Was ist ThüLeNa?
Das hochschulübergreifende Projekt „Thüringen Lehrt und Lernt Nachhaltig" (ThüLeNa) hat zum Ziel, Nachhaltigkeit als zentrales Element in den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen zu verankern und so die Studierenden optimal auf die Herausforderungen einer sich rasant verändernden Welt vorzubereiten.
Gemeinsam mit der Bauhaus-Universität Weimar, der Fachhochschule Erfurt, der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, der Hochschule Nordhausen, der Hochschule Schmalkalden und der Technischen Universität Ilmenau sollen digitale Module zu nachhaltigkeitsrelevanten Themen entwickelt und in die Lehre der Hochschulen integriert werden. Diese Module sollen idealerweise zu einem hochschulübergreifenden Zertifikatsprogramm kombiniert werden können, das Studierenden eine Zusatzqualifikation im Bereich Nachhaltigkeit bietet.
Das Projekt, finanziert durch die Carl-Zeiss-Stiftung, hat eine Laufzeit vom 1. April 2024 bis zum 31. Dezember 2027. Koordiniert wird das Projekt von der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Ansprechpartnerin an der Universität Jena ist Maria Fronz.
Mehr Informationen zum Projekt ThüLeNa finden Sie in der Pressemeldung vom 28.2.24
Thülena LunchTalk-Reihe: „Methoden-Snacks für nachhaltige Lehre“
Workshop stilisierte Darstellung
Illustration: Maria FronzSie suchen frische Impulse für Ihre Lehre – kompakt, praxisnah und mit echtem Mehrwert für Ihre Studierenden?
Dann lade ich Sie herzlich ein zur digitalen LunchTalk-Reihe „Methoden-Snacks für nachhaltige Lehre“. In nur 45 Minuten wird Ihnen jeweils eine aktivierende Lehrmethode vorgestellt, die Sie direkt in Ihrer eigenen Lehre nutzen können – ideal für alle, die in ingenieurwissenschaftlichen oder interdisziplinären Kontexten unterwegs sind. Bei Bedarf lenken wir gern auch den Blick auf die direkte Einbindung der Methoden in online Selbstlernkurse.
Termine & Methoden Slot 3 (jeweils 12:15–13:00 Uhr via Zoom):
📍 10.Februar – Lernwirksames Feedback – kurz, konstruktiv, motivierend
📍 11. Februar – Partnerarbeit – effektiv strukturieren, digital und analog
📍 12. Februar – Das zukünftige Ich – Reflexion & Zukunftskompetenzen stärken
Die Teilnahme ist kostenlos und offen für alle Lehrenden, Fachschaftsaktive und hochschuldidaktisch
Interessierten – ob aus den Ingenieurwissenschaften, Sozialwissenschaften oder anderen Disziplinen.
Eine kurze Rückmeldung zu Ihrer Teilnahme an thuelena@uni-jena.de erleichtert mir die Vorbereitung. Für Fragen oder weitere Themenwünsche sprechen Sie mich gerne an.
Ich freue mich auf Ihre Teilnahme und einen lebendigen Methoden-Snack zur Mittagszeit!
Referentin: Maria Fronz, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt und verantwortlich für
Lehrendenqualifizierung im Themenfeld Nachhaltigkeit und nachhaltige Entwicklung
|
Das erwartet Sie |
📖 Einführung in die konkrete Lehrmethode 💭 Austausch zur Anwendung in Ihrer eigenen Lehre, gern auch speziell für Thülena-Modulerstellende 🌍 Perspektive auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) 🛠️ Vorstellung des VCT für Vorlagen und Materialien
|
Nachhaltigkeitsbingo
Wann: 25.11.2025
jeweils von 12:15 –13:00 Uhr
Wo: im ZOOM-RaumExterner Link
Podcast
Wann: 26.11.2025
von 12:15 –13:00 Uhr
Wo: im ZOOM-RaumExterner Link
Studentische Viertelstunde
Wann: 27.11.2025
von 12:15 –13:00 Uhr
Wo: im ZOOM-RaumExterner Link
LunchTalk HRK-Positionspapier
Wann: 18.12.2025
von 12:00 –13:00 Uhr
Wo: im ZOOM-RaumExterner Link Zugangscode: 910104
nach Absprache
Wann: bei Bedarf individuelle Beratung
Wo: im ZOOM-RaumExterner Link
Alle weiteren Informationen zu aktuellen und vergangenen Angeboten entnehmen Sie bitte dem Virtuellen Campus Thüringen Kurs: ThüLeNa - Input, Austausch und Materialien | Virtueller Campus ThüringenExterner Link
Kontakt