
Veranstaltungseckdaten
- Beginn
- Ende
- Veranstaltungsarten
- Aktionstag
- Ort
-
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link - Organisiert von
-
Green Office FSU Jena
- Kontakt
-
Frederik Selle
- Veranstaltungssprachen
- Deutsch
- Englisch
- Veranstaltungswebseite
- Mehr erfahren
- Barrierefreier Zugang
- nein
- Öffentlich
- ja
- Anmeldung erforderlich
- ja
Vom 29. August bis zum 18. September 2025 nehmen wir wieder am STADTRADELN Jena teil.
Das STADTRADELN ist ein internationaler Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man bereits täglich Rad fährt oder nur selten auf das Fahrrad steigt. Jeder Kilometer zählt, insbesondere wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre. Die Idee dahinter: Menschen für die Vorteile des Radfahrens zu begeistern, indem sie es selbst für drei Wochen ausprobieren. Es soll der CO2-freie Verkehr für eine lebenswerte Stadt, den Ausbau des Radverkehrs und den Klimaschutz gefördert werden.
Und auch wir als Friedrich-Schiller-Universität nehmen daran mit einem eigenen Team teil. Um diesem beizutreten, könnt ihr euch hier für das Stadtradeln registrierenExterner Link und dann nach unserem Team mit dem Namen: "Friedrich-Schiller-Universität" suchen. Die von euch zurückgelegten Kilometer tragt ihr dann entweder online ein oder lasst sie per STADTRADELN-App tracken. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.
Desweiteren verlosen wir unter den Teilnehmenden drei Codierungen für euer Rad. Die Codierung dient dazu, dass Diebe schneller abgeschreckt werden und notfalls eine vereinfachtere Rückgabe stattfinden kann. Zudem gibt es ein Fahrsicherheitstraining am 29.08. von 16 bis 20 Uhr, für Personen die das Fahrradfahren neu oder wieder erlernen möchten. Dieses Angebot stellt der ADFC (allgemeiner deutscher Fahrrad-Club) zur Verfügung. Bei Interesse daran, schreibt gerne an ulrike.zimmermann@jena.de (nicht die Uni-Adresse!, die Anmeldung läuft über die Stadt, mit der wir hier kooperieren) und meldet euch an. Das Green Office finanziert die Teilnahme der ersten sechs Interessenten.