Expertisen zusammenzubringen und neue Technologien bis hin zur Marktreife zu entwickeln.

Kontakt:

Sina Saravi, Dr.
Nonlinear Neuromorphic and Quantum Photonics
Abbe Center of Photonics, Raum 204
Albert-Einstein-Straße 6
07745 Jena
Desirée Leistenschneider, Dr.
Wiss. Mitarbeiterin
Chemie der Materialien für Energieanwendungen
Raum E 001
Philosophenweg 7a
07743 Jena