Wortwolken zur digitalen Lehre an der Uni Jena

Lehre DIGITAL

Newsletter für Lehre an der Uni Jena Ausgabe 02 2025
Wortwolken zur digitalen Lehre an der Uni Jena
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

Einsatzbereit: HAWKI und DeepL an der Universität Jena

KI-Chatbots werden zunehmend in den Alltag von Studierenden und Lehrenden integriert und sind aus modernen Lehr- und Lernsituationen kaum mehr wegzudenken. Das Universitätsrechenzentrum ermöglicht es allen Mitarbeitenden der Uni Jena mit einem gültigen Uni-Account, sicher und effektiv KI-Chatbots zu nutzen, indem es den Zugang zu HAWKI bereitstellt. Dieses Open-Source-Tool ist speziell dafür entwickelt worden,  künstliche Intelligenz in Arbeitsabläufe zu integrieren. Zusätzlich zielt das Angebot darauf ab, didaktische Unterstützung zu bieten, indem es ein Verständnis für die Funktionsweise solcher Sprachmodelle fördert und Anleitungen für das Formulieren wirksamer Prompts in verschiedenen Anwendungsbereichen gibt.

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Um Texte in und aus verschiedenen Sprachen zu übersetzen, steht zentral DeepL als "Software as a Service" vom IT-Zentrum der Thüringer HochschulenExterner Link allen Mitarbeitenden der Uni Jena mit einem gültigen Uni-Account zur Verfügung. Hierbei werden insgesamt 29 Sprachen unterstützt.

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Jetzt anmelden: 10. E-Learning-Tag der Friedrich-Schiller-Universität Jena – Digitales Prüfen auf neuen Wegen: Visionen und Perspektiven 2030

Roter Papierflieger und Holzklötzer mit Icons auf weißem Hintergrund

Foto: Adobe Stock

Am 23. Juni 2025 lädt die Friedrich-Schiller-Universität Jena zum nunmehr zehnten E-Learning-Tag ein – in diesem Jahr unter dem Titel „Digitales Prüfen auf neuen Wegen – Visionen und Perspektiven 2030“. Die Veranstaltung bietet Raum für Austausch, Inspiration und Diskussion rund um die Zukunft der Prüfungskultur im digitalen Zeitalter.

Die Teilnehmenden erwartet ein vielfältiges Programm mit anwendungsorientierten Methodenwerkstätten und Vorträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen. Im Fokus stehen Gestaltung und Umsetzung digitaler Prüfungen – ergänzt durch Erfahrungsberichte und Lösungsansätze aus der Praxis. Die Themen reichen von alternativen Prüfungsformaten im Medizinstudium und der Entwicklung aussagekräftiger Prüfungsfragen über die Bewertung von Hausarbeiten im Zeitalter künstlicher Intelligenz bis hin zur Nutzung von KI-Tools als Lernassistenzen für die Prüfungsvorbereitung. Weitere Schwerpunkte bilden lehrveranstaltungsbegleitende E-Portfolios sowie studentische Projektarbeiten. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden Einblicke in technische Möglichkeiten und praktische Umsetzungen digitaler Prüfungen in Präsenz.

Auf dem E-Learning-Marktplatz können sich die Teilnehmenden über Angebote der Supporteinrichtungen zum digitalen Prüfen informieren und direkt austauschen.

Der E-Learning-Tag ist Teil eines strategischen Prozesses, vorbereitet durch eine universitätsweite Umfrage und interaktive Zukunftswerkstätten (siehe unten). Im Rahmen des World-Cafés soll die Diskussion zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur fortgeführt werden. Ziel ist es, den Wandel in der Prüfungslandschaft nicht nur technologisch, sondern auch didaktisch und kulturell zu gestalten – im Dialog, mit Offenheit und neuen Ideen.

Der E-Learning-Tag richtet sich an alle Angehörigen der Friedrich-Schiller-Universität Jena, die sich mit diesen Fragestellungen beschäftigen möchten, sowie an interessierte Gäste. Wir laden explizit auch Studierende ein, sich aktiv einzubringen.

Das Tagungsprogramm, das Anmeldeformular sowie weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Homepage zur VeranstaltungExterner Link.

Das Organisationsteam freut sich auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch über die Zukunft digitaler Prüfungen!

Jetzt noch spontan anmelden: Einladung zu den interaktiven Zukunftswerkstätten mit Lehrenden und Studierenden

Bunte Papierflieger fliegen aus verschiedenen Richtungen auf eine gelbe Papierkugel in der Mitte zu, die symbolisch als Glühbirne dargestellt ist – auf blauem Hintergrund.

Foto: Adobe Stock

Eingebettet in einen partizipativen und strategischen Prozess zur Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie richten sich die vorbereitenden Zukunftswerkstätten an Lehrende, Studierende und Supportmitarbeitende der Universität Jena. Ziel ist es, gemeinsam mit den jeweiligen Personengruppen auf Basis ausgewählter Statements aus der Befragung zum digitalen Prüfen eine Vision für das digitale Prüfen zu entwickeln und aus verschiedenen Perspektiven vertieft zu diskutieren. Die erarbeiteten Sichtweisen und Ideen fließen anschließend in das World-Café am E-Learning-Tag ein und tragen so aktiv zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Prüfungskultur bei.

Nachdem in der Zukunftswerkstatt für Supportmitarbeitende am 21. Mai 2025 bereits erste Ideen entwickelt und diskutiert wurden, lädt die Stabsstelle Digitale Universität Lehrende und Studierende herzlich zur Teilnahme an den Zukunftswerkstätten ein - bringen Sie Ihre Perspektive ein und gestalten Sie mit:

Selbstlernkurs „genKI-Führerschein – ChatGPT und Co. im Studium sicher einsetzen“ ab Juni auf Englisch und mit Teilnahmebescheinigung verfügbar

Roboter schreibt an eine Tafel.

Foto: AdobeStock

Der „Führerschein für generative KI für Studierende“ ist ab Juni 2025 auf Englisch verfügbar. Das Angebot ist ein Selbstlernkurs, der sich an Studierende richtet und Grundlagen zur Funktionsweise, Regeln und der Verwendung von generativer KI für das Studium vermittelt. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 90 Minuten.

Neu ist außerdem die Teilnahmebescheinigung, die ab Juni nach der Bearbeitung des Kurses ausgestellt wird. Mit dieser können Studierende z.B. für Lehrveranstaltungen nachweisen, dass sie die wichtigsten Regeln im Umgang und auch in Bezug auf das Prüfungsrecht und die Freigabeerklärung kennen.

Feedback wird laufend eingearbeitet. Sie finden den deutschsprachigen und den englischsprachigen Kurs im Bereich „Sonderkurse“. 

zum deutschen Kurs: www.uni-jena.de/genki-fuehrerscheinExterner Link
zum englischen Kurs: https://moodle.uni-jena.de/enrol/index.php?id=70016Externer Link 

eTeach-Jahrestagung: Der Call zur Konferenz "spacing - Lernen zwischen Räumen." wurde bis zum 15. Juni 2025 verlängert

Symbolgrafik für die gemeinsame Konferenz von Lernraum.Bauhaus und dem eTeach-Netzwerk Thüringen

Foto: Lernraum.Bauhaus/eTeach-Netzwerk Thüringen

Vom 24. bis 26. September 2025 wird Weimar zum Zukunftslabor für innovative Lern- und Lehrräume. Die gemeinsame Konferenz "spacing - Lernen zwischen Räumen." bringt unter einem Dach das "Lernraum.Bauhaus"-Symposium und die eTeach-Jahrestagung zusammen. Zwei Calls for Participation laden dazu ein, die Räume des Lernens kreativ, kritisch und visionär neu zu denken und mitzugestalten.

Im Fokus stehen digitale und hybride Lernräume: von KI-gestütztem Lernen über neue Prüfungsformate bis hin zu Future Skills. Lehrende, Forschende und Hochschulentwickler und -entwicklerinnen sind eingeladen, ihre Perspektiven in Form von Impulsen, Workshops, Themeninseln oder Postern einzubringen.

Call for Participation Symposium Lernraum.Bauhaus (24.-25.09.):

Wie prägen Räume unser Lernen? Hier stehen die sinnlich-erfahrbaren Dimensionen des Lernens im Vordergrund: Atmosphäre, Raumästhetik, didaktische Experimente. Im Fokus: Raumerzählungen und -visionen, präsentiert durch Visualisierungen, Modelle, Filme oder kurze Essays. Eingereichte Beiträge werden in einer begleitenden Ausstellung gezeigt - als Einladung zum Dialog über das Lernen von morgen.

Call for Participation eTeach-Jahrestagung (25.-26.09.):

Ob Seminarraum, Bildschirmfläche oder Campus-Wiese - Lernen findet längst nicht mehr nur an einem Ort statt. Den digital gestützten Wandel dieser flexiblen Lern- und Lehrräume greifen die vier Tracks der eTeach-Jahrestagung auf - von KI in Lernräumen bis hin zu innovativen Prüfungsformaten, Lernplattformen und Future Skills. Beiträge können als Impuls, Workshop, Themeninsel oder Poster eingereicht werden.

Verlängerte Einreichungsfrist: 15. Juni 2025

Hier können Sie Ihre Beiträge einreichen: https://spacing25.de/Externer Link

eTeach-Netzwerk fördert erneut Projekte | Start der Ausschreibung

Auch 2026 fördert das eTeach-Netzwerk Thüringen wieder mit seinen Förderformaten Lehr-Lernprojekte, um Raum für Innovationen zu schaffen, mit neuen Formen des Lehrens, Lernens und Prüfens zu experimentieren, medienbereicherte Lehre weiterzu­entwickeln und Beispiele guter Praxis in die Hochschule zu integrieren und nachhaltig zu etablieren.

  • Kooperative Impulsprojekte

    Banner Kooperative Impulsprojekte

    Foto: eTeach-Netzwerk Thüringen

    Mit den kooperativen Impulsprojekten werden hochschulübergreifende und interdisziplinäre Projekte gefördert, die von mindestestens 2 Thüringer Hochschulen gemeinsam durchgeführt werden. Ziel ist es, die Zusammenarbeit im Bereich der digitalen Hochschullehre zu stärken, neue Lehr-Lernformate zu erproben und deren Übertragbarkeit zu sichern.

    Gefördert werden halb- oder ganzjährige Projekte in drei Linien:

    • Kompetenzorientierte Entwicklung digital gestützter Lehr-, Lern- und Prüfungskonzepte
    • Digitale und mediale Bereicherung bestehender Formate (z. B. OER, hybride Lehrszenarien)
    • Experimentelle Ideen zur Hochschullehre mit Modellcharakter

    Lehrende mit Lehraufgaben an Thüringer Hochschulen können pro Hochschule bis zu einer Stelle (je nach Laufzeit) sowie Sachmittel beantragen.

    Die eTeach-Kontaktstelle der Universität Jena koordiniert das Antragsverfahren und unterstützt bei Partnervermittlung und Antragstellung.

    Weitere Infos zur Ausschreibung:https://www.eteach-thueringen.de/impulsprojekte/Externer Link

  • eTeach-Freiräume

    Banner Freiräume

    Foto: eTeach-Netzwerk Thüringen

    Sie möchten Ihre Lehrveranstaltung gezielt weiterentwickeln und digitale oder mediengestützte Elemente einbauen? Dann nutzen Sie die eTeach-Freiräume – das niedrigschwellige Förderformat für Lehrende an Thüringer Hochschulen.

    Gefördert werden individuelle Vorhaben zur Verbesserung der Lehre, z. B. durch:

    • neue Methoden und digitale Tools
    • die Erstellung von Lernmaterialien oder Videos
    • die Gestaltung digitaler oder hybrider Kursräume
    • den Einbezug studentischer Perspektiven

    Die Förderung richtet sich an Lehrende mit inhaltlicher Gestaltungshoheit über eine Lehrveranstaltung. Pro Person kann ein Antrag pro Semester gestellt werden, mit einer Fördersumme von bis zu 3.000 Euro – z. B. für Honorare, Technik oder Unterstützung durch SHK.

    Ziel ist es, den Kompetenzerwerb der Studierenden zu stärken, den Lernerfolg zu verbessern, Zugänglichkeit zu erhöhen und Good Practices sichtbar zu machen.

    Weitere Informationen zur Ausschreibung unter: https://www.eteach-thueringen.de/freiraeume/Externer Link

Für beide Förderformate ist eine Interessensbekundung mit Grobkonzept bis zum 1. Juli, der finale Antrag bis zum 1. September einzureichen. Die Antragstellung erfolgt über die eTeach-Kontaktstelle der Universität Jena, die Sie auch gerne berät.

Jetzt Projektideen entwickeln und Kontakt aufnehmen: eteach@uni-jena.de

Netzwerkveranstaltung für Beteiligte und Interessierte an Thüringer Lehrinnovationsprojekten: Dialogworkshop am 19. Juni an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Personen in einem Workshop

Foto: eTeach-Netzwerk Thüringen

Am 19. Juni 2025 laden das eTeach-Netzwerk Thüringen und der Stifterverband zum vierten Dialog-Workshop an die EAH Jena ein. Im Zentrum stehen Austausch, Inspiration und Vernetzung rund um geförderte Lehrprojekte der Thüringer Hochschulen und das medienbereicherte Lehren, Lernen und Prüfen.

Neben den aktuellen Fellows und Geförderten sind alle willkommen, die Interesse an innovativer Hochschullehre, Fördermöglichkeiten und Vernetzung haben. Nutzen Sie die Gelegenheit, Impulse für Ihre eigene Lehre zu gewinnen und mit Experten und Expertinnen ins Gespräch zu kommen!

Neben Pitches der bisher geförderten Projekte und verschiedenen Thementisch-Runden zur Diskussion aktueller Themen und Projekte aus dem eTeach-Netzwerk, findet auch eine hybride Übertragung des nächsten Talks@eTeach statt. Dieses Mal stellt Felix Fahnroth von der Universität Jena sein Projekt „Chatbots als Lernbegleiter: Reflexionen aus der Lehramtsausbildung“ vor.

Anmeldung und Programm: https://www.eteach-thueringen.de/kurse/dialog-workshop-2025/Externer Link