Gruppenbild eines internationalen Graduierten-Kollegs

Graduierten-Akademie nimmt zwei neue Graduiertenkollegs auf

Promotionsprogramme zur Erforschung des Anthropozäns und der Diaspora
Gruppenbild eines internationalen Graduierten-Kollegs
Foto: Graduierten-Kolleg

Am 16. Juni 2025 wurden zwei neuen Mitgliedsprogramme durch den Rat der Akademie in die Jenaer Graduierten-Akademie aufgenommen: „IMPRS for Modeling the Anthropocene“ und die Doctoral School of the Diaspora Studies Research Network "Communities and Networks".  Im Rahmen des Aufnahmeverfahrens wird überprüft, ob die Konzeption des Promotionsprogramms universitätsweit verbindlichen Qualitätsstandards in der Promovierendenqualifizierung entspricht. Die Mitgliedschaft in der Graduierten-Akademie stellt dementsprechend ein Qualitätssiegel dar. Außerdem erhalten die Doktorandinnen und Doktoranden Zugang zu allen Angeboten und Ressourcen der Graduierten-Akademie.

Die International Max Planck Research School for Modeling the Anthropocene ist ein gemeinsames Promotionsprogramm des Max-Planck-Instituts für GeoanthropologieExterner Link (MPI-GEA), der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU), der Universität BielefeldExterner Link, der Universität LeipzigExterner Link und der Arizona State UniversityExterner Link. Im Rahmen des transdisziplinären Promotionsprogramms werden menschliche Handlungen in der Vergangenheit daraufhin untersucht, welchen Einfluss diese auf spätere und zukünftige Entwicklungen hatten.

Die Doctoral School of the Diaspora Studies Research Network "Communities and Networks" en ist noch nicht gestartet. Der Schwerpunkt des transdisziplinären Programms wird in der Erforschung des Zusammenspiels von Glaube, Kultur und Identität im Kontext der globalen Migration liegen. Das Programm wird von sechs Hochschullehrenden aus der Theologischen, Philosophischen und Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät initiiert. Die Aufnahme von Forschenden weiterer Fakultäten ist gewünscht.

Der Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena gehören mittlerweile mehr als 20 Einrichtungen der Doktorandenqualifizierung an. Insgesamt promovieren derzeit etwa 500 Doktorandinnen und Doktoranden in den verschiedenen Mitgliedseinrichtungen der Graduierten-Akademie.