Historische Häuser in Brügge

Fremdsprachenassistenz im Ausland

Bezahltes Schulpraktikum im Ausland 2026/27
Historische Häuser in Brügge
Foto: Bastian Bunzeck

Ausschreibung für das Austauschjahr 2026/27

Fremdsprachenassistenz-Programms des Pädagogischen Austauschdienstes des Sekretariats der Kultusministerkonferenz (KMK) für das Austauschjahr 2026/27.

Wer ist der PAD?
Der PAD ist als einzige staatliche Einrichtung in Deutschland im Auftrag der Länder und des Auswärtigen Amtes für den internationalen Austausch und die internationale Zusammenarbeit im Schulbereich tätig.


Was ist das Fremdsprachenassistenz-Programm?
Ein Austauschprogramm insbesondere für Lehramtsstudierende, aber -je nach Zielstaat- auch für Studierende aller anderen Fachrichtungen und Studiengänge sowie Absolventinnen und Absolventen, die für 6 bis 11 Monate interkulturelle Erfahrungen an Schulen und Hochschulen im Ausland sammeln möchten, sei es in Europa oder weltweit.
Auf diese Weise verbessern sie ihre Fremdsprachenkenntnisse, erproben sich methodisch-didaktisch in der Lehre und erweitern ihre interkulturellen Erfahrungen. In ihrer hoch angesehenen Funktion als FSA leisten die Programmteilnehmenden einen wichtigen Beitrag für die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik (AKBP) Deutschlands zur Verbreitung der deutschen Sprache und Kultur im Ausland.

Übrigens: Das FSA-Programm feiert sein 120jähriges Bestehen und ist damit das älteste international anerkannte Austauschprogramm im schulischen Bildungsbereich!
Das Besondere: Studierende, die am Programm teilnehmen, erhalten vom Zielstaat bzw. der gastgebenden Institution einen Unterhaltszuschuss, der die Lebenshaltungskosten in der Regel deckt und je nach Zielstaat zwischen 790 Euro und 3.400 Euro monatlich beträgt.

www.kmk-pad.org/fsadiaExterner Link 
Das Bewerbungsverfahren ist gestartet und wird auf der o. g. Internetseite Schritt für Schritt erläutert. Zahlreiche Tipps und eine Hilfestellung für die unkomplizierte Bewerbung stehen zur Verfügung. Bewerbungen für einen Einsatz als FSA im Schuljahr 2026/27 können bis zum 15.01.2026 eingereicht werden (außer für die USA: Hier endet die Bewerbungsfrist am 11.11.2025).